Suchen Menü

Erste Mal Spielkreis -> Desaster :-( Lang

Hi, ich gehe mit Lisa seit 2 Jahren zu unserem Miniclub (erst war es Krabbelgruppe). Jetzt haben wir bis zu den Sommerferien die letzte Einheit und das ganze wandelt sich zum Spielkreis, d. h. die Kinder sollen mit der Leiterin (+ der Reihe nach immer eine Mama zur Unterstützung) alleine bleiben. Es handelt sich um 1,5 Stunden. Diesen Dienstag hatten wir das erste Mal. Ich hab also Lisa hingebracht, ein paar Kinder waren schon da, saßen friedlich am Tisch. Es war so verabredet, dass wir Mütter an den ersten beiden Malen noch im Gebäude bleiben sollen, falls die Kinder noch nicht alleine durchhalten. Ich sage zu Lisa "Tschüß, Mama setzt sich jetzt nach draußen zu den anderen Mamas" und ein Riesengeschrei ging los. Lisa war total außer sich und wollte mich nicht gehen lassen. Die Leiterin (sie ist Erzieherin) sagte, ich solle jetzt gehen, sie würde mir am Fenster ein Zeichen geben, wenn Lisa sich nicht beruhigt und ich wiederkommen soll. Lisa hat nicht einfach so geweint, wie sie weint, wenn sie bockig ist, etwas hat oder sich wehtut. Es war mehr ein hysterisches Weinen, das sie nur hat, wenn sie total außer sich ist. Sie lässt dann auch keinen an sich ran, dann geht nur noch Mama. In so einem Zustand befand sie sich Dienstag. Sie ließ sich von der Leiterin überhaupt nicht ablenken. Nach kurzer Zeit wurde ich dann wieder reingerufen. Die anderen Kinder haben es erstaunlich gut mitgemacht. Ein Mädchen hat mal etwas geweint zwischendrin, ließ sich aber von der einen Mama, die an dem Tag mit Aufsicht hatte, beruhigen. Ein anderes Mädchen, das noch viel jünger ist (gerade 2 geworden) weinte nach einer halben Stunde nach ihrer Mama, die dann auch wieder reingeholt wurde. Lisa war also die einzige, die überhaupt nicht mit der Situation klar kam. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass Lisa so extrem reagiert. Wir gehen seit fast 2 Jahren in diese Gruppe, die Kinder sind ihr vertraut. Mit dem einen Mädchen treffen wir uns auch privat viel. Sie ist auch überhaupt kein kontaktscheues oder stilles Kind, eher ein Wildfang und total gerne unter anderen Kindern. Aber sie kennt es natürlich nicht, ohne mich zu sein. Ich bin alleinerziehend, und wir verbringen natürlich sehr viel Zeit zusammen. Ich habe sie von klein auf auch mal zu meinen Eltern gegeben, das klappte immer wunderbar. Meine Mutter ist ihr total vertraut, da gibt es überhaupt keine Probleme. Aber woanders war sie halt noch nicht alleine. Ich mache mir jetzt total Gedanken, wie das mit dem Spielkreis weitergehen wird und habe auch Angst vor August, wenn es mit dem Kindergarten los geht. Ich wüsste gerne mal Eure Meinung, wie ich mich beim nächsten Spielkreis verhalten soll. Ich fand es nicht gut, dass ich am Dienstag rausgehen sollte, obwohl Lisa gebrüllt hat und ärgere mich im Nachhinein total über mich selber, dass ich auf die Erzieherin gehört habe. Ich denke, wenn das Kind zwischendrin anfängt zu weinen und dann die Mutter geholt wird, ist es ja ok. Wenn das Kind aber gleich am Anfang ausflippt und man lässt es dann alleine, das soll gut sein? Ich habe echt Angst, dass Lisa jetzt erst recht Ängste entwickelt, allein gelassen zu werden. Ich wollte es beim nächsten Mal lieber so handhaben, dass ich bei ihr bleibe, wenn sie gleich wieder brüllen sollte, wenn ich rausgehen will. Solange, bis sie sich beruhigt hat und es dann noch mal probieren. Ich komme mir ein bisschen blöd vor, bei allen anderen Kindern klappt es ja und die Mütter meinten schon am Dienstag zu mir, im Kindergarten würden die Kinder ja anfangs schließlich auch weinen. Und wenn ich ?nachgeben? würde, würde Lisa merken, dass sie ihren Kopf durchsetzt und beim nächsten Mal wieder Theater machen. Mich hat das ein bisschen geärgert. Das sind nämlich teilweise auch Mütter der Fraktion ?jedes Kind kann schlafen lernen?. Ich habe mein Kind nie schreien lassen und ich frage mich, ob so eine ?Schocktherapie? gut sein kann. Von meinem Gefühl her würde ich es mit dem Spielkreis langsam angehen lassen. Wenn Lisa momentan noch Probleme hat mich gehen zu lassen, muss ich ihr halt ein bisschen mehr Zeit geben. Natürlich will ich es immer wieder probieren, ich würde mich ja freuen, wenn sie alleine dort bleibt. Aber ich weiß nicht, wie das funktionieren soll. Die Leiterin hat es sich so vorgestellt, dass wir Mütter die ersten beiden Male noch im Haus bleiben und greifbar sind und die weiteren Male dann weggehen. Lisa wird aber wohl mehr Zeit brauchen und ich habe keine Lust, mich von der Leiterin wegschicken zu lassen, wenn mein Kind sich halb wegschreit. Sie war die restliche Zeit am Dienstag total weinerlich, hatte kalte Hände und nur noch mit zitteriger Stimme gesprochen. Sorry für dieses megalange Posting, aber mich beschäftigt das seit Dienstag total. Ich mache mir Sorgen, ich frage mich, ob ich irgendwas falsch gemacht habe usw. LG, Nina
Bisherige Antworten

Re: Erste Mal Spielkreis -> Desaster :-( Lang

Hallo Nina
Ich kann dich sehr, sehr gut verstehen. Unsere Naomi ist ein sehr scheues, ruhiges Kind und ist letzten Urlaub, sie wurde gerade 3, das erste mal für 3 Stunden in einer Art Kiag gewesen. Wir haben sie gefragt, haben ihr gesagt dass wir sie sofort hohlen würden wenn es nicht mehr schön wäre, etc. es hat geklappt. Das zweite Mal auch, doch das dritte mal waren ihr zu viele Kinder da, nach einer Stunde hat sie plötzlich hysterisch zu schreien angefangen und ich habe sie natürlich sofort abgeholt, wie versprochen. Ich wäre auch nicht gegangen, auch wenn ich rausgeprügelt worden wäre, verstehe dich aber schon dass du auf die Erzieherin gehöhrt hast. Ich handle da immer nur nach Gefühl, wenn Naomi weint wenn ich gehe, Ausnahmen sie ist bei Oma und ich muss zum Arzt, doch das ist anders, dann gehe ich nicht, es käme mir wie Betrug oder Verrat vor. Naomi kommt im Sommer in eine Spielgruppe, das ist dann 2,5 Stunden an 2 Morgen die Woche, ich werde so lange da bleiben bis sie die Kinder, die Leiterin und alles kennt und mir sagt dass ich gehen darf. Ich sehe nicht ein wieso ich mein Kind verlassen soll wenn es sich unsicher, angstvoll und alleine fühlt. Es wurde uns gepredigt man darf ein Kind am Abend, zu Haus, im vertrauten Bett nicht weinen lassen, aber in der Fremde soll das ok sein? Höhr auf dein Gefühl, bei uns hat es in den letzten Monaten enorm gebessert und ich bin überzeugt dass dies so ist weil Noami vertrauen zu mir hat.
Gruss
Karin

Re: Erste Mal Spielkreis -> Desaster :-( Lang

Ich denke, Du kennst Dein Kind am besten und kannst seine Reaktion am besten deuten. In einem 'guten' Kindergarten ist es so, daß 2-4 Wochen Eingewöhnungszeit sind - Kindergarten ist aber jeden Tag! Am Anfang ist die Mutter direkt dabei, dann mal in einem anderen Raum, und dann mal für kurze Zeit weg. Ich würde mein Kind auch nicht alleine lassen, wenn ich merken würde, daß es 'Verzweiflungsgebrüll' und kein 'Trotzgebrüll' ist.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen