Suchen Menü

Er hält sein "Pipi" ein....

hallo zusammen,
bin eigentlich eine stille Leserin, habe aber jetzt doch mal eine Frage. Mein Sohn, 2,5 jahre alt, ist seit 3 Wochen innerhalb von 5 Tagen trocken geworden, und zwar auf seinen eigenen Wunsch hin. Für das große Geschäft braucht er noch die Windel oder es geht in die Hose... kein Problem für mich. Nun mein eigentliches Problem... mein Sohn mag in der Krippe seitz ein paar Tagen nicht aufs Klo gehen ( super kleine Kinderklos), lieber hält er es zurück, bis er zum Mittagsschlaf seine Windel anbekommt.Egal wer ihn frägt, er sagt einfach, er muss nicht, trinkt aber auf jeden Fall ausreichend. Zuhause geht er ohne Probleme aufs KLo oder den Topf. Auch wenn wir unterwegs sind, mag er nicht pieseln, da nehm ich schon den Topf mit. In der Krippe geht das aber verständlicherweise nicht. Was mach ich denn jetzt? Er kann es ja und ich will eigentlich nicht wieder in die Windelzeit zurückfallen... aber das Zurückhalten ist ja auch nicht gesund für ihn. Bin für Tips dankbar, denn die Meinungen der Erzieherinnenen gehen da auch auseinander. Die eine sagt Windel anziehen, die andere sagt, Windel auslassen und ihm Zeit geben... ich tendiere auch dazu die Windel weg zu lassen... Habt ihr das auch schon mit Euren Kinder erlebt ? Danke und eine schöne Zeit
Petra
Bisherige Antworten

Re: Er hält sein "Pipi" ein....

Huhu Petra :-)
Keine Windel und ihn machen lassen !
Gesundheitliche Bedenken gibt es da nicht (habe mich hier und woanders "beléhren" lassen und Kia gefragt). Beim Stinker klar kann es zu Koliken kommen, die Blase aber läuft ungehalten über, wenn sie nicht mehr will, da läuft es dann irgendwann,ob Marvin nu will oder nicht *g*...da kann also nichts schädliches passieren !
Lina wollte anfangs auch nicht auf fremde Toiletten, da sie aber eh erst gerade mal 2 Wochen ohne Windel war, habe ich sie für außerhalb noch gewindelt. Plötzlich platzte dann auch der Knoten und seither benutzt sie jedes Klo und läßt sich brav im Gebüsch abhalten ;-)
Laß ihm einfach seine Zeit...wenn er anhalten will, soll er doch (trainiert schließlich auch, wenn mal kein Klo uin der Nähe ist *g*).
Entweder es läuft dann das Hosnebein runter oder er kapiert, daß er auch woanders auf's Klo gehen sollte.
LG Bronte
PS: Wenn Du den ultimativen Stinkertipp gefunden hast, sag mir bloß Bescheid. Lina will zwar und drückt sich einen auf der Toilette, aber irgendwie handhabt sie das Null ernsthaft, hält den ganzen Tag an und poltert dann die Nachtwindel voll.
Immoment gebe ich ihr für den Stinker noch die Windel, wenn sie danach fragt (tut sie aber selten), aber ne Dauerlösung sollte das auch nicht sein, sonst darf ich das noch machen, wenn sie 5 ist :-o)

Re: Er hält sein "Pipi" ein....

hey du,
danke für deine schnelle antwort. ist wie schon gesagt in meinem sinne... und den ultimativen stinkertip hat marvin wohl gefunden... er hat mir doch glatt "einen" beim baden in den see gestezt und fand das richtig klasse, dass er einfach unter gegangen ist.... ich fands nicht so toll, brrr, im wasser rumzufischen... aber ändern konnt ich es ja auch nimmer. bin also über jede abgefüllte nachtwindel noch froh, weil ich dann tagsüber nicht "lauern" muss. ich hoffe natürlich auch, dass marvin mit 5 alles im griff hat...
ganz liebe grüße petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen