Suchen Menü

Ergebins vom Allergietest ist da :(

Hi,
ich habs auch schon im Expertenforum gepostet, aber ich bin so aufgewühlt dass ich hier nocheinmal schreibe, vieleicht kennt sich ja auch jemand von Euch aus:
bei unserer Tochter (2,5) wurde ein Allergietest durchgeführt und anschliessend ein Bluttest dazu. Ergebnis: Stark Positiv auf Hausstaub (oaky) und auf Katzenschuppen!
Ohje, wir haben 2 Katzen, müssen wir die nun abschaffen?
Der Arzt sagte, die müssen sofort weg da sie Asthma auslösen könnten. Ich hätte gerne einfach eine zweite Meinung. Müssen sie weg? Oder reicht es sie strikt aus den Schlafbereichen rauszulassen. Der Arzt meinte, wir müssten sogar alles desinfizieren.
Hat jemand das gleiche Problem oder kennt es? Ich will ja alles richtig machen fuer unsere Kleine, aber die Katzen haben wir auch schon viele viele Jahre...
Eine niedergeschmetterte Cara
Bisherige Antworten

Re: Ergebins vom Allergietest ist da :(

Ja, die Katzen müssen weg, so schade das auch ist :-((( Und Ihr müßt schauen, daß ihr die Wohnung und alle Kleidung so weit wie möglich von Katzenhaaren reinigt. Ich habe mal gelesen von Fällen, da hatte ein Kind eine Katzenhaarallergie und keiner wußte woher, da die Familie keine Katze hatte - aber ein Schulkamerad, und was der an der Kleidung hatte hat für die allergische Reaktion ausgereicht. Ich habe selbst eine Katzenhaarallergie. Zum ersten Mal habe ich davon etwas gemerkt, als ich bei meiner Tante übernachtet habe, die Katzen hat. Da habe ich in der Nacht kaum Luft bekommen. Jetzt ist es so, daß zwar Katzen streicheln kann und mich auch kurze Zeit in einer Katzenwohnung aufhalten kann, aber nach einer Stunde jucken mir die Augen, und wenn ich länger bleibe wirds schlimmer (auch wenn die Katze nicht im Raum ist)
Viele Grüße,
Christine

Re: Ergebins vom Allergietest ist da :(

Hallo,
eine Bekannte hat auch eine Katzenhaarallergie und deren Bruder ein Katze. Tja, sie besucht ihn nur im Sommer, wenn sie im Garten sitzen können. Sobald sie seine Wohnung betritt, tränen die Augen sofort, wenige Minuten später hustet sie, dann ist es höchste Zeit für sie zu gehen.
Also, meiner Meinung nach, müssen die Katzen weg, leider. So weh das tut.
LG
mogli

Re: Ergebins vom Allergietest ist da :(

Moin,
ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen - so leid es mir tut...:-(( Bei mir wurde mit 15 ein ganzer Schwung an Allergien festgestellt, auch gegen mein Kaninchen, daß ich dann auch schwerenherzens weggeben musste...
Ich muss erst mal nach dem Zwerg schaun - LG, Andrea

Re: Ergebins vom Allergietest ist da :(

Hallo Cara,
ich habe auch eine Katzenallergie, habe aber eine Katze! Ich habe komischerweise bei kurzhaarigen Katzen eine Allergie, aber bei meinem Kater nicht. Mir wurde auch vom Allergiezentrum angeboten, eine "Antiallergikerkur" zu machen, d.h. es wird Dir in sehr geringer Dosierung das Allergikum verabreicht (in Form von Spritzen oder Tropfen). Die Dosis wird so nach und nach erhöht und die Behandlung dauert bis zu 3 Jahre, schlägt aber bei fast allen gut an. Ich empfehle Dir dringenst das Buch von Dr. med. M.O. Bruker "Allergien müssen nicht sein!". Meiner Meinung nach wird durch mehr desinfizieren & co die ganze Sache nur noch verschlimmert. Schau Dir die Kinder an, die auf Bauernhöfen aufwachsen, sie haben fast nie Allergien! Mir wurde damals auch gesagt, dass mein Kater sofort weg muß. Hol Dir noch eine andere Meinung ein bzw. setz Dich intensiv mit diesem Thema auseinander, dann wird vieles verständlicher. Ich hoffe, dass Deine Kleine nicht stark leidet und Du noch Zeit hast, Dich anderweitig umzuhören bevor Du Deine 2 Katzen weggeben mußt. Alles Gute Anke

@Rascal und die anderen

Hi,
danke für Eure Meinung bisher.
Rascal: Natürlich sollen wir nicht alles dauerhaft desinfizieren, nur um einmalig die Katzenschuppen loszuwerden, ist ja nichts neues, dass man nicht alle Bakterien wegmachen darf.
Ansonsten hat unser Kind KEINERLEI Probleme, also keine tränenden Augen, keine Atemnot, nichts besonderes beim Katzenkontakt, es ist nur so, dass sie bei dem hohen Allergiewert im Blut für Katzenschuppen mit grosser (SEHR sehr sehr GROSSER) Wahrscheinlichkeit Asthma bekommen wird.
Es ist also eine reine vorbeugende Massnahme die Katzen wegzugeben. Allerdings hat sie sehr oft Bronchitis :(
Cara

Re: @Rascal und die anderen

Das mit der Bronchitis könnte sich dann vielleicht auch bessern. Ich habe schon festgestellt, daß ich nach Katzenkontakt viel anfälliger für Atemwegsinfektionen bin.
Viele Grüße,
Christine

Nochwas

Es ist vielleicht besser, wenn ihr jetzt in Ruhe nach einem guten Platz für die Katzen suchen und die Wohnung reinigen könnt. Wenn die allergische Reaktion erst mal da ist müßtet ihr vielleicht erst mal das Kind ausquartieren bis ihr das alles gemacht habt, wie gesagt, ich hatte gleich ziemliche Atemnot.
Viele Grüße,
Christine

Re: Ergebins vom Allergietest ist da :(

Hallo Cara,
ich würde Dir das Gleiche raten, so weh es auch tut (weiß ich gerade aus eigener Erfahrung) gib sie weg. Ich hatte als Kind andauern Bronchitis und es hat sich zum Bronchial-Asthma entwickelt, ist nicht wirklich witzig.
Meine Schwägerin hatte das Gleiche und das in dem Maße, daß sie mich nicht besuchen kommen kann, weil sie mittlerweile Erstickungsanfälle kriegt, aber auch erst, seit sie erwachsen ist, sie hatte noch eine Ausbildung im Zoofachgeschäft angefangen und kann nicht mehr in ihrem Beruf arbeiten deswegen.
LG
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen