Suchen Menü

Erklärungsnotstand bezügl. SM

Meine SM ist zwar dement, aber dank ziemlich starker Medis doch relativ fit. Gestern hat sie (wieder mal) den Vogel abgeschossen. Wir waren bei meinem Schwager zu Besuch dessen Garten an ihren grenzt. SM hatte von je her was gegen meine Kinder, ihre Enkel, aber dennoch (blöd wie ich bin) bin ich mit den Kindern an die Grundstücksgrenze gegangen und wir habe sie gegrüsst. Ihre Reaktion zuerst gar nichts, also sind wir wieder zurück und sie brüllt uns dann ziemlich hmmmm, schreiben wir freundlich, unflätige Worte nach. Meine Ältere 3 Jahre) akzeptiert die Erklärungsversuche unsererseits, daß die Oma ja krank ist nicht, weil SM noch recht rege ins Wirtshaus und zu Dorffesten geht, nicht mehr.
Wir können den Kindern ja schlecht sagen, daß ihre Oma einfach ein verblödetes Sumpfhuhn ist *g*, die einfach kein Interesse an ihnen hat.
Habt Ihr kreative Ideen, wie ich meinen Kindern das Verhalten von SM erklären soll, nachdem ich selbst ihr Verhalten nicht verstehe?
Danke und LG, Birgit
PS: Bisher hat meine SM sich zwar noch nie für die Kinder und mich interessiert, aber der Umgang war immer höflich und sehr distanziert (seit sie mir anlässlich der Hochzeit meines Mannes und mir erläutert hat, daß ich als bloß- Schwiegertochter keinerlei Meinung haben darf), gestritten im eigentlichen Sinne haben wir nie.
Bisherige Antworten

Re: Erklärungsnotstand bezügl. SM

Hallo Birgit,
ich würde da gar nichts erklären, sondern die Kinder von ihr fern halten. Egal, was Du Deiner Tochter erzählst, es wird sie trotzdem verletzen.
LG
Nicky

Re: Erklärungsnotstand bezügl. SM

Hallo,
Nicky hat Recht, da hilft nur "abschreiben" und auf Distanz bleiben. Wenn SM eh kein Interesse hat, warum sollst du deinen Kindern und dir weh tun lassen?
Gruß, Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen