Er ist sooo schüchtern.
Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und so verdammt schüchtern.
Ich bin echt total verzweifelt.
Gegenüber Erwachsenen die er nicht kennt oder nur selten sieht ist es sehr extrem. Sogar von dem Metzger der ihm sein Stück Fleischwurst geben will nimmt er nichts an.
Er schaut einfach weg, macht komische Sachen (Die Zunge raus oder sich bei mir ans Bein klammern oder komisch gucken).
Was ist das?
Ist das wirklich so normal?
Selbst gegenüber Kinder (obwohl er immer davon redet) die er nicht kennt ist er so.
Und wenn sie dann weggehen fängt er dann auch schon mal an zu weinen.
Was wisst ihr darüber?
Wer hat solche Erfahrungen?
Was kann man dafür bzw. dagegen tun?
Liebe Grüsse
Jessi
Re: Er ist sooo schüchtern.
Fabian ist genauso! Übervorsichtig und auf mich bezogen. Wenn er mit meinem Mann unterwegs ist, dasselbe Spielchen.
Ich habe fest gestellt, wenn wir irgendwo zu Besuch ist es einfacher, Fabian erstmal auf den Arm zu nehmen und "warm werden" zu lassen. Dann fühlt er sich sicher und nach spätestens einer Std. flitzt er durch die Bude *g*
Früher habe ich halt auch öfter gesagt "Ach Fabian, Du kennst das doch alles. Laß mich jetzt mal los" usw. usf. Dann hat er noch mehr geklammert.
Ich denke mal, dass das normal ist und wir halt so schüchterne Jungs haben. Am besten ist es vermutlich, das zu unterstützen bzw. den Jungs Sicherheit zu bieten, dann ist das bald vergessen!
Schönen Abend und lG,
Carola *:o)
das kenne ich! Benni (2,5) war früher sehr extrovertiert, aber seit einigen monaten ist er wie verwandelt.
Selbst wenn ihm die leute aus unserem wohnhaus begrüßen, schaut er verlegen zu boden - die zunge streckt er aber nicht raus. ;-)
Nach ein paar minuten fängt er sich aber wieder und wird "normal."
Auf dem spielplatz das selbe. Wenn ein anderes kind auf ihn zukommt, kommt er zu mir gelaufen und er will auch nur schaukeln, rutschen, etc. wenn sich keine anderen kinder auf der schaukel, rutsche befinden.
Kaum verlassen wir den spielplatz, "weint" er den kindern nach.
Ich hoffe, das legt sich bald. Hoffentlich macht er diese faxen nicht im kindergarten.
lg
claudia
Deutlich besser wurde es mit dem Eltern- Kind- Turnen. Anfangs die totale Schüchternheit, aber von Mal zu Mal wurde es besser.
LG, Birgit
locker bleiben. Er kann nicht aus seiner Haut raus. Nur wenn er schüchtern sein darf, kann er lockerer werden. David ist bei Fremden auch ehe schüchtern. Erst seit er im Kiga ist, ist er frech geworden. Aber auch nicht so, wie andere...so ist er eben.
LG Sabine
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen