Erfahrungsberichte Hormonspirale gesucht ?
ich suche Erfahrungsberichte von Frauen, die mit der HS Mirene verhüten.
Ich selbst stehe vor der Entscheidung, wie verhüte ich zukünftig und bin auf das Hormonspirale-Forum (mit den üblichen davor u. dahinter) gestoßen und bin jetzt total verunsichert/ängstlich was diese Hormonspirale angeht.
Gibt es hier Frauen, die sich diese haben legen lassen und mir einmal kurz berichten können, wie es ihnen damit geht ?
Gruß Maja
ups, Tippfehler Mirena meint ich natürlich
Re: Erfahrungsberichte Hormonspirale gesucht ?
oje - hab kurz in das Forum reingeschaut - da wird einem ja Angst und bange.
Für mich ist die Mirena super - keine Blutung mehr und vor allem: keine Stimmungsschwankungen vor den Tagen ( PMS ) , unter PMS hatte cih immer wirklich (!) extrem gelitten und mit der Mirena sind sie VÖLLIG weg.
Ich hatte die Mirena vor dem Kind und jetzt auch wieder und würde sie mir jederzeit wieder einsetzen lassen.
Aber hormonell ist wohl jede Frau anders gestrickt.
Ich fürchte, um rauszufinden, ob sie für Dich ist müßtest Du sie Dir einsetzen lassen, was "zur Probe" bei den hohen Kosten ja auch nicht unbedingt lustig ist.
Einen anderen Tipp weiß ich leider nicht!
LG Gala
Also das mit den Blutungen ist wirklich klasse. Sie sind bei mir ganz weg. Nur hab ich leider total schlechte Haut davon bekommen und 6 Kilo mehr. Dann bin ich ständig gereizt oder schlecht drauf. Also meine kommmt in 14 Tagen wieder raus.
LG Tini
Seit ich meine wieder raus habe bin auch ich wieder ein anderer Mensch!! Mir geht es viel besser seit ich sie draussen habe, keine dauermieselaune mehr. Nur abgenommen habe ich noch nicht, doch habe ich davon auch nicht wirklich zugenommen!
Gruss
Karin
Ich habe mir die Spirale kurz nach Delia's Geburt legen lassen. Ich hatte 14 Monate keine Lust auf Sex, 2 Wochen im Monat ne Depression, jedenfalls fühlte ich mich immer saumies, und kaum noch ne Mens. Also PMS wurde bei mir extrem stark und da ich vorher die Mens immer als erlösung angeschaut hatte, fehlte mir das komplett. Ich fühlte mich schlecht, Fremdbestimmt und unweiblich, komisch dabei habe ich es mir wirklich gut überlegt. Ich habe sie mir jetzt wieder ziehen lassen und es geht mir viel besser. Ob das aber psychologisch ist oder nicht weiss ich nicht, ich möchte die Mirena auch absolut nicht verteufeln, doch für mich war es nicht das richtige. Ich möchte mir eigentlich meine normale weibliche Mens nicht nehmen lassen, dabei ist das ja nichts wirklich tolles, aber ich habe sie irgendwie vermisst und finde sie gehöhrt dazu. Vor allem aber habe ich unter den Stimmungsschwankungen gelitten, ich dachte mit dem ausbleiben der Mens hätte ich die dann nicht mehr, doch es war noch schlimmer.
Gruss
Karin
ich bin von der Mirena total begeistert. Alle 2 Monate nur noch eine Miniminiblutung, keine Stimmungsschwankungen mehr, konnte endlich ohne Schwierigkeiten 7 Kilo abnehmen und fühle mich einfach seit langer Zeit wieder rundum wohl. Mirena - jederzeit wieder!
LG Bettina
Starke PMS = Frau braucht Mirena?
ich frage mich gerade,weil die Reaktionen auf die Mirena ja sooo unterschiedlich sind, ob es was mit der Hormonsituation zu tun hat, die bei jeder frau verschieden ist.
Wie war das bei Dir Bettina, hattest Du vorher / ohne mIrena auch extrem PMS ( also nicht nur Bauchzwicken sondern staaaarke Stimmungstiefs )?
LG Gala
@Gala
LG Bettina
Ich habe mir die Mirena 9 Monate nach Tabeas Geburt einsetzen und weitere 9 Monate später wieder entfernen lassen. Insgesamt war es ein sehr teurer "Spaß" für die Erkenntnis, dass ich dadurch extreme Stimmungsschwankungen bekam (mit meinen üblichen PMS-Beschwerden nicht zu vergleichen), regelmäßig eine Woche lang vor meiner Periode fiesen Pickel (die brauchten dann eine weitere Woche, um abzuheilen, und da ich nur einen 24-Tage-Rhytmus habe, blieb mir etwa *eine* pickelfreie Woche), und außerdem kam meine Periode extrem unregelmäßig und in unterschiedlicher Stärke. Alles in allem: ein kompletter Reinfall, für dessen Preis ich lieber hätte in Urlaub fahren sollen o.Ä.
LieGru, Joan
ich trage die mirena nun seit einem jahr und bin sehr zufrieden. inzwischen spüre ich keinerlei nebenwirkungen mehr. anfangs hatte ich stärkere stimmungsschwankungen während des zyklus, sehr pms-ähnlich. das kannte ich davor nie. meine mens existiert so gut wie nicht mehr. ab und an bekomme ich minimale schmierblutungen, für die eine slipeinlage reicht.
ich habe etwa vier kilo zugenommen, allerdings war das bei einnahme der pille auch so. und ich weiss auch nicht genau, ob es tatsächlich durch das hormon verursacht wird oder nicht einfach ergebnis meines zügellosen essverhaltens ist.
mein fa schwört auf die mirena. er meint, sie sei sehr sicher, und im gegensatz zur kupferspirale würde sie nicht so leicht entzündungen herovrrufen. zudem wandert die mirena angeblich nicht so leicht. eine ex-kollegin und meine tante wurden trotz kupferspirale schwanger, daher kam für mich pillenschlamperin nur die mirena in frage.
viele grüsse,
sep
ich kann eigentlich auch nur Gutes über die Zeit mit Mirena berichten... meine Migräne wurde weniger, die Regelschmerzen waren vollständig weg, die Regelblutung war nur noch sehr schwach und kaum bemerkenswert... ich hatte keinen Pillenstress, keine Hormonentzugserscheinungen, hab die Spirale nicht gespürt, also fast vergessen... ich konnte auch absolut keine negativen Veränderungen in meinem Stimmungs- und Sexualleben feststellen, eher im Gegenteil! Dazu finde ich die Kostenfrage auf 5 Jahre gezählt absolut günstig... obwohl ich sie mir schon nach 2 Jahren ziehen liess, da für mich plötzlich doch Familie statt Karriere zählte! ;o)
LG! Annett
hatte sie fast 2 Jahre lange
Ich habe fast zwei Jahre lang mit der Mirena verhütet und ich war anfangs total begeistert - ist ja auch super wenn man es verträgt. Geringe hormonelle Belastung, Sicherheit, wenige - leichte oder gar keine Blutung ...
Aber ich hatte ständig starke Schmerzen durch eine Gebärmutterentzündung - vor allem beim Herzeln - das war alles andere als lustig. Dazu kam, dass ich an BEIDEN Eierstöcken große Zysten bekommen habe - bin grad noch an der OP vorbeigeschrammt. Deswegen und weil sie mitlerweile Verrutscht war musste sie dann raus. Außerdem hat mein Mann sie gespürt - es tat ihm sogar oft weh.
Fazit: Wenn ich sie vertragen würde, dann würde ich es wieder machen. Aber das kann man ja vorher nicht wissen. Aber ich glaube, dass es eher selten Probleme mit der Mirena gibt.
LG
Julia
Ich hab die Mirena seit Februar. Das Einlegen war nun nicht
gerade das schönste Erlebnis auf Erden, aber ich habs
überlebt. Danach hatte ich fast 8 Wochen eine leichte
Schmierblutung *nerv*, obwohl ich nach Finnis Geburt die mens
noch nicht wieder hatte. Anfangs habe ich sie auch gemerkt und
hatte ein Ziehen im Kreuzbeinbereich. Mittlerweile merke ich gar
nichts mehr, auch eine mens ist nicht in Sicht (kann ich auch
gut drauf verzichten). Würde sie also auch weiter benutzen.
LG Teddy
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen