Suchen Menü

Erster Elternabend im Kindergarten...

...und ich bin soooo begeistert von der Einrichtung. Kannte sie ja schon durch den Besichtigungstermin, aber gestern abend bin ich super zufrieden und mit dem Gefühl das Klara dort sehr gut aufgehoben ist nach Hause gefahren. Dort gibt es ja nur eine Gruppe (25 Kinder) und den Kindern steht (bis auf den Heizungsraum) das ganze Haus zur Verfügung - und sie dürfen jederzeit! draussen spielen. Frühstück wird dort zubereitet (in Buffetform) und es gibt alles was das Herz begehrt inkl. Obst, Gemüse, Conflakes ... Für Frühstück und Getränke bezahlen wir 22 Euro im Quartal. Die Erzieherinnen lassen den Kindern viel Freiraum, bieten aber natürlich auch jeden Tag irgendwelche Aktionen an. Sehr gut finde ich z.B. auch, dass die Geburtstagskinder sich vor dem großen Tag ein Geburtsgsessen aus einem Buch aussuchen dürfen, die Eltern kaufen dann die Zutaten ein und das Essen wird im Kindergarten gekocht und alle feiern dann zusammen. Es gibt pro Woche einen Turnnachmittag, einen Waldnachmittag und einen Schwimmnachmittag. Ach und die Kinder machen dort einen "Führerschein" damit die vorhandenen Fahrgeräte berherrscht werden und keine Unfälle passieren und damit sie lernen sich an Regeln zu halten wie z.B. während der Abholzeit darf nicht gefahren werden. Wer gegen die Regeln verstösst wird verwarnt und beim 2. Mal der Führerschein für ein paar Tage entzogen. Ach, es gibt so viel was ich berichten könnte, bin einfach nur begeistert.
LG Bettina, die sich auf den Kindergartenstart freut
Bisherige Antworten

das hört sich ja toll an.....

da wird Deine Klara mächtig viel Spaß haben.
Ab wann geht sie denn hin?
LG, Mona

Finde ich auch!!! ich glaube unserer ist nicht so

tol, leider..montag ist zweiter schnuppertag, mal sehn.
lg zeno

Re: Finde ich auch!!! ich glaube unserer ist nicht

Ach Zeno, an dich musste ich gestern abend denken - und zwar bei den Thema "Trockensein + -werden". Die Erzieherinnen bitten auch darum das die Kinder ohne Windeln in den Kindergarten gebracht werden. Sie meinen sie würden viertelstündig mit den Kindern zur Toilette gehen und wenn sie sie 5x am Tag umziehen müssten, weil in die Hose gemacht, wäre echt nicht schlimm (nur eben genug Wechselklamotten mitgeben). Sie hätten einfach die Erfahrung gemacht, das meistens nach anderhalb bis zwei Wochen die Sache erledigt wäre, sprich die Kinder trocken. Um ein nasses (oder auch geka**tes) Kind würde aber kein Theater gemacht und das auch nicht an die große Glocke gehängt (kein Schimpfen oder Vorwürfe) - also keine peinliche Angelegenheit. Vielleicht handhaben die Erzieherinnen in eurem KiGa das ja auch so und du musst dir nicht unnötig Stress machen?
LG Bettina

@Pippilotta

Erst ab 23. August - aber im Juli sind schon die Schnuppertage. Ich denke auch das es Klara dort gefallen wird :-)
LG Bettina

@ Öhrchen....

ja das denke ich auch.
Und das mit dem Geburtstagsessen ist eine prima Idee.
LG, Mona --->die Schnuppertage noch vor sich ;o)

Re: Erster Elternabend im Kindergarten...

Hi Öhrchen,
das hört sich ja alles sehr toll an!
Ich hab nächste Woche den Termin. 1. Elternabend *wow*! Dort wird auch noch einmal so richtig alles gezeigt, erklärt und das Personal vorgestellt. Ich hoffe, mein erster Eindruck wird nicht bestätigt und der Kiga ist besser als gedacht.
Blöde ist aber echt die Zeit...19:30 Uhr. das ist Ellis Zubettgehzeit *grr*.
Na, muss sich die Oma halt mit ihr beschäftigen, die kann sie nämlich nicht ins Bett brinegn (zu doof dazu *lol*), außerdem kommt Ellis Papa auch mit.
LG Ariane

@Anis

Wir hatten den Termin um 20 Uhr - aber meine Schwester ist extra gekommen und hat Klarasitter gespielt. Christian war auch mit, finde ich auch wichtig. War ja bei Maike schon immer alleine bei diesen ganzen Terminen (mangels Partner) und ich glaube das hat es mir manchmal doppelt schwer gemacht.
LG Bettina

Na das hört sich ja alles super an!!!! Das sind tolle Sachen, die da so gemacht werden, finde ich. Wenn ich da so an unseren Kindergarten denke, graust es mir jetzt schon. 125 Kinder gleichzeitig in offenen Gruppen. Das heißt, die laufen alle kreuz und quer durch alle Räume. Anleitungen gibt es auch kaum. Da kann halt jedes Kind machen, was es will. Und Turnen, Schwimmen, Waldnachmittag - davon können wir hier nur träumen. Ich glaube, Ihr habt das große Los gezogen:-)))))

Hallo Bettina,
oh ich freue mich für euch, das alles klingt wirklich sehr toll.
Übernächste Woche haben wir unseren ersten Elternabend und ich bin sehr gespannt darauf. Viele Dinge, die du geschrieben hast, gelten auch für unseren KiGa, das hat man mir schon während der ersten Besichtigung gesagt.
Gruß++
Laubfrosch, die sich auch sehr auf den Kiga-Start freut.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen