Er sagt das Wort mit SCH...!!! ENTSETZEN!!
Re: Er sagt das Wort mit SCH...!!! ENTSETZEN!!
ich glaube auch, dass ignorieren das beste ist, was du jetzt machen kannst. Alles andere reizt umso mehr. Bei der Gelegenheit fällt mir so'n blöder, natürlich nicht ernst gemeinter, Spruch ein: "Scheiße sagt man nicht du Idiot, sonst ist die ganze Erziehung im Arsch!" ;o))
Nun, bei uns ist das so, Opa ist so ein "Schelm" und bringt unserm Sohnemann all so'n Quatsch bei, wie Zunge rausstrecken etc. Als wir das letzte mal da waren, ist Malte fröhlich kreischend durch den Garten gerannt, laut "Du Sack!" brüllend. Hatte er natürlich vom Opa... Zum Glück hat er das wieder vergessen, er ist ja auch erst 24 Monate. Aber da wird noch einiges auf uns zu kommen. *seufz* Also heißt es gelassen bleiben, auf Durchzug stellen und alles mit Humor nehmen.
In diesem Sinne LG
Katrin
Ist doch erstaunlich, dieses selektive Hören der Kinder, was sie hören sollen, kommt nicht an und ein winziges Wort, das sie nicht hören sollen, wird sofort gespeichert und überall angewandt.
Wir haben uns zwar angewöhnt immer nur Mist zusagen, wenn etwas daneben geht, aber spätestens im Kiga werden sie uns mit neuen Wörter bestimmt noch die Schamesröte ins Gesicht zaubern.
Ich denke auch, da hilft nur ein ignorieren und dann wird das Wort uninteressant, hoffentlich.
LG Tanja
Nur mal zum Beispiel: "Wie ist der Papa? - Rititti (und Finger aufStirntipp)" "Was hast du denn am Popo? - Scheisswindel" Echt super, ja.
Am besten ist es das alles zu ignorieren und es scheint zu helfen, denn zwischenzeitlich fallen die Worte nicht mehr.
LG, Melanie
langfristig gesehen wirst Du merken, dass all Deine Erziehungskünste/-versuche mit dem guten Willen der Kinder stehen und fallen.
Selbst wenn Kinder irgendwelche Umgangsformen gelernt haben, heißt das noch lange nicht, dass sie sie ab einem bestimmten Alter auch (noch) anwenden. Sie tun es, weil sie es wollen (z.B. Danke und Bitte sagen), oder auch nicht, weil sie es eben nicht wollen.
Das heisst aber nicht, dass alle Erziehungsversuche eh umsonst sind, da die meisten Kinder ihren Eltern dankbar sind für gute Umgangsformen.
Aber irgendwann kommt der freie Wille dazu, und da bist Du als Eltern einfach machtlos und die irgendwann einmal angediehene (ordentliche :)) Erziehung spielt einfach keine Rolle mehr. So ist das halt. Damit muss man rechnen.
Es erzieht ja auch keiner seine Kinder absichtlich zu Mördern, Vergewaltigern, Steuerhinterziehern, Dieben, Versicherungsbetrügern und was weiß ich noch alles.
Ach ja, und dieses Alter, ab dem Kinder selbst entscheiden, wie sie sich wem gegenüber verhalten und welche Worte sie in den Mund nehmen, kommt eher früher als später :).
Lieben Gruß
Alethia (weiß das von ihrer fast 9-jährigen, die sich glücklicherweise meist dazu entscheidet, sich ordentlich zu verhalten ... und unordentliches Verhalten mit einem frechen Grinsen begleitet, wohlwissend, dass dies unerwünscht ist)
... was Dich stört ist wohl v.a. - soweit ich das rauslese - daß er das wort vor Oma und Poa sagt. Scheinbar haben die diese beiden Euch ein wenig auf dem Kieker und Du möchtest ihnen die Freude natürlich nicht machen, daß Du da einen mißratenen Bengel großziehst *gg*
Ich würde ihnen die Freude schon machen ;-)
Aber gut!
Wie wärs mit einem Kompromiß, er darf zwar "sch.." sagen, aber nicht so laut und nicht vor Omi und Opi! Was denkst Du , wie die lieben Großeltern entzückt sind zu hören "Psst! Doch nicht vor Omi und Opi!"
Also generell würde ich das eher sehr locker sehen, sonst findet Dein Sohn das in der Tat sehr spannend, wenn er merkt WIE sich die Mama über so ein blödes Wort aufregen kann...
LG Gala
ähh...
Bloß nicht zu viel Aufmerksamkeit drauf geben, sonst wird`s ja erst noch spannend. LG Janet
Ignorier das Wort und die Grosselern vielleicht gleich mit ;-))
LG
Ike
*hihi* das ist gut :-)) o.T.
na und???
maja sagt zwar nicht gerade explizit das, aber "scheissomatonek"
- ihre wortschöpfung, wenn etwas mal richtig nervt.
das finde ich nicht schlimm - die absolute ablehnung eher
aufgesetzt. mir ist wichtig, dass sie menschen nicht beleidigt und
sie respektiert. ob sie da mal sch... sagt, finde ich nicht so wild.
schlimm fände ich sexistische und rassistische ausdrücke, zum
teil auch solche, die im umgang ganz normal sind. "rumzicken"
oder "hysterisch" zb sind zwei der ganz "harmlosen" exemplare.
wenn sie mit sch... mal ihre starken gefühle ausdrückt, finde ich
zwar nicht besonders toll, aber verständlich und ok.
lg
agnieszka
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen