Suchen Menü

Er läuft weg ... oder eher er macht Ausflüge ...

Hallo,
also weglaufen ist es nicht wirklich. Es sind tatsächlich eher Ausflüge, die Erik (10/01) macht.
Der letzte war ´ne ganze Ecke weg und eine Nachbarin brachte ihn zurück.
Er war sich nicht mal bewusst, was die Frau von ihm wollte oder warum ich schimpfte oder ... Er versteht einfach die Aufregung nicht.
Er kennt den Weg zurück, da mache ich mir keine Sorge, aber es kann natürlich nicht angehen, dass er ausbüxt.
Wie macht ihr das?
Jede Minute unter Beobachtung?
Oder welche Maßnahmen ergreift ihr?
Die Große hat es nie gemacht, da gab es eben Regeln (wohin sie darf) und das war´s.
Sind Jungs anders?
Liebe Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Er läuft weg ... oder eher er macht Ausflüge ...

Also, ich würde das auch nicht witzig finden - vor allem, weil bei uns trotz 30-Zone die Autos um die Wette rasen...
Aber ums Grundstück herum ist ein Zaun, dessen Türen Jamie nicht aufbekommt (weil er Jamiesicher gemacht wurde!)
Er kann zu Oma + Opa rübergehen (quer durchs Haus) und dort zur Tür raus - aber die sind auch schon "geimpft" und schließen meistens ab. Und die Türen bei uns sind sowieso IMMER verschlossen (mein Mann arbeitet im Knast - das färbt wohl ab *g*), außer wir sind im Garten...
LG Anja

Re: Er läuft weg ... oder eher er macht Ausflüge ...

Hi Katrin,
ich glaub' nicht, dass es daran liegt, dass er ein Junge ist. Sobald Tabea langweilig wird und wir irgendwo unterwegs sind, muss ich auch permanent aufpassen, dass sie nicht "auf Walze" geht. Das war schon immer so - wird der Spielplatz dröge, streunt sie halt los in den Park. Kürzlich haben wir im Einkaufszentrum einen Kaffee getrunken und uns kurz umgedreht - wiedergefunden habe ich sie, als sie gerade dabei war, auf die Rolltreppe zu steigen und nach oben zu fahren (vielleicht sah es da interessanter aus?). Und ich schwöre, ich habe ihr höchstens zehn Sekunden lang den Rücken zugedreht. Ein anderer Gast konnte mir dann sagen, in welche Richtung sie losgetigert ist, während ich meine Jacke aufhängte. *hmpf*
Als Regel versuche ich einzuführen, dass sie nicht weiter weg darf, als sie mich sehen könnte und ich sie. Ich begründe das ehrlicherweise damit, dass ich Angst um sie habe - ungelogen ,o/ Sie versteht und akzeptiert das zwar, ihr Gedächtnis hält aber nicht so lange, wie ich mir wünsche würde. Bei uns hilft nur: aufpassen wie ein Schießhund.
LG von Joan, ebenfalls Mutter eines "vogelfreien" Kindes *g*

Re: Er läuft weg ... oder eher er macht Ausflüge ...

Hallo,
mensch, das ist aber auch gefährlich!
Aber so ist das echt! Bei meiner Großen gab es das nihct! Die habe ich einmal in den Jahren im Kaufhaus verloren udn das war echt ein blöder Zufall. Aber der Mittlere ist so ein Kandidat für "kleiner Junge in Jeans und mit rotem Pullover wartet auf seine Mami". Toll, wenn frau dann mit hochrotem Kopf an der Info ankommt und sich den "wie kann man nur" Blicken ergibt!
Von ihm ist es auch nicht böse. Ich sag ja, er ist sich nihct mal bewusst, wieso sich alle so aufregen. Er hat ja auch nicht das Gefühl "weg" zu sein, er weiß, wo er ist und wie er zurück kommt! Dass man ihn im Kaufhaus einfach grabscht und ausruft, erbost ihn da viel mehr!
Und hätte ihn die Nachbarin von seinem Ausflug nicht zurück gebracht, er wäre (irgendwann) allein gekommen. "Pfeifend" als wäre nix gewesen. Weil er sich nix bewusst ist, hat er auch kein schlechtes Gewissen geschweige denn was von Reue ... .
Reden reden reden, aber ich habe den Eindruck, das hält keine paar Minuten. Wenn es ihm in den Kopf kommt ... .
Liebe Grüße
Katrin

Re: Er läuft weg ... oder eher er macht Ausflüge ...

Hallo Anja,
also der Garten kann auch kinderausbruchsicher gemacht werden *gg Nur sind da zwei Probleme, 1. ich muss alle drei Minuten Tor auf/Tor zu machen, weil meine Große oder ihre Freunde rein/raus wollen und 2. im Garten fährt es sich so schlecht Bobby Car & Co.
Dafür eignet sich der Platz vor dem Haus eben besser. Kann ich ganz verstehen, aber im Gegensatz zur Großen, die sich daran hielt, scheint mein Sohn auf den Ohr taub zu sein.
Und Türen zu ist so eine Sache mit ´ner fast 5jährigen. Da fehlt ihr die Knasterfahrung ;o))
Liebe Grüße
Katrin

Re: Er läuft weg ... oder eher er macht Ausflüge .

Ich glaube nicht, daß Jungs da anders sind ... Kinder sind eben unterschiedlich. Für kurze Zeit hatte ich die Wohnungstür abgeschlossen, damit David sie nicht aufmacht, aber eigentlich ist es für ihn klar, und auch sonst ist er nicth der 'Wegläufer'. Bei Rebecca habe ich da schon eher Bedenken - wenn sie noch ein bischen älter ist und selbst Türen aufmachen kann werde ich mir auch was ausdenken müssen. Naja, zum Glück geht die Haustür so schwer auf, daß David das jetzt noch nicht schafft.
Viele Grüße,
Christine

Re: Er läuft weg ... oder eher er macht Ausflüge ...

hallo katrin,
ja das kenne ich. rene hat auch einen unglaublichen freiheitsdran. *lol*
das einzige was ich mache ist, vorbeugen, vorausschauen wann er wieder ne hummel im hintern hat und dann gegebenfalls hinterherlaufen.
er wird ausgeschimpft und ich erkläre ihm, das er bei mir bleiben soll oder hier auf dem spielplatz. in 5 min. ist aber meißtens wieder alles vergessen.
ich kann nur immer immer mal was interessantes mitnehmen, womit er dann ausgibig ne halbe stunde beschäftig ist.
ich habe mir schon überlegt an die leine zu nehmen.*grins*
aber wie mag das bloß aussehen.
hier bei uns auf dem grundstück ich alles verschlossen, da kommt er nicht raus.
ansonsten kann ich nur empfehlen, vorausschauent denken.
(wann er wieder ne gelegenheit findet , auszubüxen)
lg
sanne
irgendwann legt sich das.

Und deshalb kommt hier nächste Woche das JA hin

... denn irgendwer hat (wieder anonym) das JA verständigt, das Wolfgang vor fast 2 Monaten morgens, nur in TShirt, Windel und Socken bekleidet bei einer Nachbarin (schräg gegenüber) aufgetaucht sei.
Ich hätte davon nichts mitbekommen.
Stimmt soweit, denn ich sass gerade auf dem Lokus und hatte mich darauf verlassen, das mein Mann die Haustür morgens abschließt, wenn er zur Arbeit fährt.
*seufz*
Die Anruferin hat übrigens am 07.04 angerufen dort, 2-3 Wochen *NACH* dem Vorfall.
Ansonsten, ich habe ständig Angst, das Wolfgang sich auf die Socken macht und bin froh, das er zumind. bei abgeschlossenem Tor im Moment nicht mehr vom Grundstück kommt.
C.

Sag mal, hast Du Feinde?

wer kommt denn auf so eine verquere Idee, so spät wegen einem einmaligen Vorfall das JA zu verständigen?
LG, Birgit, die heute ihre stumpfsockigen Kinder aus Nachbars Grundstück , einige Höhenmeter über unserem Garten geholt hat und seither weiß, daß die stachelige Hecke doch durchdringbar ist *g*.

Re: Sag mal, hast Du Feinde?

Hi,
gute Frage.
Es ist schon ARG merkwürdig.
Nachbarn sind zu dem Zeitpunkt keine aus dem Urlaub gekommen.
Wirklich Krach mit der Rentnerband hab ich auch nicht.
Obskurerweise hatte ich nur 1 oder 2 Tage vorher das meinem Drachen gesagt, nachdem mein Mann sich verplappert hat.
Natürlich weißt der das ganz weit von sich.
JA meinte "Eine ältere Frau hat angerufen ..."
C.

Re: Sag mal, hast Du Feinde?

*g*, Rentnerband, hört sich nett an, wobei wir Glück haben, die mehr als zahlreichen Rentner rund um uns sind eigentlich ganz lieb und hilfsbereit. Es wäre schon der Hammer, wenn es der Schwiegerdrachen gewesen wäre, aber da sie mit der Aktion auch Deinem Mann schadet, könnte es wirklich der sein oder will Euch da jemand ganz anderer, dem Ihr vielleicht mal den Parkplatz (oder sowas auf diesem Niveau) mal vor der Nase weggeschnappt hat, einfach tratzen?
LG, Birgit

;-))))

Hallo Christa, das gibts ja nicht , aber nach den letzten Diskussionen muss ich ja fragen ob eventuell Lieselheimer deine Nachbarin ist. Wenn deine Jalousien jetzt auch nicht um 10 uhr generell oben sind würde ich mal drüber nachdenken *laaach*
Ja ich weiss es ist wirklich nicht lustig sowas aber das ist auch genau der Grund warum ich sage das man ganz vorsichtig mit seinen Beobachtungen sein muss .
Also liebe Grüsse und du hast ja nix zu befürchten.
Liebe Grüsse Franzi

Re: Und deshalb kommt hier nächste Woche das JA hin

Hi,
sag mal, war das JA schon da?
Ist ja total krass!!!!
Da kann ich ja froh sein, dass die nachbarin ihn "nur" nach Hause gebracht hat.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Und deshalb kommt hier nächste Woche das JA hin

Moin,
ja, der Mann war gestern da.
Er meinte dann nur, das die meisten dieser anonymen Anrufe auf nachbarschafts- und verwandschafts Streitigkeiten zurück zu führen wäre.
Er würde sehen, das wir ansonsten alles tun würden, das er eben nicht raus kann, das es ihm gut geht (und das trotz zermackter Beine, weil er ein paar Mal hingefallen war beim Rennen ;-) ) und wir sollten uns gar keine Gedanken machen.
Ihm wäre das selber sehr merkwürdig vorgekommen, das diese "ältere Dame" von einem Vorfall sprach der ja Anfang April schon 2-3 wochen zurück liegen würde und auch der Rest vom Gespräch wäre wohl recht "nebulös" gewesen.
C.

Re: Er läuft weg ... oder eher er macht Ausflüge ...

Wir schließen mittlerweile auch Haustüre und Hoftür ab, damit Jonah nicht ständig abhaut! Meist will er zu Oma und Opa laufen, aber wenn er unterwegs was interesantes (z.B. eine Katze) sieht, weicht er auch schon mal vom Weg ab.
Wenn er draußen auf der STraße mit den anderen spielt, bleibe ich dabei und halte ihn im Auge. Und ist er drinnen oder im Hof, schließen wir die Verbindung nach draußen ab!
Was soll ich auch anders machen?
LG
Anja

Re: Er läuft weg ... oder eher er macht Ausflüge ...

Meine Tochter ist ein totales Angsthäschen. Alleine läuft sie nirgends hin. Mein Sohn hingegen nutzt jede Gelegenheit um sich selbständig zu machen und wenn Sohni unterwegs ist, dann traut sich mein Angsthäschen auch *leider*. Seither ist tagsüber die Haustür abgesperrt, das Gartentor ständig zu, aber dennoch finden die beiden immer wieder eine Möglichkeit. Gottseidank leben wir als letztes Haus in einer reinen Anliegerstrasse mit viel Wald drumrum.
LG, Birgit

stubenhocker/nestflüchter

hallo,
ich kannte das von caro nie, dass sie ausbüxt. sie blieb in bisher jedem alter immer brav in sichtweite - ein segen!
bei juliane scheint das anders zu sein: sie ist zwar erst 14 monate alt, sucht aber gern das weite. vorbei sind die ruhigen spielplatzzeiten *kreisch*. ich hoffe, es ist nur eine gern genutze PHAAAASE und ändert sich noch. kenne übrigens auch mädchen, die nestflüchter sind. daher glaube ich nicht, dass es nur jungs betrifft.
welche maßnahmen? ich schliesse bisher die türe zu. und wenn sie in der stadt ähnliche dinge machen sollte, dann würde ich sie sogar an die "leine" nehmen. sicher ist sicher.
viele grüsse,
sep
*die vor allem wegen des stadtverkehrs sorgen hat*

Re: Er läuft weg ... oder eher er macht Ausflüge ...

Hallo Katrin!
Wir wohnen an der Haupstr.,deshalb sit unser Hoftor mit 2 Riegeln versehen,Gartentür mit Vorhängeschloss,Haustür 2xabgeschlossen und an der Terassse zum Hof ist auch eine abgeschlossene Tür.Unser Hund wurde bei einem Ausflug überfahren,deshalb ergreifen wir solch drastische Maßnahmen.Ich würde sterben,wenn ich Leon nicht in meinem Blickfeld hätte!
LG petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen