Suchen Menü

Er spricht immer noch nicht... Teil 1

Ich habe einen Stiefsohn, sein Name ist Gavin und er ist nun 26 Monate alt. Sein Vater und ich haben das Sorgerecht, die leibliche Mutter kuemmert sich nicht mehr um ihn, seit er noch ein Baby war. Mein Mann ist Amerikaner, daher erziehen wir ihn zweisprachig. Ich srpeche nur deutsch mir ihm, mein Mann nur Englisch. Hauptsaechlich hoert er also Deutsch den ganzen Tag ueber. Gavin ist von seiner Motorik her sehr gut, allerdings will er einfach nicht sprechen. Wir haben schon Hoertests machen lassen, doch er kann ganz normal hoeren. Sein Wortschatz umfasst ca. 20 Woerter, doch die meisten sagt er nur sehr selten. Kein Wort kann er richtig aussprechen, aus Dog wird "Doh", aus Ball wird "Boh" und Bitte wird "Dita". Ich warte taeglich darauf, dass er endlich anfaengt zu sprechen. Wenn ich ihm sein Essen hinstelle, sage ich immer: "Vorsicht, das Essen ist Heiss". Nun denkt er "Heiss" bedeutet Essen. Wir haben schon versucht uns Hilfe zu holen. Uns wurde gesagt, dass wir uns in ca. 4 Monaten noch mal melden sollen, falls er bis dahin immer noch keine 2-Wort Saetze sprechen sollte. Ich waere aber froh wenn er wenigstens mal EIN Wort sagen wuerde. Mir platzt langsam der Gedultsfaden, denn was immer er auch will - er macht nur Tiergerausche. Die Verwandschaft und Bekannte machen schon langsam kleine Witze und nennen ihn "Mogli" oder "Tarzan". Ich bin mit meinem Latein am Ende und bin mir sicher, dass er Hilfe braucht.
Bisherige Antworten

Er spricht immer noch nicht... Teil 2

Ich will ihn ja auch nicht mit anderen Kids vergleichen, aber von ihm kommt wirklich nur Babygebrabbel! Er versteht zwar viel in deutsch und englisch, aber es kommt nichts von ihm. Er bellt unsere Hunde an und redet auf Babynesisch mit seinen Kuscheltieren.
Gibt es vielleicht jemanden, der aehnliche Erfahrungen gemacht hat? Ich wuerde mich ueber ein paar Antworten freuen!!
LG, Steff

Re: Er spricht immer noch nicht... Teil 2

Hallo Steff, ich würde mir, so wie meine Vorrednerinnen schon schreiben, auch keine Sorgen machen, sofern er gut hört. Bei uns in der Familie sind auch drei Spätsprecher - von meinem Schwager die beiden Kinder wachsen ebenfalls zweisprachig auf (deutsch/rumänisch). Die Tochter ist jetzt 4 und erst mit Kiga-gang mit 2 1/2 hat sie angefangen in 2-3 Wortsätzen zu reden. Wahrscheinlich musste sie dann doch anfangen mit Sprechen, weil sie im Kindergarten keiner so verstand, wie die Eltern zu Hause. Der Sohn ist 23 Monate und sagt noch kein Wort, versteht aber alles in beiden Sprachen. Und dann das Beispiel eines einsprachig aufwachsenden Kindes: Mein Sohn ist 20 Monate und sagt außer "da" und seit zwei Tagen! "Auto" nix. Wir warten auch ungeduldig. LG Grit

Re: Er spricht immer noch nicht... Teil 2

Hallo Steff
Ich kann dir nur sagen wann mein Mann gesprochen hat, mit genau 3 Jahren kamen andere Worte ausser ja und nein aus seinem Mund, vorher nichts. Zudem ist er nicht zweisprachig aufgewachsen was auch eine Verzögerung bedeuten kann. Der Sohn einer Freundin lernt in der Kita und auf dem Spielplatz englisch zu Hause deutsch und wird nächstens 3 Jahre alt, er spricht auch kaum und ich verstehe kein Wort, während unsere, die ersten 18 Monate auch zweisprachig wie er, nun fast perfekt spricht. Wenn du das Gefühl hast Hilfe zu brauchen, dann bestehe darauf, lass nicht locker denn ich denke du als Mutter weisst am besten was dein Kind braucht. Ansonsten wünsche ich dir viel Geduld.
Gruss
Karin

Re: Er spricht immer noch nicht... Teil 2

Hi Steff,
bis vor kurzem haben hier in der Nähe Leute gewohnt, die ihre Kinder zweisprachig erzogen. Sie Amerikanerin, er Deutscher. Die Lütte war 2,5 Jahre und sprach kaum ein Wort, hat aber alles verstanden, deutsch und englisch. Der Große war 5 und die Mutter meinte, er hätte auch erst spät angefangen, was bei zweisprachig erzogenen Kindern ganz normal ist. Und der hat jetzt mit seinen 5 Jahren ganz genauso viel gequasselt wie andere 5jährige. Kein Unterschied mehr zu merken.
Also mach dir keinen Kopf mehr.
LG jula

Re: Er spricht immer noch nicht... Teil 2

Hallo Steff,
ich möchte dich auch beruhigen. Denn das Sprechverhalten deines Sohnes ist gar nicht soo unnormal. Erstens ist er ein Junge - die sprechen ja meist eh viel später und sind meist wortkarger (bleibt ja bei den meisten Männern bis ins Erwachsenenalter *g*), zweitens wächst er zweisprachig auf (was nicht unbedingt der Grund für's spät sprechen sein muss) und drittens braucht er anscheinend mehr Zeit als andere.
Mein Sohn (26M.) wächst auch 2-sprachig auf. Obwohl seine ersten Worte mit 7 Monate sehr früh kamen und das Verständnis für beide Sprachen auch sehr früh sehr gut war, hat er sich mit dem richtigen Sprechen etwas Zeit gelassen. Einen guten Wortschatz hatte er, aber die 2-Wortsätze ließen bis zu seinem 2. Geburtstag warten und die 3-Wortsätze kamen erst vor einem Monat. Viele Worte spricht er auch nicht perfekt aus. Das stört mich nicht. Ich rede weiterhin korrekt mit ihm, gehe also mit gutem Beispiel voran :-) In letzter Zeit merke ich immer mehr, dass er sich Mühe gibt, bis er sie richtig aussprechen kann.
Also, beobachte deinen Sohn weiter, spreche mit ihm weiterhin viel und lass ihn aber auch mal zu Wort kommen :-) Das soll auch vorkommen, dass die Kinder nur deshalb nicht sprechen, weil sie von dem vielen Text der Eltern erschlagen werden ;-) Lass' dich und deinen Sohn von eurem Umfeld nicht unter Druck setzen!
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Er spricht immer noch nicht... Teil 1

Hallo Steff,
ich kann dir nichtt wirklich helfen sondern nur sagen das dein Sohn nicht der einzigste ist. Tim wird Samstag 2 und es ist das selbe wie bei dir. Verstehen tut er wirklich alles aber sprechen vielleicht 7-10 Wörter. Mir hat eien Logopädin gesagt wenn man merkt das er silben zusammensetzen kann "nana wauwau usw" ist alles in Ordung und natürlich wenn wie bei dir überprüft das Gehör in Ordnung ist. ALso ich würde mir da keien Sorgen machen schließlich wächst er ja auch zweisprachig auf und verarbeitet das halt alles langsamer um es danngleich ganz flüssig zu können *gg*
Liebe Grüsse Franzi

Re: Er spricht immer noch nicht... Teil 1

hallo,
mein (noch jüngster)Colin hat auch sehr lange gewartet bis er endlich mit sprechen losgelegt hat.Er ist nun 2,5Jahre alt und seit August quassalt er wie ein Wasserfall!!
Deshalb mach Dir nicht so arg viele gedanken.
Wir haben 6Kinder und jedes hat sich in einem anderen Zeitrahmen endwickelt.
liebe Grüsse
Jelly-Mae

Re: Er spricht immer noch nicht... Teil 1

Hallo,
meine Freundin hat ein Englisch-Deutsch-sprachiges Kind, daa auch erst einigermassen spricht, seit es drei Jahre alt ist. Das ist doch ganz normal bei Zweisprachigen, dafuer koennen sie ja dann auch zwei Sprachen. Dein Arzt hat Recht, es besteht kein Grund zur Sorge. Gib Deinem Kind lieber Rueckendeckung vor anderen, die Witze machen. Und setz es - auch nicht unbewusst - unter Druck.
LG
Miriam (deren Zweijähriger auch noch nicht ueber Einwortsaetze hinausgekommen ist, waehrend andere Kinder im selben Alter schon ganze Saetze sprechen)

Re: Er spricht immer noch nicht... Teil 1

Hallo Steff
Mein Grosser hatte mit 2 1/2 Jahren auch knapp einen Wortschatz von 10 Wörtern. Mein Arzt wollte ihn auch schon zu einer Sprachpädagogin schicken. Ich hab mich dagegen gewehrt, da ich von mehreren Mütter in der Kinderkrippe gehört hatte, dass auch ihre Kinder spät im sprechen waren und ich mir deshalb in dem Alter noch keine Sorgen zu brauchen müsse.
Und wirklich praktisch von einem Tag zum anderen hat er dann auch wirklich angefangen zu sprechen. Er war dann da etwa 34 Monate alt. Nach knapp 3 Monaten hatte er auf das Niveau eines gleichaltrigen aufgeholt.
Also mach dir noch keine zu grossen Sorgen. Ein Kind ist halt schneller und ein anderes schneller.
Gruss monika
PS. Meine Kleine ist jetzt 26 Monate alt und spricht schon in ganzen Sätzen. Ganz anders als ihr Bruder. Es sind halt wirklich nicht alle Kinder gleich

Re: Er spricht immer noch nicht... Teil 1

mach bloß nicht den Fehler und setze ihn unter Druck. Das spürt er nämlich und wächst dann schon im Kleinkindalter mit dem Gefühl auf, nicht zu genügen. Das wollt ihr doch sicher nicht. Moritz (27 Monate) spricht auch erst seit kurzem ein paar Worte und 2-Wort-Sätze. Einen großen Schub macht er seitdem er 2x wöchentlich in einer Kindergruppe ist. Er versteht aber auch alles. Wir haben uns deshalb auch Sorgen gemacht, nur unser KiA meint, das sei alles noch im Rahmen. Manche Kinder brauchen einfach etwas länger. Das hat überhaupt nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun oder so! Außerdem sprechen 2-sprachig erzogene Kinder sowieso später! Gib ihm die Zeit, die er braucht und zeige ihm, das du zu ihm stehst, ihn annimmst wie er ist, indem du ihn nicht drängst und Kommentare von anderen gelassen übergehst oder ihn verteidigst. Er kriegt das nämlich alles mit. Ich wehre mich einfach dagegen, schon im Kleinkindalter Leistungsdruck auszuüben und den Kindern eine gewisse Norm vorzugeben. Kein Kind ist gleich wie ein anderes und man kann sie nicht alle über einen Kamm scheren. Euer Gavin wird das Sprechen noch früh genug lernen, verlass dich drauf.
lg
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen