Suchen Menü

Erst trocken ,jetzt doch wieder eine Windel ???

Hallole,
mein Tochter Eva ist jetzt 2 Jahre und 10 Monate alt.
Vor drei Wochen habe ich ihr ein Töpfchen gekauft, weil ich sie im Sommer ohne Windel laufen lassen wollte.
2 Tage später sagte Eva ,sie wolle keine Windél mehr, also haben wir sie tagsüber weg gelassen und es klappt (nach einem Tag voller Pfützen überall :-)) ohne Probleme und ohne "Unfälle".....
Seit ein paar Tagen allerdings klappt es überhaupt nicht mehr ,sie pinkelt überall hin,ich hab so ca.6 vollgepinkelte Hosen pro Tag und lasse ich sie nackig laufen, nütz es auch nix :-(
Ich versteh dass nicht ,erst hat es doch wunderbar geklappt und sie merkt deutlich wenn sie muß (bloß dass sie eben nicht mehr zum Töpfchen geht, sondern einfach in die nächste Ecke pinkelt) und jetzt geht es wieder garnicht mehr ???
Ist doch noch zu früh ???
Windeln will sie allerdings auch keine mehr tragen, das Wickeln war schon monatelang der reinste Ringkampf.
Es ist ja auch nicht so ,dass ich sie schimpfe wenn sie in die Wohnung pinkelt (ich drücke ihr einen Lappen in die hand und wir wischen zusammen auf) oder sie sonst irgendwie unter Druck setze......
Anderseits hab ich hier langsam Riesenwäscheberge und ständig putzen finde ich auch nicht gerade lustig *seufz*
Sollen wir es jetzt durchziehen oder besser wieder wickeln ,ach ich weiss auch nicht...
Sie will ja keine Windeln mehr und immer wenn es wieder daneben gegegangen ist sagt sie "beim nächsten Mal nehme ich das Töpfchen" *grins*
Was tun ???
Bisherige Antworten

Re: Erst trocken ,jetzt doch wieder eine Windel ???

ups dass war zu lang wollte nur noch
Liebe Grüße an alle hinterher werfen
Teddy

Re: Erst trocken ,jetzt doch wieder eine Windel ???

Hallo
Ich kann noch nicht aus Erfahrung reden, Naomi ist erst 25 Monate und geht zwar auf's Töpfchen oder Klo, aber nur am Abend aus Spass! Könntest du deiner Tochter allenfalls diese Pull Ups oder wie sie heissen, na die Höschenwindel halt, als Unterhose "verkaufen"? Vielleicht ist sie zu faul oder will dich testen? Na jedenfalls würde mir der Wäscheberg auch stinken und ich würde meine Tochter wohl vor die Wahl stellen, ne Windel oder den Topf!
Gruss
Karin

Re: Erst trocken ,jetzt doch wieder eine Windel ???

Hallo,
meine Tochter ist Anfang Januar 2Jahre alt geworden und wir sind im Moment auch dabei sie trocken zu kriegen.Am Anfang war es mehr meine,als ihre Idee sie ans Töpfchen zu gewöhnen und ich merkte schnell,das sie noch nicht so weit war. Einfach aus dem Grund weil sie jede halbe Stunde in die Hose machte.Dann habe ich ihr das Buch"Pia,Paul und der Pipisee"gekauft und sie war ganz begeistert davon.Ich weiss nur nicht,ob das was für Euch ist,weil es dort um Tiere im Zoo geht die ins Gehege machen und Pia u.Paul zu Hause promt auf Papas Einwand,dass sie ja keine Tiere sind und ins Töpfchen oder das Klo machen müssen,sofort reagieren.Ich habe meine Tochter ca.2 Wochen lang in ruhe gelassen und eines morgens wollte sie keine Windel mehr und das wars.Sie kann mitlerweile bis zu 3 Std.einhalten und das ist für mich ein Zeichen,sie ist soweit. Ich merke allerdings,das sie nun total ungerne länger als unbedingt nötig auf dem Töpfchen sitzt.Vieleicht ist es Deiner Tochter auch zu ungemütlich/hart/... auf dem Töpfchen.Sagt sie den vorher oder dabei nicht bescheid?Das habe ich meiner nähmlich "eingeschärft",sie schafft es nämlich nicht sich alleine auszuziehen.Windeln würde ich ihr nicht mehr geben und auch nicht androhen, sie hat doch erst gelernt sie soll keine tragen und Mama ist das wichtig und nun andersherum?Du würdest sie dann,glaube ich nur durcheinander bringen und ihren Willen "brechen".Ich weiss nicht,vieleicht ist dieser Kloaufsatz mit Treppe interessant für sie?
LG

Re: Erst trocken ,jetzt doch wieder eine Windel ???

Hallo,
sowas hatte ich auch nicht aber ich glaube, ich wuerde ihr keine Windel mehr geben, sondern ihr mitteilen, dazu sei sie jetzt zu gross und dass sie es lernen muss, aufs Klo zu gehen.
Jetzt ist es doch schoen warm. Lass sie doch mal ein Weilchen in den nassen Sachen stecken, das ist ja schliesslich ziemlich unangenehm. Wenn ihr rausgeht auf den Spielplatz, nimm einfach nichts zum Umziehen mit. Bis ihr dann zu Hause seid, muesste sie doch gemerkt haben, dass es besser ist, was zu sagen. Du must ja nicht schimpfen oder sowas, Du hast schlicht vergessen, was mitzunehmen...
Wie lange war sie richtig trocken? Tage, Wochen, Monate?
Gruss
Ingrid

Re: Erst trocken ,jetzt doch wieder eine Windel ??

Für mich hört sich das so an, als ob sie genau weiß, was sie tut. Ich würde ihr beim nächsten Unfall sagen, jetzt gibt es eine Windel, das mit dem Töpfchen kannst Du morgen wieder probieren. Sie kann sich entscheiden zwischen Windel und Töpfchen. Ich möchte fast wetten, am nächsten Tag gibt es keine Probleme mehr, wenn sie die Windeln wirklich so ungern mag.
Viele Grüße,
Christine

Re: Erst trocken ,jetzt doch wieder eine Windel ??

Hallo,
als ich das gelesen habe, fiel mir ein, dass meine Maus total gerne putzt - vielleicht macht es Deiner ja auch richtig Spaß beim Saubermachen zu helfen oder zuzugucken? Dann macht sie es vielleicht sogar mit "Absicht" ? Ansonsten würde ich wahrscheinlich auch nach einem UNfall ein wenig das Unangenehme andauern lassen, damit sie selbst einen Vorteil darin sieht rechtzeitig was zu sagen. Aber wirklich mitreden kann ich noch nicht - ich fange mit meiner Kleinen erst im Sommer an die Windel wegzulassen. Ein paaarmal hatten wir aber schon Erfolge auf dem Großen Klo mit einer Kindersitzbrille. Da ist sie dann ganz stolz. Und die ersten Schlüpfer hat sie auch schon mit ausgesucht und mal einen anprobiert...
Gruß Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen