Suchen Menü

Er sagt das Wort mit SCH...!!! ENTSETZEN!!

Ach menno! Da versucht man sein Kind ordentlich zu erzeihen und was ist, sag es doch mit 30 Monaten dieses Wort mit SCH...! Ich bin aber auch selber schuld! Weil Jan Pipi mußte ist mir vor knapp 2 Wochen die Marmelade übergekocht und was das für ein Saukram ist muß ich Euch ja wohl nicht erzählen. Naja und da habe ich es eben gesagt *superschäm*. Bis Freitag war auch alles o.k.. Beim trinken hat er sich dann jedoch sein T-shirt begossen und sagte total versonnen SCH... SCHOCK!! Habe das erstmal ignoriert und es kam auch nichts weiter. Bis ihm gestern beim Abendbrot, Oma + Opa waren da, seine Gurke runtergefallen ist. Es folgte dieses Wort! Laut und vernehmlich!! Tja, und was macht Oma... Jan also das hätte ich ja nicht gedacht das Du sollche Worte sagst usw. Dabei wiederholte sie dieses Wort so ungefähr noch 3 mal und das Ende vom Lied Jan rannte SCH... schreiend durch den Garten!*siehätteerwürgenkönnen* Seit dem Aufstehen hat er dieses Wort bereits 3 mal gebraucht und ich habe es 3 mal ignoriert! Ich hoffe es hilft! Wie geht ihr mit sowas um? Klar spätestens im Kiga lernt er Schimpfwörter und ich weiß auch das es toll ist für Zwerge "verbotene" Wörter zu gebrauchen aber ein kleiner Schock ist es doch! Und mußtes es auch noch vor Oma + Opa sein? Die sind bei sowas sowieso immer ein wenig komisch. Habe euch nun genug zugetextet, wünsche euch einen sonnigen Tag! Liebe Grüße Danny
Bisherige Antworten

Re: Er sagt das Wort mit SCH...!!! ENTSETZEN!!

Hi Danny,
ich glaube auch, dass ignorieren das beste ist, was du jetzt machen kannst. Alles andere reizt umso mehr. Bei der Gelegenheit fällt mir so'n blöder, natürlich nicht ernst gemeinter, Spruch ein: "Scheiße sagt man nicht du Idiot, sonst ist die ganze Erziehung im Arsch!" ;o))
Nun, bei uns ist das so, Opa ist so ein "Schelm" und bringt unserm Sohnemann all so'n Quatsch bei, wie Zunge rausstrecken etc. Als wir das letzte mal da waren, ist Malte fröhlich kreischend durch den Garten gerannt, laut "Du Sack!" brüllend. Hatte er natürlich vom Opa... Zum Glück hat er das wieder vergessen, er ist ja auch erst 24 Monate. Aber da wird noch einiges auf uns zu kommen. *seufz* Also heißt es gelassen bleiben, auf Durchzug stellen und alles mit Humor nehmen.
In diesem Sinne LG
Katrin

Re: Er sagt das Wort mit SCH...!!! ENTSETZEN!!

Hallo Danny!
Ist doch erstaunlich, dieses selektive Hören der Kinder, was sie hören sollen, kommt nicht an und ein winziges Wort, das sie nicht hören sollen, wird sofort gespeichert und überall angewandt.
Wir haben uns zwar angewöhnt immer nur Mist zusagen, wenn etwas daneben geht, aber spätestens im Kiga werden sie uns mit neuen Wörter bestimmt noch die Schamesröte ins Gesicht zaubern.
Ich denke auch, da hilft nur ein ignorieren und dann wird das Wort uninteressant, hoffentlich.
LG Tanja

Re: Er sagt das Wort mit SCH...!!! ENTSETZEN!!

Ein Freund und zukünftiger Nachbar von uns findet es auch lustig seinen Kindern und meiner Tochter so diverse schöne Worte beizubringen.
Nur mal zum Beispiel: "Wie ist der Papa? - Rititti (und Finger aufStirntipp)" "Was hast du denn am Popo? - Scheisswindel" Echt super, ja.
Am besten ist es das alles zu ignorieren und es scheint zu helfen, denn zwischenzeitlich fallen die Worte nicht mehr.
LG, Melanie

Re: Er sagt das Wort mit SCH...!!! ENTSETZEN!!

Hiya,
langfristig gesehen wirst Du merken, dass all Deine Erziehungskünste/-versuche mit dem guten Willen der Kinder stehen und fallen.
Selbst wenn Kinder irgendwelche Umgangsformen gelernt haben, heißt das noch lange nicht, dass sie sie ab einem bestimmten Alter auch (noch) anwenden. Sie tun es, weil sie es wollen (z.B. Danke und Bitte sagen), oder auch nicht, weil sie es eben nicht wollen.
Das heisst aber nicht, dass alle Erziehungsversuche eh umsonst sind, da die meisten Kinder ihren Eltern dankbar sind für gute Umgangsformen.
Aber irgendwann kommt der freie Wille dazu, und da bist Du als Eltern einfach machtlos und die irgendwann einmal angediehene (ordentliche :)) Erziehung spielt einfach keine Rolle mehr. So ist das halt. Damit muss man rechnen.
Es erzieht ja auch keiner seine Kinder absichtlich zu Mördern, Vergewaltigern, Steuerhinterziehern, Dieben, Versicherungsbetrügern und was weiß ich noch alles.
Ach ja, und dieses Alter, ab dem Kinder selbst entscheiden, wie sie sich wem gegenüber verhalten und welche Worte sie in den Mund nehmen, kommt eher früher als später :).
Lieben Gruß
Alethia (weiß das von ihrer fast 9-jährigen, die sich glücklicherweise meist dazu entscheidet, sich ordentlich zu verhalten ... und unordentliches Verhalten mit einem frechen Grinsen begleitet, wohlwissend, dass dies unerwünscht ist)

Re: Er sagt das Wort mit SCH...!!! ENTSETZEN!!

Hi Danny,
... was Dich stört ist wohl v.a. - soweit ich das rauslese - daß er das wort vor Oma und Poa sagt. Scheinbar haben die diese beiden Euch ein wenig auf dem Kieker und Du möchtest ihnen die Freude natürlich nicht machen, daß Du da einen mißratenen Bengel großziehst *gg*
Ich würde ihnen die Freude schon machen ;-)
Aber gut!
Wie wärs mit einem Kompromiß, er darf zwar "sch.." sagen, aber nicht so laut und nicht vor Omi und Opi! Was denkst Du , wie die lieben Großeltern entzückt sind zu hören "Psst! Doch nicht vor Omi und Opi!"
Also generell würde ich das eher sehr locker sehen, sonst findet Dein Sohn das in der Tat sehr spannend, wenn er merkt WIE sich die Mama über so ein blödes Wort aufregen kann...
LG Gala

ähh...

Hi Danny! Hab mich hier mal eingeschlichen: Nico hat mit ca. 14/15 Monaten das Sch***-Wort schon mal drauf gehabt und auch in den richtigen Situationen angewendet :-(. Papa war schuld *g*. Wir haben`s einfach ignoriert und selbst immer "Mist", "Manno" oder "Mannometer" gesagt - und die drei Worte benutzt er jetzt dafür.
Bloß nicht zu viel Aufmerksamkeit drauf geben, sonst wird`s ja erst noch spannend. LG Janet

Re: Er sagt das Wort mit SCH...!!! ENTSETZEN!!

Eine Nichte von mir hatte das auch irgendwann gesagt. Da war sie bei der Oma. Oma fragt: "Weisst du denn, was das heisst?" Nichte: "Das ist, wenn Mama der Teller runterfällt und zerbricht"
Ignorier das Wort und die Grosselern vielleicht gleich mit ;-))
LG
Ike

*hihi* das ist gut :-)) o.T.

na und???

hallo danny,
maja sagt zwar nicht gerade explizit das, aber "scheissomatonek"
- ihre wortschöpfung, wenn etwas mal richtig nervt.
das finde ich nicht schlimm - die absolute ablehnung eher
aufgesetzt. mir ist wichtig, dass sie menschen nicht beleidigt und
sie respektiert. ob sie da mal sch... sagt, finde ich nicht so wild.
schlimm fände ich sexistische und rassistische ausdrücke, zum
teil auch solche, die im umgang ganz normal sind. "rumzicken"
oder "hysterisch" zb sind zwei der ganz "harmlosen" exemplare.
wenn sie mit sch... mal ihre starken gefühle ausdrückt, finde ich
zwar nicht besonders toll, aber verständlich und ok.
lg
agnieszka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen