Suchen Menü

Erster Haftpflichtfall ;-((

Heute hat meine Tochter ihren erste Haftplichtbeitrag erarbeitet. Ich hob
sie aus am Parkplatz aus dem Auto und lud den Kleinen nebst diversen
Einkäufen aus, in der Zwischenzeit war sie nicht wie erwartet in Richtung
haus gelaufen, sondern zwischen zwei Autos stehengeblieben und
klopfte dort seelenruhig mit einem Stein in der Hand gegen die Autotüre.
Asl ich sie erwischte wars schon zu spät;-(( Der Nachbar nahms
gelassen, ich hoffe, meine Haftpflichtversicherung auch
Es grüßt das Wirbelwindmutti Bea
Bisherige Antworten

Re: Erster Haftpflichtfall ;-((

Ach Mensch, wie ärgerlich, aber wie schnell ist sowas mal passiert!
Dann musst Du aber ganz genau aufpassen, wie Du den Fall bei der Versicherung schilderst. Ich weiß nicht mehr genau, es hatte etwas mit der Aufsichtspflicht zu tun...nagel mich nicht fest, aber ich glaube, Du musst auf jeden Fall dabei gwesen sein und es gesehen haben, konntest aber nicht mehr rechtzeitig eingreifen o.ä. Hast Du einen Vers.Menschen im Bekanntenkreis?!
Hoffe, es wird nicht all zu teuer.
Die Tochter meiner Freundin hat mal einer ganze Parkreihe mit 6 (!) Autos den Lack mit einem Stein aufgekratzt....*oh oh*.
Ich glaube, die bekommt immer noch kein Taschengeld *lol* (sie ist jetzt knapp 12).
LG Ariane
LG Ariane

Re: Erster Haftpflichtfall ;-((

Hi! soviel ich weiß musst du angeben, du hast die aufsichtspflicht verletzt. aber ich weiss es leider auch nicht genau lg mone

Re: Erster Haftpflichtfall ;-((

Hallo Bea!
Da gibt es ja verschiendene Haftpflicht-Versicherungen. Unsere Versicherung z.B. bezahlt bis 5.000 EUR alle Schäden, die unser Kind verursacht hat, ohne eine Aufsichtspflichtverletzung zu überprüfen. Haben wir extra so abgeschlossen. Denn man ist ja nicht ständig um das Kind herum und kann gar nicht immer aufpassen. Von daher bot uns unsere Versicherung extra diese Sache an. Ich war auch ganz froh, weil wir die Versicherung letztes Jahr auch in Anspruch nehmen mußten. Da hat unser Kleiner im Ausland einen Brillenständer samt Sonnenbrillen in einer Fußgängerzone umgerissen und alles ging zu Bruch. Die Versicherung zahlte, ohne irgendetwas zu überprüfen. Lies doch mal Deine Police. Bei uns ist da alles drin aufgeführt, was versichert ist und was nicht:-)

Re: Erster Haftpflichtfall ;-((

uns wurde beim gespräch gesagt dass das garkeine versicherung macht
komisch
wo seit ihr denn versichert wenn ich fragen darf?
lg luna + emely

Re: Erster Haftpflichtfall ;-((

bin mal gespannt was deine versicherung sagt
geht wohl höchstens kulanz mäßig
berichte uns weiter
lg luna + emely

Re: Erster Haftpflichtfall ;-((

Hallo Luna!
Wir sind bei der Debeka und haben unsere Haftpflichtversicherung direkt nach der Geburt unseres Kindes geändert. Halt die Sache, daß bis 5.000 EUR keine Aufsichtspflichtverletzung überprüft wird. Wurde uns dort so vorgeschlagen. Bin auch froh drüber:-)))

Re: Erster Haftpflichtfall ;-((

Hihi, das kann ich mir so richtig bildlich vorstellen *sorry, dass ich mal grinsen musste*. Die Cousine meines Mannes schrieb mal auf des Nachbars Auto rundum das Wörtchen "Sau" und zwar eingeritzt in den Lack mit einem Messer oder so was. Sie hat wirklich kein Lackteil ausgelassen.
Normalerweise sind diese Schäden für die Versicherungen überhaupt kein Problem
& liebe Grüße
Katharina

DANKE @all

Hallo!
Wir sind bei der WGV und ich glaube auch, dass man dabei gewesen sein
muss, was bei mr ja sogar tatsächlich der Fall war. ich hoffe auch mal
dass es kein so ein großes Problem darstellt und wappne mich für neue
Entdeckungsreisen Meiner süßen Kleinen
Danke für Euren Zuspruch
die Bea

Re: Erster Haftpflichtfall ;-((

Hallo,
vielleicht ist deine versicherung großzügig ... Sonst musst du aber trotzdem nicht zahlen! Der Gesetztgeber schützt Eltern! Wenn ein Kind unter 7 etwas "anstellt", müssen die Eltern nur zahlen, wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben! Das ist bei euch ja nicht!
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen