Suchen Menü

Erfahrungen Waldorfkindergarten?

Hallo Ihr Lieben,
ich gehöre eigentlich noch gar nicht in dieses Forum, da mein Kleiner (2 Jahre) noch nicht im KiGa ist. Jedoch beschäftige ich mich im Moment mit der KiGa-Frage, da er nächstes Jahr nach Möglichkeit dort hingehen soll. Bei uns in unmittelbarer Nähe befindet sich eine Waldorf-Kita, die eigentlich auch einen ganz guten Ruf hat. Habe mich bisher aber noch kaum mit der Waldorf-Pädagogik beschäftigt und würde mich daher sehr über eventuelle Erfahrungen, Positives als auch Negatives oder allg. Infos freuen. Vielen Dank vorab!
liebe Grüße, Haui
Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen Waldorfkindergarten?

Hallo Haui,
du bist zwar im richtigen Forum altersmässig, aber nach Kita würde ich nochmal das Kindergartenforum befragen.
Wir haben hier keinen Waldorf KiGa in der Nähe. Es ist für die Kleinen denke ich sehr schön dort (kommt natürlich auch auf die Erzieher an), da dort ein sehr behüteter Raum für Kinder geschaffen wird. Auch die Kreativität wird dort toll gefördert. Ich würde mir den mal anschauen und auch dort nachfragen.
LG
Ike

Re: Erfahrungen Waldorfkindergarten?

Hi Ike,
anschauen werde ich mir den auf jeden Fall mal.
Hatte übrigens den Beitrag zuerst ins KiGa-Forum gestellt und ihn anschl. unverändert nach hier kopiert. Daher der Satz "..nicht ins Forum gehöre". Ansonsten gehöre ich natürlich ganz klar hier hin. :)
LG, Haui

Re: Erfahrungen Waldorfkindergarten?

Hallo Haui,
ich hatte mich auch schon mit dem Thema beschäftigt und mir diverse Bücher über Waldorfpädagogik gekauft, u.a. das Buch "Wie frei ist die Waldorfschule?" Und das hat mir echt die Augen geöffnet. Ich würde wirklich keinem Kind das antun wollen, was die da mit den Kindern anstellen. Auch wenn es nach außen hin schön und bunt und heile Welt mäßig aussieht, sind die Strukturen im innern viel festgefahrener und konservativer, als man sich das vorstellen kann. Eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber aufgrund der Lektüre des Buches habe ich mich dagegen entschieden. Auch wenn es sich im Kiga vielleicht noch nicht so äußert, würde ich sagen: einmal Waldorfschule, immer Waldorfschule, der Wechsel von dort woandershin ist sehr schwer.
Viele Grüße
Claudia

Re: Erfahrungen Waldorfkindergarten?

Hallo Haui,
ich habe auch keine Erfahrung mit Waldorf aber habe mich auch damit beschäftigt.
Ich denke, daß es gute Grundgedanken sind. Es wird die Persönlichkeit des Kindes doch anders (für mich besser) gewürdigt und entsprechend gefördert.
Für mich ist es wichtiger, daß mein Kind mit sich und der Umwelt zufrieden ist und nicht, daß er auf Leistung getrimmt wird. Moritz geht in einen Fröbelkindergarten und auch hier wird auf die Individualität geachtet.
Vielleicht solltest Du Dir den Kiga wirklich anschauen und erstmal für Dich entscheiden, ob Du mit der Anthroposophie zurecht kommst und dann entscheiden.
LG Molu

Re: Erfahrungen Waldorfkindergarten?

Hallo Haui,
Vincent ist auch erst 2 Jahre, aber schon im Waldorf Kindergarten angemeldet!Seh ihn dir auf jeden Fall mal an und informiere dich über diese Pädagogik, es lohnt sich sicher! Unsere Kita ist wunderschön eingerichtet, ein echtes Vorzeigeobjekt.Ich habe auch Bücher über Waldorf Pädagogik gelesen, die positiv waren, es gibt immer Fürsprecher und Gegner.
Ich kenne allerdings auch einige ehemalige Waldorf Schüler, die bemerkenswerte Persönlichkeiten sind und auch in jungen Jahren schon eine erstaunliche Selbstsicherheit haben.
Aber bis dahin ist noch lange Zeit und ab morgen geht Vincent 1x wöchentlich in die Spielgruppe dieses Waldorf Kindergartens.(Für 2 Std.)Vielleicht wäre das auch bei euch möglich, dann kannst du die Einrichtung schon mal kennenlernen.
Wenn du Fragen hast, kannst du mir gern übers Profil mailen.
LG Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen