Suchen Menü

Erfahrungen mit Ohrthermometer

Hallo zusammen,
nachdem Simon letzte Woche Fieber hatte und Fiebermessen im PO absolut haßt, hatte ich kurzfristig beschlossen, ein Ohrthermometer zu kaufen. Die ersten Meßversuche waren leider gar nichts, die Messungen schwankten um mehr als 1 GRad und wichen auch von dem Messungen im Po total ab. Ich bin darufhin in die Apotheke zurück und habe das Dings umgetauscht (kostet immerhin 35 EUR!). Neues Thermometer, neues Glück. Leider immer noch ungenau. Die Frau in der Apotheke sagte mir dann, man müsse den Umgang mit so einem Thermometer lernen. Ich weiß jetzt auch nicht so genau, was ich davon halten soll. Meiner Ansicht nach müßte das doch zuverlässig funktionieren, oder sehe ich das falsch? Was für Erfahrungen habt ihr damit?
Danke und LG, Tina
Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen mit Ohrthermometer

Hallo Tina,
die Apotheken-Tante hat recht. Man muss das wirklich etwas üben. Grundsätzlich zeigt das Ohrtermometer 0,1 Grad weniger an, als das Po-Thermometer. Und Du darfst nie in einem Ohr messen, auf dem das Kind gerade gelegen hat, das ist sonst immer zu warm. Probiers einfach noch ein bisschen, ich finds inzwischen Klasse.
Uta, die mal beim Kia an einer Braun-Ohr-Thermometer-Fieberstudie teilgenommen hat und deshalb die Dinger etwas kennt

Re: Erfahrungen mit Ohrthermometer

Wir hatten auch so ein Ohr-Thermometer und kamen damit überhaupt nicht zurecht. Haben es dann zum Glück zurückgeben können. Wir messen jetzt lieber ganz normal mit dem guten alten Quecksilber-Thermometer und die Werte werden immer richtig angezeigt. Dann hatten wir damals noch so ein Baby-Thermometer in Form eines Schnullers. Mein Sohn hat vielleicht ein Spektakel gemacht, wenn er das Teil nur gesehen hat. Also auch nicht so das Wahre:-(((

Re: Erfahrungen mit Ohrthermometer

Wir kommen mit unserem Braun Ohrthermometer auch nicht wirklich zurecht. Es kommt eher ein Pi mal Daumen- Wert bei jeder Messung raus.
LG, Birgit

Re: Erfahrungen mit Ohrthermometer

Hallo Tina
wir haben nur ein Ohrthermometer (weil ich noch die Erinnerung ans
Fieber im Po messen hasse....) und mir ist es eigentlich egal, wie genau
das Teil misst. Mache immer 3 Messungen und nehme den Schnitt. Dann
weiss ich auch, ob das Fieber steigt oder sinkt und das ganze kann auch
im Schlaf gemacht werden. Es ist übrigens wichtig, dass man das Ohr
nach hinten oben zieht... probiere es doch mal an Deinem Partner aus,
damit Du etwas Übung kriegst. Fazit: ich bin begeistert von der
Handhabung, Genauigkeit ist mir egal und so viel ich weiss, ist die
Temperatur im Ohr auch anders. Gruss Regula

Re: Erfahrungen mit Ohrthermometer

Hallo Tina,
wir haben auch ein Ohrthermometer, man muss beim Messen das Ohr leicht nach hinten oben ziehen, wir haben relativ genaue Werte.
Ich benutze es, wenn ich Fieberverdacht habe, um Nele das Po-Messen zu ersparen, erst wenn das Ohrt. hohe Temp. anzeigt, mache ich eine Kontrollmessung im Po, wobei das immer gut hingekommen ist mit den Werten.
LG Claudia

Re: Erfahrungen mit Ohrthermometer

Hallo Tina
Je nach Winkel wie du das Teil in's Ohr steckst zeigt es verschiedenes an. Bei Kindern muss man ja noch das Ohr etwas nach aussen ziehen und so finde ich es sehr schwer ne korekte Messung zu kriegen. Wenn ich nicht sicher bin ob sie Fieber haben dann messe ich damit, wenn ich 39 erblicke geht es ab zum Pomessen, denn das ist genauer, wenn es drunter ist lasse ich es, denn mir ist es dann egal wieviel sie haben. Meist zeigt es im Ohr zuviel an.
Gruss
Karin

Re: Erfahrungen mit Ohrthermometer

Hier auch gute Erfahrungen. Ich mach immer in jedem Ohr zwei Messungen. Die Werte unterscheiden sich leicht, aber obs nun 38,7° oder 38,9° macht ja das Kraut nicht fett - die Tendenz ist wichtig. Und mit dem Ohrthermometer kann ich mal eben schnell zwischendurch messen - bei der rektalen Messung ist das immer mit Riesengezeter und -gestrampel verbunden, so daß ich das alleine kaum hinkrieg.
In der Entbindungsklinik wurde das auch verwendet (für die Frauen) und bei meinem KiA wird es ebenfalls genommen. So falsch können die Werte also gar nicht sein.
Die Anwendung ist allerdings tatsächlich Übungssache. Aber zumindest Patrick hat sich das schnell dran gewöhnt und lässt es jetzt ohne Probleme mit sich machen.
LG, Beate

Re: Erfahrungen mit Ohrthermometer

Ich überlege seit unserem letzten Fiebervirus auch hin und her, ob ich mir sowas zulegen soll.
Das rektale Messen ist dermaßen schlimm, mein Sohn schreit wie blöd und ich brech mir fast die Arme, weil ich dieses zappelnde Bündel irgendwie bändigen muss.
Die Ohrthermometer sind durch die Reihe weg schlecht getestet worden. Sie sind einfach absolut ungenau.
Unser Ki-Arzt hat zwar auch so eins, aber da wird dann dreimal gemessen und den Mittelwert genommen. Ist mir irgendwie zu ungenau.
Es gibt aber jetzt einen Fieberscanner, den man einfach über die Stirn zieht und der dann die genau Temperatur anzeigt. Diese Dinger sind bei diversen Tests als gut befunden worden und sind sogar günstiger als die Ohrteile.
Frag doch mal in der Apotheke nach, vielleicht kannst Du´s nochmal umtauschen!?
Gruß, C.

Tests

wo kann man die testergebnisse finden?
ich bin auch am überlegen, was ich da kaufen soll
gruss
agnes

Re: Erfahrungen mit Ohrthermometer

Ich finde die Dinger Mist. In Tobias Ohr paßt das Teil nicht und somit sind auch keine vernünftigen Meßergebnisse möglich. Wir haben jetzt ein Spiel mit dem er Pomessen klasse findet. Wir sind ganz leise und müssen auf das piepen des Thermometers hören, daß findet er witzig! LG Marina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen