Suchen Menü

Erfahrungen mit Schwimmkurz für Erwachsene?

Hallo zusammen,
da ich zu Hause 2 Nichtschwimmer habe, habe ich mir im Urlaub geschworen, wenigstens den einen Nichtschwimmer bis zum nächsten Badeurlaub abzuschaffen - ähem, d.h. ihm Schwimmen beizubringen ;-)
Allerdings habe ich damit keine Erfahrung und bin der Meinung, das bei dem Dickkopf eine Person vom Fach ran muss.
Es werden doch sicherlich Kurse angeboten. Habt ihr damit Erfahrung? Bringen die in dem hohen Alter überhaupt etwas? Wenn ja, wie lange braucht man durchschnittlich für das Erlernen? Welchen Kurs habt ihr belegt?
Erzählt mir doch bitte mehr darüber. Danke dafür :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen mit Schwimmkurz für Erwachsene?

Hallo,
meine Freundin (32) ist auch Nicht-Schwimmerin und möchte auch so einen Kursus machen. Sie hat mir mal von einem Bericht im TV erzählt. Überwiegend sind dort wohl noch wesentlich ältere. Mach Dich doch mal in Euren Badeanstalten schlau. Ich finde, jeder sollte Schwimmen können.
LG Ariane

Bei uns gibt es eine private Schwimmschule, die Kurse für Babys, Kleinkinder und ERwachsene erteilt. Die Schwimmschule ist von der Öffentlichkeit abgetrennt, d.h. keine Zuschauer oder so. Wir selbst gehen dort zum Babyschwimmen und es ist einfach traumhaft dort. Die Leute sind supernett und preislich ist es auch ok. Ich weiß ja nicht, ob bei euch auch sowas angeboten wird, aber shcau doch mal ins Telefonbuch unter Schwimmschule!!!
LG Ivonne

Bei uns bietet das die Vhs an und meine Tante hatte mal einen belegt, ihr Kurs trifft sich nun seit Jahren regelmäßig.
LG Pek

Hallo,
mein Vater hat mit, ich glaub da war er schon Mitte vierzig, einen Schwimmkurs für Erwachsene belegt. Eigentlich waren es zwei. Nach dem ersten konnte er sich einigermaßen über Wasser halten, nach dem zweiten dann konnte er auch schwimmen. Allerdings hatte er überhaupt keine Angst vor Wasser. Meine Mutter hat beim ersten Kurs mitgemacht, aber sie hat so eine Panik vor Wasser, das brachte nix. Und der Bademeister war ein ganz netter (war so neugierig und bin mal mitgegangen damals, ich konnte aber schon schwimmen)und gab sich eine Riesenmühe mit meiner Mutter, aber es half alles nichts.
Lange Rede kurzer Sinn, ja auch die "Alten" können das Schwimmen noch Erlernen, wenn es auch unter Umständen etwas länger dauert. Wenn halt nicht die große Panik vorhanden ist.
Da das aber schon soooo lange her ist, weiß ich nicht mehr, wie lange ein Kurs dauerte.
LG
mogli

Hallo Laubfrosch
also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Kurs mehr sinn macht, als
wenn jemand nah ran muss... zudem macht es doch einfach mehr
Spass! Bei uns vor Ort gibt es eine Schwimmschule, die allen Altersstufen
das schwimmen beibringt. Schau' doch mal in den Hallenbädern um!
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen