Suchen Menü

Er ist sooo schüchtern.

Hallo Ihr Lieben!!
Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und so verdammt schüchtern.
Ich bin echt total verzweifelt.
Gegenüber Erwachsenen die er nicht kennt oder nur selten sieht ist es sehr extrem. Sogar von dem Metzger der ihm sein Stück Fleischwurst geben will nimmt er nichts an.
Er schaut einfach weg, macht komische Sachen (Die Zunge raus oder sich bei mir ans Bein klammern oder komisch gucken).
Was ist das?
Ist das wirklich so normal?
Selbst gegenüber Kinder (obwohl er immer davon redet) die er nicht kennt ist er so.
Und wenn sie dann weggehen fängt er dann auch schon mal an zu weinen.
Was wisst ihr darüber?
Wer hat solche Erfahrungen?
Was kann man dafür bzw. dagegen tun?
Liebe Grüsse
Jessi
Bisherige Antworten

Re: Er ist sooo schüchtern.

Hallo Jessi,
Fabian ist genauso! Übervorsichtig und auf mich bezogen. Wenn er mit meinem Mann unterwegs ist, dasselbe Spielchen.
Ich habe fest gestellt, wenn wir irgendwo zu Besuch ist es einfacher, Fabian erstmal auf den Arm zu nehmen und "warm werden" zu lassen. Dann fühlt er sich sicher und nach spätestens einer Std. flitzt er durch die Bude *g*
Früher habe ich halt auch öfter gesagt "Ach Fabian, Du kennst das doch alles. Laß mich jetzt mal los" usw. usf. Dann hat er noch mehr geklammert.
Ich denke mal, dass das normal ist und wir halt so schüchterne Jungs haben. Am besten ist es vermutlich, das zu unterstützen bzw. den Jungs Sicherheit zu bieten, dann ist das bald vergessen!
Schönen Abend und lG,
Carola *:o)

hallo jessi,
das kenne ich! Benni (2,5) war früher sehr extrovertiert, aber seit einigen monaten ist er wie verwandelt.
Selbst wenn ihm die leute aus unserem wohnhaus begrüßen, schaut er verlegen zu boden - die zunge streckt er aber nicht raus. ;-)
Nach ein paar minuten fängt er sich aber wieder und wird "normal."
Auf dem spielplatz das selbe. Wenn ein anderes kind auf ihn zukommt, kommt er zu mir gelaufen und er will auch nur schaukeln, rutschen, etc. wenn sich keine anderen kinder auf der schaukel, rutsche befinden.
Kaum verlassen wir den spielplatz, "weint" er den kindern nach.
Ich hoffe, das legt sich bald. Hoffentlich macht er diese faxen nicht im kindergarten.
lg
claudia

Das kenne ich von meiner Älteren, selbst wenn wir ihr vertraute Menschen, wie Opa und Oma, besucht haben, war sie so scheu. Geholfen hat nur, wenn ich mich abseits mit ihr die erste halbe Stunde gesetzt habe und sie erst alles beobachten konnte, dann ging es jeweils.
Deutlich besser wurde es mit dem Eltern- Kind- Turnen. Anfangs die totale Schüchternheit, aber von Mal zu Mal wurde es besser.
LG, Birgit

Hallo
locker bleiben. Er kann nicht aus seiner Haut raus. Nur wenn er schüchtern sein darf, kann er lockerer werden. David ist bei Fremden auch ehe schüchtern. Erst seit er im Kiga ist, ist er frech geworden. Aber auch nicht so, wie andere...so ist er eben.
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen