Suchen Menü

Entwicklungsunterschied Junge-Mädchen

hallo,
gestern auf der geburtstagsparty ist mir mal so richtig aufgefallen, dass die mädchen wesentlich weiter in ihrer entwicklung sind als die jungs. gut, motorisch vielleicht nicht so sehr, aber sprachlich auf jeden fall und auch was das begreifen von zusammenhängen anbelangt. irgendwie sind die mädchen schon viel aufgeweckter. während die mädchen schon plappern und sich untereinander auch prima verständigen, kommt von den jungs mit chance gerade mal genuschel oder hin und wieder ein 2-wort-sätzchen. mir ist allerdings dabei auch aufgefallen, dass wir mädchenmütter ganz anders auf das gequassel unserer kinder eingehen als die jungsmütter. von den jungsmamas kam oft ein hilfloses "schatz, ich versteh dich nicht". ich bin mir nicht sicher, ob ich das mal auf dem nächsten treffen ansprechen sollte, dass genau das nicht besonders fördert? was meint ihr, oder soll ich mich da lieber halten?!
lieben gruß,
ariane
Bisherige Antworten

Re: Entwicklungsunterschied Junge-Mädchen

Huhu!
Das fällt mir bei meinem Cousin immer so auf, der is in etwa so alt wie Sophia aber kein Vergleich.
Hab mal gelesen, dass Jungseltern auch ganz anders mit denen umgehen, als Eltern von Mädels. Schon im Säuglingsalter unterscheidet sich das *g*
Glaub, da kann man nicht viel dran ändern. Wobei ich aber auch denke, dass es an der Mutter liegt, ob sie mit ihrem Jungen "normal" spricht oder einfach so wie du es beschreibst.
LG Claudia

Re: Entwicklungsunterschied Junge-Mädchen

huhu ani, ich erlebe in den krabbel-spielgruppen ähnliches, aber nicht so krass wie du es beschreibst. generell mag das stimmen mit der entwicklung. aber es gibt auch ausnahmen, ich finde cedric spricht sehr gut, kann mind. schon 6 wort sätze, versteht zusammenhänge seeehr gut usw. ich gehöre aber zu der kategorie mama, die immer reagiert hat auf sein gebrabbel, dh. als er früher auf was zeigte und da sagte, habe ich immer wieder und wieder gesagt wie das heißt. und auch heute noch, sagt er "da ist eine fliege, komm mal mit!(huch das sind ja sogar 7 worte), gehe ich nicht einfach mit sondern sage" eine fliege ist da? wo? zeigst du sie mir!" also wir quasseln den ganzen tag. meine freundin ist ein ruhiger typ, der mann redet fast nichts und deren sohn, gleichaltrig mit cedric , sagt max 20 wörter.
wenn das freundinnen von dir sind, kannst du ja vorsichtig mal das thema antesten. wenn es aber eigentlich fremde frauen, mit denen dich sonst nichts verbindet außer die krabbelgruppe, dann würde ich es abhaken.
liebe grüße zeno

Re: Entwicklungsunterschied Junge-Mädchen

Hi Ariane, interessante These :-), hmm, von den Kindern, die ich kenne, ist von allem was dabei :-), Jungens, die supergut sprechen, Mädels, die nur Mama sagen und sonst nichts ... Allerdings stimme ich Dir voll zu, was das Gequassel mit den Kleinen betrifft, ich kommuniziere den ganzen Tag, kommentiere alles, wir "reden" richtig zusammen, versuche, Gina aus der Reserve zu locken, aber da sind Eltern sehr verschieden; 1. ist es Charaktersache finde ich und 2. ist es einfach viel Arbeit und vielen zu unbequem? Mein Mann z. B. redet wesentlich weniger mit Gina, weil er auch mal seine Ruhe haben möchte (nee, ich nicht, oder wie?????), grrhhh. Ich kenne eben auch eine Mädchenmutter aus der Spielgruppe, die ich noch nie etwas außer "Was ist denn, Mäusilein?" und "Nun spiel doch mal alleine" reden hab hören; das Kind wird jetzt zwei und sagt nichts, auch nicht Mama, Zufall? Man weiß es nicht. Meine Nachbarin, Quasselstrippe, mittlerweile Oma, erzählte, ihr Sohn habe bis 2,5 nichts gesprochen und dann ganze Sätze innerhalb von einer Woche. Mit dem Ansprechen ist schon so eine Sache, meine Meinung: du solltest die Mutter schon ziemlich gut kennen, vielleicht fühlt sie sich sonst attackiert? So eine Party ist ja auch eher eine Ausnahmesitutaion, wer weiß, wie sehr sich die Mutter zuhause bemüht, und das Kind ist einfach nur langsamer ... Schwierig, schwierig, ... so, das war jetzt alles etwas durcheinander, sorry, lg Birgit

Ich schließe mich hier an

Hallo Ariane,
es kann auch sein, dass das Kind in Gegenwart von Fremden nichts oder wenig spricht - wie z.B. Demian. Bei ihm ist es so, dass er zwar noch keine Mehr-Wortsätze spricht, aber einen sehr großen 2-sprachigen Wortschatz hat. Sobald allerdings eine Person dazukommt, die er nicht täglich sieht oder er weiß, er kann sich in der einen Sprache nicht ausdrücken, dann lässt er das Sprechen ganz bleiben und verstummt ganz oder er verständigt sich mit Händen und Füßen weiter.
Gruß++
Laubfrosch.

@laubfrosch, ja, seh ich auch so ...

... in der Fremde ist halt alles anders, da kann sich auch kein Mensch vorstellen, dass meine liebe ruhige Gina zuhause zum Terroristen mutiert :-))))) LG Birgit

Re: Ich schließe mich hier an

hallo laub,
ja stimmt, ellinor ist unter fremden auch stiller. das hatte aber nichts mit meiner beobachtung zu tun. 1. waren die kinder nach einer halben stunde alle aufgetaut und 2. waren die jungs-mütter sehr überrascht, was die mädels schon alles so sabbeln können.
lg
ariane

Mir ist noch etwas eingefallen...

Hallo Ariane,
achso, wenn das die eigenen Mamas auch gesagt haben, dann wird's wohl stimmen. Aber Demian taut auch nach einem ganzen Tag nicht auf, aber vielleicht sind das bei ihm wirklich nur die versch. Sprachen. Wenn er weiß, dass er nicht verstanden wird - Deutsch spricht er noch relativ wenig - dann hält er einfach seinen Mund.
Ich habe aber noch eine andere Vermutung, was der evtl. Grund für's viel, besser und frühzeitigem Sprechen sein könnte. Könnte es sein, dass Kinder, die "anstrengender" sind, d.h. mehr Aufmerksamkeit brauchen/ bekommen, mehr, besser und eher sprechen, als diejenigen Kinder, die "leichter" sind? Es wäre für mich zumindest sehr logisch. Kind ist anstrengend, Kind bekommt Aufmerksamkeit in Form von Spiel, Spaß, Trost, etc. Diese These schreit doch nach einer Umfrage, oder? :-))
Gruß++
Laubfrosch.

mach eine, aber

elli fällt unter die kategorie "pflegeleicht" und wird trotzdem betüddelt ;o)
LG Ariane

Re: Mir ist noch etwas eingefallen...

laubfrosch und ariane, um das wirrwarr perfekt zu machen, gina ist ja auch recht pflegeleicht, allerdings sehr anstrengend insofern, als dass sie den ganzen tag wie ne ente (daher vielleicht auch der name? :-))hinter mir her rennt und mama hier, mama dort ruft, wirklich ziemlich penetrant, dadurch muß ich recht viel mit ihr reden (bzw. rede irgendwann auch mal nicht mehr), aber, und jetzt kommts: gina spricht ja noch nicht mal besonders gut ... lg birgit

*hihi*

Ich denke, ich werde gleich mal umfragen :-) Bin mal auf das Ergebnis gespannt :-)
Gruß++
Laubfrosch.

*lol*

Also ehrlich gesagt ...

... wenn ich zum 15. Mal innerhalb von 10 Minuten oder weniger gesagt habe: 'das ist eine Kartoffel, David. di Mama schält die Kartoffel. Und das ist ein Teller, das ist ein Löffel, das ist ein Becher, ein blauer Becher ...' Dannhabe ich beim 16. Mal irgendwie keine Lust mehr und sage auf Davids 'Da?' auch mal nur 'jaja' oder 'Mama hat jetzt keine Lust mehr'. Bin ich jetzt eine Rabenmutter und Schuld, daß mein Kind in der Schule versagt?
Viele Grüße,
Christine

Re: Also ehrlich gesagt ...

Zumindest die Hochbegabetenklasse kannst du dann knicken ;-))
Nene, aber im grossen und ganzen ist es schon so, dass die Jungs eher später sprechen. Allerdings war meinder ne Ausnahme. Und ich hab ihn auch immer mal wieder mit Standardsprüchen abgespeist.
LG
Ike

Re: Also ehrlich gesagt ...

Was macht das schon, dass die Jungen in diesem Alter weniger weit 'entwickelt' sind, wie die Mädels. Letztendlich sind sie doch die Sieger (evolutionär gesehen). Die Männer haben die besserbezahlten Jobs, sagen wo's lang geht, und haben überall die Nase vorn ect. Und die Frauen machen, was wir gerade machen:-)
LG
Uta, Mama zweier Jungs

fühlst du dich auf den schlips getreten?

hi uta,
ob evolutionäre entwicklung etwas mit besser bezahlten jobs zu tun hat, bezweifle ich einfach mal.
außerdem habe ich lediglich geschrieben, was ich gestern beobachtet habe und nicht, dass alle jungs minderbemittelt seien. dass beide geschlechter mit ca. 3 jahren gleich viel/wenig drauf haben, musste ich nicht unbedingt erwähnen.
Lg Ariane

Ach quatsch!!:-)

Aber guck Dich doch mal um: (Und mir ist es doch auch schon aufgefallen) bei den Kleinkindern haben Mädels wirklich die Nase vorn.
Und wie sieht es denn später wieder aus? Nützt es den Mädels was? Nicht die Bohne! Die Jungs werden Chef und wir kochen den Kaffee;)
LG
Uta
PS:
Bei meinen zog sich das übrigens noch länger als drei Jahre hin: Die Mädels lernen schneller Gedichte, malen besser und sind im allgemeinen selbstständiger. Vielleicht zu allgemein, aber das sind meine Beobachtungen..

Na, dann bin ich ja erleichtert ;o)

Hey, Big, seit wann so polemisch? *wunder*

Re: Entwicklungsunterschied Junge-Mädchen

Kann man nicht pauschalisieren, denn das Jungengehirn unterscheidet sich massiv vom Maedchengehiern.
Maedchne haben einen viel groesseren Wortschatz und auch erwachsene Frauen reden mehr,als Maenner...
Mein Lieblingsbuch...ich sag`s ja immer wieder...
LG
Peanut,
Deborah redete mit 18 Monaten wie ein buch und Leah kanns immer noch nicht..ihre Freundin redet ununterbrochen, kann aber nicht turnen und Leah ist darin sensationell...
Wer von den beiden ist nun der verkleidete Junge?

Auch etwas Schlaues Einwerf:-)

In Kinderpsychologie lernten wir so am Rande, daß es eine These gibt welche Besagt:
Kinder ( egal ob Junge oder Mädchen) die spät sprechen haben eine engere Bindung mit Ihrer Mutter/Bezugsperson. Den ein Kind verständigt sich zuerst einmal nonverbal. Eine Mutter die es nicht "versteht" bzw. verbal "trainiert" wird das Kind haben, welches besser und schneller spricht, weil das Kind sich ja seiner " Aufzugsperson" mitteilen muß.Säuglinge und Kleinkinder sprechen viel über Blickkontakt und Gesten. Und ich denke es ist auch eine Kunst dies zu verstehen. Das war die SUPERKURZFORM...das was ich halt noch so weiß vom Unterricht...*kicher*
Liebe Grüße
Manja

Hoppla!

Hi Manja! Na, das kann man von uns nicht behaupten! Ich kann schon sagen, dass hier eine recht enge Mutter-Kind-Beziehung herrscht. Trotzdem ist Nico sprachlich sehr weit! Ich habe immer auf nonverbale UND verbale Äußerungen reagiert.
Und da kann ich mich anschließen an die These von oben: Ich erklär Nico auch viel mehr als andere Mütter. Rede MIT ihm, nicht nur ÜBER ihn. Vielleicht ist das wirklich aussagekräftig? LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen