Erfahrungen mit Ohrthermometer
nachdem Simon letzte Woche Fieber hatte und Fiebermessen im PO absolut haßt, hatte ich kurzfristig beschlossen, ein Ohrthermometer zu kaufen. Die ersten Meßversuche waren leider gar nichts, die Messungen schwankten um mehr als 1 GRad und wichen auch von dem Messungen im Po total ab. Ich bin darufhin in die Apotheke zurück und habe das Dings umgetauscht (kostet immerhin 35 EUR!). Neues Thermometer, neues Glück. Leider immer noch ungenau. Die Frau in der Apotheke sagte mir dann, man müsse den Umgang mit so einem Thermometer lernen. Ich weiß jetzt auch nicht so genau, was ich davon halten soll. Meiner Ansicht nach müßte das doch zuverlässig funktionieren, oder sehe ich das falsch? Was für Erfahrungen habt ihr damit?
Danke und LG, Tina
Re: Erfahrungen mit Ohrthermometer
die Apotheken-Tante hat recht. Man muss das wirklich etwas üben. Grundsätzlich zeigt das Ohrtermometer 0,1 Grad weniger an, als das Po-Thermometer. Und Du darfst nie in einem Ohr messen, auf dem das Kind gerade gelegen hat, das ist sonst immer zu warm. Probiers einfach noch ein bisschen, ich finds inzwischen Klasse.
Uta, die mal beim Kia an einer Braun-Ohr-Thermometer-Fieberstudie teilgenommen hat und deshalb die Dinger etwas kennt
LG, Birgit
wir haben nur ein Ohrthermometer (weil ich noch die Erinnerung ans
Fieber im Po messen hasse....) und mir ist es eigentlich egal, wie genau
das Teil misst. Mache immer 3 Messungen und nehme den Schnitt. Dann
weiss ich auch, ob das Fieber steigt oder sinkt und das ganze kann auch
im Schlaf gemacht werden. Es ist übrigens wichtig, dass man das Ohr
nach hinten oben zieht... probiere es doch mal an Deinem Partner aus,
damit Du etwas Übung kriegst. Fazit: ich bin begeistert von der
Handhabung, Genauigkeit ist mir egal und so viel ich weiss, ist die
Temperatur im Ohr auch anders. Gruss Regula
wir haben auch ein Ohrthermometer, man muss beim Messen das Ohr leicht nach hinten oben ziehen, wir haben relativ genaue Werte.
Ich benutze es, wenn ich Fieberverdacht habe, um Nele das Po-Messen zu ersparen, erst wenn das Ohrt. hohe Temp. anzeigt, mache ich eine Kontrollmessung im Po, wobei das immer gut hingekommen ist mit den Werten.
LG Claudia
Je nach Winkel wie du das Teil in's Ohr steckst zeigt es verschiedenes an. Bei Kindern muss man ja noch das Ohr etwas nach aussen ziehen und so finde ich es sehr schwer ne korekte Messung zu kriegen. Wenn ich nicht sicher bin ob sie Fieber haben dann messe ich damit, wenn ich 39 erblicke geht es ab zum Pomessen, denn das ist genauer, wenn es drunter ist lasse ich es, denn mir ist es dann egal wieviel sie haben. Meist zeigt es im Ohr zuviel an.
Gruss
Karin
In der Entbindungsklinik wurde das auch verwendet (für die Frauen) und bei meinem KiA wird es ebenfalls genommen. So falsch können die Werte also gar nicht sein.
Die Anwendung ist allerdings tatsächlich Übungssache. Aber zumindest Patrick hat sich das schnell dran gewöhnt und lässt es jetzt ohne Probleme mit sich machen.
LG, Beate
Das rektale Messen ist dermaßen schlimm, mein Sohn schreit wie blöd und ich brech mir fast die Arme, weil ich dieses zappelnde Bündel irgendwie bändigen muss.
Die Ohrthermometer sind durch die Reihe weg schlecht getestet worden. Sie sind einfach absolut ungenau.
Unser Ki-Arzt hat zwar auch so eins, aber da wird dann dreimal gemessen und den Mittelwert genommen. Ist mir irgendwie zu ungenau.
Es gibt aber jetzt einen Fieberscanner, den man einfach über die Stirn zieht und der dann die genau Temperatur anzeigt. Diese Dinger sind bei diversen Tests als gut befunden worden und sind sogar günstiger als die Ohrteile.
Frag doch mal in der Apotheke nach, vielleicht kannst Du´s nochmal umtauschen!?
Gruß, C.
Tests
ich bin auch am überlegen, was ich da kaufen soll
gruss
agnes
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen