Suchen Menü

Er wird es mir nicht geben!

Hallo zusammen,
holt mich mal bitte auf den Teppich zurück, denn meine Wut ist groß und ich drohe zu platzen. Bestätigen könnt ihr mich aber auch, wenn ihr's für nötig haltet :-)
Folgender Grund: Mittlerweile ist genau das aufgetreten, was ich schon lange erwartet habe, weil es einfach nur so kommen musste, wenn es so weiter ging. Es ging so weiter und es kam so, wie erwartet ;-(
Wenn Demian u.a. etwas zu Essen oder Trinken haben möchte, kommt/kam er direkt zu mir. Damit er aber auch mal meinen Mann beansprucht/von anderen lernt, etwas zu verlangen, schick(t)e ich ihn, wenn's passt, immer zu ihm. Demian wird/wurde dann meist auf später vertröstet, weil er meist etwas Besseres - Zeitschriftlesen, Kaffeetrinken oder Klogang - zu tun hat(te), als Demian seinen Wunsch zu erfüllen. Klar, es muss nicht immer gesprungen werden, wenn der kleine Mann etwas möchte, aber wenn das Aufschieben einen wirklichen Grund außer Faulheit und Bequemheit hätte, würde ich es auch akzeptieren. Aber das hat es leider nicht. Mittlerweile ist es so, dass wenn ich Demian zu seinem Papa schicke, er mit den Worten "Er wird es mir nicht geben" antwortet - womit er nicht Unrecht hat.
Wir haben schon oft darüber gesprochen, aber er sieht es nicht ein oder es wird 1-2 mal gemacht und dann ist alles wie zuvor. Da ist der männliche Stolz stärker und es wird nicht das getan, was die Frau von einem möchte. Manchmal kann ich einfach nicht, weil ich zu tun habe. Dann heißt es von meinem Mann: "Demian, warum fragst du eigentlich nicht mich?" *???*
Reagiere ich über? Was kann ich tun? Ist es bei euch auch so?
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Re: Er wird es mir nicht geben!

hi laub, wie oft ist das denn? nur am wochenende, denn dein mann ist doch in der woche berufstätig, oder? und gibt es bei euch keine festen essenszeiten, wo du sowieso was zubereitest und dann alle zum tisch bittest? so ist das hier. das einzige an nahrungsmittel wo cedric zwischendurch nach fragt ist süßkram, ansonsten ist er nie so hungrig, dass er danach fragen müßte. ICH biete ihm eben regelmässig nahrung an.und ein getränk steht immer für ihn zum selber nehmen bereit. wenn du keine lust auf lange debatten mit männe darüber hast , wäre das nicht eine idee? oder habe ich das falsch verstanden? und WAS sieht dein mann nicht ein? dass das kind hungrig ist und etwas haben möchte und er es verweigert? dass er zu faul ist den arsch hochzukriegen? und wenn dein mann nicht da ist und demina dich fragt und du zu tun hast, wie reagierst du denn dann? auch vertrösten oder tätigkeit unterbrechen und ihm was geben? das wären noch so ein paar unklare dinge für mich , bevor ich mir da ne ernstahfte meinung zu bilden kann.
hier bin ich "der versorger", in der woche sowiso und das setzt sich am we fort, ausnahme: ich bin nicht da. dann bekommt cedric aber nie nen apfel, weil man den schälen muss sondern eher ein joghurt. und auch kein gemüse sondern die fahren dann zum mcdoof oder so. aber das akzeptiere ich.
süßkram kriegt er vom papa mehr als von mir, da muss ich eher sagen "halt, es gibt gleich essen, jetzt nichts mehr!"
gruß zeno

lol überall dasselbe?!

Morgen Zeno,
nur ein paar Beispiele:
Papa geht mit Lena in die Stadt. MAMA würde: daheim einen Tee kochen + mitnehmen; daheim ein Brot schmieren + mitnehmen; daheim Obst zerkleinern + mitnehmen.
PAPA: Kauft eine Brezel; kauft ein Powerade Getränk in giftgrün; kauft noch ein Hörnchen. Daheim: noch 1 Duploriegel.
:-))) Unterm Strich hab ich mich aber über den freien Nachmittag gefreut und auch nichts zu ihm deswegen gesagt. Aber das ist mir nur so aufgefallen, als ich dein Posting las.... *soifz*
Ach ja: Neulich abends (ich hatte "off") waren sie natürlich bei McD. statt mein Vorgekochtes im Kühlschrank zu nehmen...*nochmal soifz*
LG hexle

Re: lol überall dasselbe?!@ Hexle

*hihi* und wie mir das ja soooo bekannt vorkommt *gggg*
LG Maja

Noch einige Erklärungen...

Hallo Zeno,
es ist immer dann, wenn mein Mann zu Hause ist. Gegessen wird bei uns auch immer zu regelmäßigen Zeiten, meist auch gemeinsam. Das mit dem Essen spielt sich am Wochenende, wenn ich mal noch liegen bleiben möchte. D.h. Demian kommt aus dem Bett und das Erste was er sagt, ist eh immer Frühstücken. Wenn ich ihm dann sage, dass heute sein Papa auch zu Hause ist und er zu ihm gehen soll, kommt diese Aussage. Wasser steht bei uns eigentlich auch immer in einer Flasche auf dem Tisch, aber kommt eben auch mal vor, dass nichts auf dem Tisch steht und neues Wasser gemacht werden muss.
wenn Demian und ich alleine sind, reagiere ich je nach Fall. Meist heißt es bei mir auch: "Wenn ich Das oder Jenes erledigt habe", ABER ich habe dann konkret etwas zu tun. Mein Mann fühlt sich schon dann gestört, wenn er eine Tasse Kaffee aufgefüllt hat und den nicht in Ruhe in einem Durchauf trinken "darf". Wenn mein Mann zu Hause ist und Demian ankommt während ich beschäftigt bin, schicke ich ihn erst zu meinem Mann. Er geht hin und kommt enttäuscht zurück...
Bei mir ist es halt so, dass ICH mich NICHT als ALLEINIGE Versorgerung fühle und empfinde. Deshalb erwarte ich von ihm einfache Mitsorge, wenn er da ist.
Was sieht er nicht ein Hm, a) Dass er ruhig mal sein Kaffeetrinken unterbrechen oder gleichzeitig machen kann. b) Dass er nur so handelt, weil er zu faul ist.
Demian bekommt eh relativ wenig Zuwendung von seinem Papa, weil er abends relativ spät kommt und sich erst mal vom Arbeitstag erholen muss. Dabei könnte er sich m.M.n. auch nach der halbe Stunde Zuwendung vor Demian's Zubettgehzeit erholen...
Gruß
Laubfrosch.

Re: Noch einige Erklärungen...

hi laubfrosch, ich möchte dir nicht zu nahe treten oder irgendwas falsch interpretieren. aber wenn ich das so lese, stelle ich mir ne ganz andere frage.ich glaube es geht gar nicht um diese eine sache mit demian, es steckt viel tiefer. du hast schon häufiger in letzter zeit "kleine andeutungen" gemacht in bezug auf deinen mann. ich vermute eher, dass es grundsätzliche probleme bei euch gibt. wo die genau liegen ist natürlich aus der ferne heraus schwer zu beurteilen, aber zwischen den zeilen lese ich " du bist unglücklich, dein mann reagiert oft nicht so wie du es dir wünschst, in der beziehung gibt es generelle probleme, in der erziehungsfrage auch" und das ist jetzt das i-tüpfelchen woran du dich aufhängst. allein die tatsache, dass dein mann dich beschuldigt du würdest falsch übersetzen und somit lügen finde ich schon ziemlich schlimm. auch sonst scheinst du bei ihm in vielerlei hinsicht auf taube ohren zu stossen. ihr habt ein grundsätzlich unterschiediches verständnis in der kindbetreuung/versorgung. ihr seid viele jahre zusammen und dein mann spricht noch nicht ein bißchen türkisch.
und da gibt es dann noch sicher viele andere kleinigkeiten, die wir hier nicht kennen. ich würde so vorgehen: ihn mir ohne kind mal "krallen" und klartext reden. nichts beschönigen, aber auch nicht streiten. sag ihm wie dir zumute ist, sag ihm was du dir wünschst und frag ihn, was er von dir erwartet. Frag ihn mal, was er an dir besonders gern hat und was ihn stört. Und sag du ihm das auch! Und dann stellt gemeinsam ein paar regeln auf. Zum beispiel: die ersten 15 minuten wenn er heimkommt darf er lesen, kaffee trinken, rauchen, telefonieren, liegen, am pc sitzen. Um eine kleine ankommensphase zu haben. Dann ne halbe stunde demian bespassen. Oder wenn du kochst und er da ist, ist er zuständig.kompromisse schließen ist nicht so schwer!
Aber ihr habt irgendwie keine konkreten absprachen und jeder hat seine eigene erwartungshaltung die nicht erfüllt wird. Und wenn dann geredet wird ist das gleich mit unterton/vorwürfen/bitten verbunden.
wenn ihr das nicht alleine aufgebröselt bekommt, würde ich mich auch nicht scheuen mir professionellere hilfe zu suchen!
Ich wünsch euch viel glück, zeno
.

Re: Noch einige Erklärungen...

Hallo Zeno,
ja, die Sterne stehen derzeit nicht günstig für uns und diese Geschichte ist einer der vielen i-Tüpfelchen...
Eigentlich ist alles nicht so schwer, aber manchmal macht man sich das Leben selbt schwer - warum auch immer.
Ich bedanke mich für deine Glückwünsche.
Gruß
Laubfrosch.

Re: Noch einige Erklärungen...

Na gut, ich kann schon verstehen, daß Dein Mann erst mal ein paar Minuten zum 'Ankommen' braucht. Aber mal ganz abgesehen von Deinem Ärger halte ich die langfristigen Folgen für die Vater-Sohn-Beziehung für noch schlimmer. Wenn Demian jetzt schon lernt, daß er von seinem Vater nichts zu erwarten hat, wird das sicher nicht besser.
Viele Grüße,
Christine

Re: Er wird es mir nicht geben!

Was soll ich sagen, als wir im Skiurlaub waren und ich ski fahren war hat mein Mann sogar vergessen Noah sein Mittagessen zu machen!?! Und ich wunderte mich warum das Kind nachmittags so knatschig war. Ne, ne, Männer *lach*
So wie es sich anhört finde ich es ziemlich blöd von Deinem Mann Demian immer abzuweisen. Bei uns sieht es auch so aus das meistens ich die Kinder versorge, aber wenn ich meinen Mann bitte bzw. Leon ihn um was fragt gibt er den Kindern das gewünschte natürlich. Es sei denn er ist gerade mit super wichtigen Dingen beschäftigt. Dein Mann sollte sich überlegen ob er so bei seinem Sohn rüber kommen will. Stimmt Ihn der Satz von Demian nicht nachdenklich?
LG Melle

Re: Er wird es mir nicht geben!

Hallo Melle,
als ich z.b. letztes Wochenende arbeiten war und zurückkam hatte Demian eine Scheibe trockenes Brot in der Hand. Er ist ja ein schlechter Esser und dies Aussage ist immer für eine Ausrede gut. Warum auch immer, kündigt Demian auch wirklich bei mir seinen Hunger an.
Den Satz versteht er ja nicht, da Türkisch. Wenn ich ihm den übersetze, reagiert er sauer und meint ich lüge oder ist sauer auf Demian, weil er ja genauso gut, zu ihm kommen könnte. Er somit Schuld ist, wenn er es nicht tut...
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Er wird es mir nicht geben!

Hallo Laubfrosch,
ich habe das Posting gelesen und gedacht 'das ist aber traurig'. Wahrscheinlich hätte ich nicht geantwortet, wenn ich nicht Dein hier vorhergehendes Posting gelesen hätte, einfach, weil es bei uns anders läuft. Wie Du vielleicht weißt, sind bei uns wir beide voll berufstätig und teilen uns deshalb auch die Haushalts- und Kindersorge. D.h. die Kinder werden von meinem Mann 100%ig genauso gut betreut wie von mir, wenn nicht gar besser ;) (er besteht noch strenger auf das Essen von Äpfeln statt Smarties usw.).
Was mich aber antworten lässt, ist das im Nebensatz bemerkte 'er reagiert sauer und meint ich lüge'.
Das ist ja wirklich ein starkes Stück.
Weißt Du, es mag ja vielleicht unbequem für ihn sein, dass er Demian nicht versteht wenn Demian türkisch spricht (dann soll er's halt auch lernen!), aber dass er Dir vorwirft Du würdest nicht korrekt übersetzen und ihn anlügen ...
wenn mein Mann mich des Lügens ihm gegenüber bezichtigen würde, dann hätte er einen Streit an der Backe, neben dem ein Streit über seine Faulheit wie Peanuts aussähe. Ich bin normalerweise ein gutmütiger, harmoniesüchtiger Mensch, aber sowas bringt mich schon beim Lesen innerhalb 1 Sekunde von 0 auf 180. Ich sage Dir, ich würde Schreien, dass es sich gewaschen hat. Lass Dir das bloss nicht gefallen!
Lieben Gruß
Alethia

Re: Er wird es mir nicht geben!

guten morgen laub,
tja, das ist die faulheit, bin ich von überzeugt.
denn wofür gibts denn die mama. ist bei uns auch sehr oft.
bis ich dann lautstark sage "KANNST DU DEM KIND BITTE MAL WAS ZU TRINKEN GEBEN, RENE HAT JETZT DURST UND NICHT IN EINER STUNDE !!!!
dann bequemt er sich.
rene spricht ja nicht viel aber mitlerweile fängt er an, wodrauf ich echt stolz bin. so reagiere ist zb. sehr sehr oft nur dann, wenn er den mund aufmacht und sagt, was er will. (natürich nur mit einezelnen worten, weil sätze kann er noch nicht).
und so hat er vor drei tagen das "mit" gelernt. ich fragte ihn immer, "soll die mama mitkommen"?. mit , mit, sagte er dann. *ganzstolzbin*
gestern morgen kam er ins schlafzimmer und sagte zu seinem papa "mit". der papa freute sich riesig und sagte, hast du das gehört, er hat mit gesagt und blieb aber liegen!
ich sagte zu ihm, mit heißt mitkommen, hast du das nicht verstanden ? steh auf und geh mit ihm. das ist das was er jetzt möchte. soll das kind lernen, das mit doch eigentlich liegen bleiben heißt ?
dann bequemte er sich und stand auf. aber, bloß keine eile.
jaja, laub, auch bei uns ist es so. :-/
ich glaube, wirklich ändern kann man das nicht, nur immer wieder predigen.
lg
sanne
männer haben anderes denken, glaub ich manchmal.

Re: Er wird es mir nicht geben!

Hallo Laub,
gehe ich recht in der Annahme, dass das nicht das einzige ist, was dich recht stört?! So in eurer Familie mein ich jetzt...
vielleicht verwechsele ich dich aber auch.
Du schreibst ja, daß ihr schon darüber gesprochen habt. Fruchtet das denn kein bisschen bei deinem Mann?
Vor allem wenn du schreibst, daß du das schon lange erwartet hast - klingt dann so, als wäre das niht ein Zustand, der diese Woche mal so ist... sondern doch schon länger anhält?!
LG hexle

Re: Er wird es mir nicht geben!

Hallo hexle,
du täuscht dich nicht in der Annahme...
Wenn überhaupt, fruchtet unser Gespräch nur von jetzt auf gleich.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Er wird es mir nicht geben!

och mensch, Laub, ich stehe da voll und ganz hinter Dir, was Dir jetzt aber sicher auch nicht weiterhilft. Rede wieder mit ihm, das geht doch so nicht !!!
Ich hoffe, daß es sich ändern wird bei Euch...LG Maja

Re: Er wird es mir nicht geben!

Hallo Laubi,
ich kann dich sehr gut verstehen und hätte auch ne ziemliche Wut. Leider kan ich dir keine hilfreichen Tipps geben, da es bei uns deutlich anders läuft.
Wenn Jo nach Hause kommt und er nicht den totalen Stress auf der Arbeit [sic] hatte, dann wird ab dem Zeitpunkt die Arbeit geteilt. Derzeit nimmt er meist die Kinder und ich mache Abendessen. Er steht aber meistens auch mit den Kindern auf und macht Frühstück. Kann mich also wirklich nicht beklagen. Kannst ja mal deinem Mann sagen, dass der moderne Ehemann anders wäre.
GLG
Ike (die ein echtes Problem damit hätte, wenn Männe sich nicht zuständig fühlte)

Re: Er wird es mir nicht geben!

Moin,
nein, ich denke nicht, daß Du überreagierst... Alina stößt bei ihrem Papa auch immer mal wieder auf taube Ohren, wenn er am PC sitzt und sein sch*** Final Fantasy spielen muss... Man merkt der Maus dann auch an, daß sie enttäuscht ist, da sie weder Aufmerksamkeit, noch das "Gewollte" bekommt...:-(( Es ist bei uns auch ein Reizthema und reden nutzt auch nicht wirklich viel...
Vielleicht ist es ja ein schwacher Trost, daß Du nich ganz allein bist...
LG und Kopf hoch, Andrea

Re: Er wird es mir nicht geben!

Hallo Laubi,
ich denke, da steckt einfach mehr dahinter. Traurig, dass Demian das auch schon merkt, dass Papa sich nicht kümmern _will_. Ich frag mich, ob Dein Mann tatsächlich "nur" zu faul ist und/oder evtl. eine antiquierte Einstellung vom Familienleben hat (die Mutter hat sich um das Kind zu kümmern, er hat seinen wohlverdienten Feierabend etc.). So wie ich das schon mal zwischen den Zeilen in Deinen Postings gelesen habe, scheint er sich ohnehin nie wirklich um D. gekümmert zu haben. Und das finde ich fatal. Ist es nun Faulheit oder vielleicht sogar Desinteresse an seinem Sohn? Oder aber auch Unsicherheit, vielleicht hast Du ihm in Vergangenheit immer alles abgenommen, da Du ihn (unbewusst) für unfähig gehalten hast?! Wie auch immer - es ist ärgerlich und auch traurig, aber auch erklärungsbedürftig, ansonsten kann so einiges schief gehen...
Bei uns ist es anders gewesen und auch jetzt noch anders. S. kümmert sich um Elli, sie ist ihm wirklich wichtig, das weiß ich, auch wenn wir noch zusammen wären. Nur, wenn er hier zu Besuch ist, dann darf er von Ellinors Seite nichts machen - dann bin ich zuständig ;o)
Du reagierst nicht über, aber Du solltest reagieren!
LG Ariane
Hobbyspychologin ;o)

Re: Er wird es mir nicht geben!

Hallo Ariane,
nein, eine antiquitierte Einstellung zum Familienleben hat er gar nicht. Er kocht, bügelt und macht auch selbstständig den Haushalt. Sonst hätte ich mir doch keinen Deutschen Mann genommen ;-) :-)
Für unfähig habe ich ihn nie gehalten. Ich habe Demian ihm schon immer abgegeben oder ihm alles zugetraut und mich auch nie/wenig eingemischt. Desinteresse kann ich nicht 100%-ig unterstreichen, aber Faulheit und Bequemlichkeit schon. Ja, es kann einiges schief gehen. Mal sehen...
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Er wird es mir nicht geben!

Hallo Laubi,
ich wäre auch angesäuert. Schließlich seid ihr doch beide für ihn "zuständig".
Liegt das Übel vielleicht viel tiefer? Ich meine, das ist bestimmt nicht das Einzige was Dich so ärgert?
Wie läuft es denn sonst? Spielen sie zusammen, gehen auch mal allein raus u.s.w.?
Ich würde wahrscheinlich eingreifen, in dem ich zu ihm sage kannst Du Dich mal bitte INTENSIV um Demian kümmern. Ich habe gerade das und das zu tun.......
Bei uns läuft es eher gegenteilig ab, wir arbeiten beide. Und Kinder/Haushalt werden gleichermaßen geteilt.
Ich kann sie auch ohne Probs. mit ihm allein lassen ohne Angst haben zu müssen, sie verhungern ;o).
Am WE machen die beiden dann Frühstück zusammen, da es beide eher Lärchen sind aber ich und mein Sohn eher die Nachteulen. *zwinker*.
Lass Dich nicht unterkriegen, es geht auch anders.
Also reden, reden, reden.
LG, Mona

Re: Er wird es mir nicht geben!

H Laubfrosch
neine, du reagierst nicht über. Dein Mann macht sich ein schönes Leben auf Kosten seines Kindes. Denn ich erwarte von jedem Elter, für sein Kind da zu sein!
Ich denke zwar, dass Mütter schneller reagieren als Väter. Aber der Rest ist Bequemlichkeit.
Sprich deinen Mann drauf an - konfrontiere ihn damit. Demian braucht AUCH einen Vater, der sich kümmert.
LG Croco
bei uns ist es anders, aber wir teilen uns ja auch das ganze. Da ist das eh klar.

Re: Er wird es mir nicht geben!

Hallo,bei uns ist es schon öfter vorgekommen das Sophie die sehr an ihrem Papa hängt ihn direkt wenn er von der Arbeit zur Tür reinkommt überfällt und fragt:Hallo Papa,ein Buch mit Sophie lesen? Und er sagt:Ich muß mich erst umziehen,dann lesen wir.(Das verstehe ich!)Sophie steht wippelnd im Flur und wartet,der umgezogene Papa kommt und sie strahlt,Papa sagt:Ich muß erst noch auf Toilette,dann lesen wir (konnte ich auch noch verstehen)Sophie hippelt schon ganz ungeduldig und dann (ist jetzt schon 2-3mal so gewesen,Männer ändern sich ja nicht),strahlt sie ihn an und er sagt:Papa geht jetzt erst mal auf dem Balkon eine rauchen und dann lesen wir.Da schmeißt Sophie das Buch in die Ecke und heult und macht irgendwas was sie nicht darf und mein Mann schimpft und fragt mich:Warum zickt sie so rum? Da habe ich nur laut gesagt:Weil die Sophie einen dummen Papa hat der Versprechen nicht hält und leuchtende Augen ignoriert für eine Zigarette von denen er noch endlos viele auf diesem Balkon rauchen wird! Dann hab ich Sophie getröstet.Aber wie gesagt,es kommt öfter vor und er lernt nicht draus und wundert sich wenn sie dann zickt.Er verspricht oft was und hält es nicht und das bricht mir immer das Herz weil Sophie wirklich immer so lieb fragt und sie liebt ihn so abgöttisch und er tritt es meiner Meinung nach mit Füssen.Ich versuche weiterhin ihn immer frühzeitig drauf aufmerksam zu machen das wenn er was verspricht es auch halten muß...Männer.... LG Sandra

Re: Er wird es mir nicht geben!

Hallo Sandra,
genau so lief/läuft es bei uns auch ab. Und so hat sich unsere Geschichte entwickelt ;-( Erzähle deinem Mann davon. Aus negativen Beispielen kann man auch lernen.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen