Entschuldigen sich eure Kinder?
mir hat ein negatives Beispiel neulich mal wieder deutlich gezeigt, dass viele keinen Wert darauf legen, dass ihre Kinder lernen sich zu entschuldigen. Wenn Kilian Mist baut oder einem anderen Kind weh tut lasse ich ihn erst "von der Angel" wenn er sich entschuldigt hat. Das passiert in solchen Situationen natürlich eher unwillig bis trotzig aber manchmal (so wie heute) auch von ganz alleine. Er hatte mich ausversehen beim wilden rumtoben wirklich bös in die Seite getreten und hörte mein japsen. Da kam er sofort an, streichelte meinen Kopf und sagte: tschuldigung. Mami weh getan. Alles koki Mami? (koki heißt okay). Ich fand das total süß wie er mir dabei über den Kopf streichelte und mich besorgten Blickes musterte *gg* LG Sabine
Re: Entschuldigen sich eure Kinder?
Für alles.
Ich frag mich, was ich falsch gemacht hab, denn das muss wirklich nicht sein :-)
Er hat noch nie absichtlich einem anderen Kind wehgetan, deshalb hat er sich noch nie bei einem anderen Kind entschuldigt.
Aber ich würde auch drauf bestehen!
Gruß, C.
Re: Entschuldigen sich eure Kinder?
ich fordere Yannick auch auf, sich zu entschuldigen, allerdings, wenn er partout nicht will, dann laß ich es auch sein, denn eine erzwungene Entschuldigung ist nicht echt und ob es so sinnvoll ist, ihm in dem Sinne "Falschheit" anzuerziehen, weiß ich auch nicht...
Allerdings entschuldigt Yannick sich fast immer, wenn ich ihm sage, daß er z.B. einem Jungen weh getan hat und der jetzt ganz traurig ist. Dummerweise sagt Yannick dann immer "Entschuldigung, war keine Absicht, war nur Unfall" auch, wenn er geschubst hat oder ähnliches *hüstel*
LG
Nicky
Re: Entschuldigen sich eure Kinder?
ich "zwinge" Kilian auch nicht. Wenn er so richtig bockig ist hat eh alles keinen Sinn. Wie meinst du das mit der Falschheit? Meinst Du, wenn man zu sehr darauf besteht fängt er an zu lügen bzw. entschuldigt sich ohne es wirklich zu meinen? Ich denke nicht, dass ich mir darüber Gedanken machen muß. Kilian ist zwar ein kleines Schlitzohr aber gottseidank kein Preisboxer, somit gibt es nicht so viele Gelegenheiten ihn "nicht von der Angel" zu lassen ;-))). LG Sabine
Re: Entschuldigen sich eure Kinder?
ich meine es eher so, wie Gala das ausgedrückt hat *g* Eine Entschuldigung muß von Herzen kommen, tut sie das nicht, ist sie eh nichts wert, weil nur so daher gesagt. Yannick muß sich auch nicht tagtäglich 10 Mal entschuldigen bei irgendwem, so ist es ja nicht, aber wenn, dann möchte ich schon, daß er es auch wirklich so meint. Würde er mir weh tun und ich verlange eine Entschuldigung, die dann von einem Wutkopp kommt, dann kann ich auch drauf verzichten ;-)
LG
Nicky
Re: Entschuldigen sich eure Kinder?
wie süss :-)
Ich lege auch viel wert auf das Entschuldigen, mache das selber auch oft, aber ich zwinge mein Kind im alter von zwei nicht dazu.
Das klingt jetzt fundamentalistisch: aber entschuldigen muß von innen kommen und darf nicht zum reflex werden, denke ich, auch nicht bei kleinen Anlässen. Mir muß etwas leid tun, und nicht: weil Du es so willst, entschuldige ich mich.
LG Gala
Stimme Gala zu.
LG Carmen
Re: Stimme Gala zu.
so mache ich das auch. Ich entschuldige mich auch immer bei Kilian, wenn ich etwas gemacht habe wofür man sich entschuldigen sollte. Ich denke auch, dass das eigene Verhalten die beste Art ist es unseren Kindern beizubringen . LG Sabine
@Bine. Danke für das Carman :>) OT
Ups!!! *rotwerd* :-)))
Re: Ups!!! *rotwerd* :-)))
LG Carmen
Re: Ups!!! *rotwerd* :-)))
LG
Ike
Re: Entschuldigen sich eure Kinder?
das mit dem "nicht von der Angel" lassen kam wohl etwas hart rüber wenn ich mir so die Antworten ansehe. Ich zwinge Kilian natürlich auch nicht und wenn er partout nicht will, dann muß es eben ohne gehen. Wir hatten nur eben dieses tolle Beispiel beim Kinderturnen neulich. Da stand Kilian endlich mal einfach nur brav an und als er dran war kam ein anderer Junge an (ca. 1/2 Jahr älter) und hat ihm mit der geballten Faust mitten ins Gesicht geschlagen. Einfach nur um vordrängeln zu können. Ich war total baff, Kilian hat natürlich losgebrüllt und dieses andere kleine Rabenaas wollte nochmal auf Kilian los, da hab ich mich schnell noch dazwischen geworfen. Irgendwann kam dann auch mal die Mutter an und meinte nur, sowas passiert halt und die Kinder regeln das schon unter sich *Ach ja??*. Keine Entschuldigung, keine Nachfrage was überhaupt passiert ist oder ob Kilian okay ist. Das war echt ein Hammer. LG Sabine
Re: Entschuldigen sich eure Kinder?
hier mische ich mich noch mal ein *g* Das ist schon ein starkes Stück, was da gelaufen ist. Das ist aber nicht die Entschuldigung, die da hätte im Vordergrund stehen müssen, sondern die Reaktion der Mutter. Das war nicht in Ordnung, da würde ich als Mutter auf jeden Fall eingreifen und wenn die geforderte Entschuldigung nicht kommt, dann ist der Spaß sofort beendet.
LG
Nicky
@Bine
Gruß Carmen
Re: Entschuldigen sich eure Kinder?
Ich sage natürlich: entschuldige Dich bitte!
Und ich merke ja auch, daß bzw. ob es "ankommt".
Aber ich bin dann nicht so punktgenau und will "das Wort jetzt aber sofort aber hören" etc. - das finde ich dann schon wieder nicht schön und kontraproduktiv, weil man ja einen ganz neuen Schauplatz eröffnet und die eigentlich Tat sogar in den Hintergrund drängt!
Du weißt schon denke ich, wie ich das meine.
LG Gala
Re: Entschuldigen sich eure Kinder?
grundsätztlich entschuldigt sich Ellinor schon, aber es stimmt, was Gala sagt. Sie begreifen es manchmal noch nicht wirklich.
Die Freundin (3 1/2) von Elli haut oder kneift sie manchmal. Wenn ich dann sauer werde, sagt sie schnell "Ich hab doch aber Entschuldigung gesagt!". Hauen und sofort Entschuldigung sagen, macht natürlich auch keinen Sinn, weil sie den Hintergrund (bedauern) nicht begriffen hat.
LG Ariane
Re: Entschuldigen sich eure Kinder?
Mein Grosser hat da mehr Probleme, obwohl er sich zB bei Klara immer total lieb entschuldigt, wenn er ihr mal ausversehen weh getan hat. Aber er hat eh mehr soziale Probleme als Klara.
LG
Ike
Ja und nein
aber sie tut sich schwer damit, sich bei einem anderen Kind zu entschuldigen, auch wenn sie versteht, dass ihr Verhalten verkehrt war.
Ich bin dazu uebergegangen, keine Entschuldigung aus ihr herauszupressen, wenn sie es nicht schafft, sage ihr aber ganz deutlich, dass dieses Verhalten nicht in Ordnung war und dass sie das nicht wiederholen soll..
wenn ich hoere, wie Deborah sich oft bei Judith fuer einen versehentlichen Schubser entschuldigt, dann denke ich oft, sie solle es doch beser gleich bleibenlassen - das Entschuldigen meine ich...
Lg
Peanut
Entschuldigen heißt für mich...
Ich handhabe das so, dass ich Nico zur Seite nehme und mit ihm drüber spreche. Und dann wird überlegt, was man machen kann, damit xy aufhört zu weinen oder wie man sich nächstes Mal besser verhalten kann. Etwas Zeit verstreichen lassen (zum überlegen, nachdenken, drüber sprechen) halte ich für ganz wichtig, damit eine Entschuldigung keine Floskel wird - denn dann ist sie nichts wert. Außerdem finde ich es oftmals sehr demütigend für das Kind wie manche Mütter Entschuldigungen einfordern.
Nico entschuldigt sich übrigens bei uns bisher freiwillig, wenn er uns unabsichtlich weh getan hat.
LG Janet
Re: Entschuldigen heißt für mich...
natürlich macht es keinen Sinn etwas heraus zu pressen. Normalerweise ist es aber schon so, dass Kilian ganz genau weiß, dass er Mist gebaut hat und da finde ich es schon gerechtfertigt, wenn ich ihn dann zur Seite nehme ihn darauf anspreche und ihm sage, dass er xy gerade durch das und das weh getan hat. Das reicht meist aus, das er von sich aus eine Art von Entschuldigung sagt/zeigt. Es muß natürlich nicht immer der Wortlaut: "es tut mir leid" sein. Kilian macht es auch oft so, dass er das andere Kind dann am Arm streichelt und es dann auffordert zusammen weiter zu spielen. Das finde ich genauso gut. Mir ist halt, genauso wie dir, wichtig, dass er auf jeden Fall merkt, dass er etwas gemacht hat was nicht okay war. Bei dem was ich bisher gelesen habe scheint es bei fast allen Kindern so zu sein, dass sie sich innerhalb der Familie ohne Probleme entschuldigen aber bei anderen Kindern eher Probleme damit haben. LG Sabine
Re: Entschuldigen sich eure Kinder?
Lina entschuldigt sich manchmal ;-)...eher seltener, wenn sie MIR wehgetan hat, denn das passiert nur aus Versehen und wird von ihr ganz selten als das registiert, was es "getan" (also weh) hat. Wenn es mir echt weh tat und ich wirklich laut aua rufe oder so, entschuldigt sie sich schon, ist aber meist zuerst nur sehr erschrocken wegen meines plötzliches Ausrufe ;-)
Anders sieht es da mit anderen Kindern aus, denen sie dann meist "mit Absicht" wehtut. Sie entschuldigt sich auch da eher selten von alleine, wenn ich ihr dann sage, daß das X oder Y wehgetan hat und ob sie sich nicht entschuldigen sollte, tut sie das auch oft(in Arm nehmen, Küßchen geben und dann fragen "wieder gut ?" *ggg*), oft weigert sie sich aber auch.
Ehrlich gesagt bin ich aber noch nie auf die Idee gekommen, auf eine Entschuldigung zu bestehen, denn das ist ja nicht nur eine reine Höflichkeitsgeste, sondern soll ja auch so gemeint sein...sonst wäre eine Entschuldigung ja unehrlich gemeint und eigentlich auch nichts wert, oder ?!
So ganz ernshaft mache ich mir jetzt erst durch Dein Posting darüber Gedanken...aber wenn ich mal so MEINE Situationen betrachte, wo ICH mich entschuldigt habe, resultierte das meist aus einem Nachdenkungsprozess heraus (außer die Situationen, wo ich im Bus ner Frau auf den Fuß trat...aber da meinte ich es auch ernst und es tat mir leid).
Ich glaube, Lina ist noch zu klein, um diesen Prozess durchmachen zu können.
LG Ich ;-)*nochimmersonnend* ;-)
Re: Entschuldigen sich eure Kinder?
hmm... ich sehe das ein bisschen so wie Maiblume. Wie soll Kilian denn verstehen, dass er etwas nicht so gutes getan hat, wenn ich ihn nur mit einem "das war jetzt aber nicht gut" komme. Das hat ja keinerlei Konsequenzen und Kilian grinst dann immer nur frech. Wenn ich ihm allerdings erkläre, dass sein Verhalten nicht gut war aus den und den Gründen und man sich für sein Fehlverhalten entschuldigen solle, dann setzt sehr wohl ein Denkprozess ein. Er kann sehr gut differenzieren zwischen "ich hab die nur so geärgert und das war falsch" oder "der hat mich aber vorher auch geärgert" denn diese Art von Diskussion startet Kilian wenn er denkt, dass ich ihn zu Unrecht (in seinen Augen) dazu bringen möchte sich zu entschuldigen.
Diese Geschichte beim Kinderturnen hatte z.B. zur Folge, dass Kilian sich selber eine Art Freibrief ausgestellt hat, da der "böse" Junge der ihn geschlagen hatte ja auch keine Konsequenzen zu spüren bekommen hatte. Das (Fehl-)Verhalten der Mutter hat mir einiges an Ärger eingebracht. Wie soll man seinem Kind auch klar machen, dass es manchmal die Eltern sind, die mit ihrer (Nicht)-Erziehung Fehler machen ;-). LG Sabine *diesowaswieSonnenscheinzwischendenWolkenzuerkennenmeint* :-))
Re: Entschuldigen sich eure Kinder?
Leonard ist sehr putzig, denn er umarmt immer als Entschuldigung. Das hat er von mir gelernt, denn wenn ich mich bei ihm entschuldige (und das mache ich immer, wenn ich auch nur ein klitzekleinbisschen das Gefühl habe, dass mein Verhalten ihm gegenüber nicht ok war), nehme ich ihn auch in den Arm. Allerdings ist es schon so, dass ich Leonard auffordern muss, sich zu entschuldigen, doch dann macht er es meistens ziemlich "freiwillig". Ich finde das richtig so und bin auch nicht der Meinung, dass ein Kind sich nur dann bei einem anderen Kind entschuldigen muss, wenn es seine "Tat" wirklich ernsthaft bereut, denn dafür ist zumindest Leonard noch nicht reif genug. Ich finde, dass man einem Kind ruhig vermitteln kann, sich auch "der Form halber" zu entschuldigen, denn wenn ich z.B. im Gedränge jemanden schubse, entschuldige ich mich ja auch aus Höflichkeit, und nicht, weil es mir wirklich ehrlich leid tut ;-)
Gruß
Heidi
Re: Entschuldigen sich eure Kinder?
Re: Entschuldigen sich eure Kinder?
Das macht Alexander auch. Er kann super trösten, wenn jemand traurig ist oder Schmerzen hat. Streicheln, fragen: Wieder gut? Entschuldigen kann er sich noch nicht (da fehlt das Verständnis, denke ich, noch).
LG Arielle.
Re: Entschuldigen sich eure Kinder?
Wenn es ihm egal ist und er seinem Cousin etwa mit voller Absicht die Schüppe vor den Kopf gedängelt hat, entschuldigt er sich partout nicht. Ich bestehe dann aber so lange darauf bis er es doch tut.
LG Mel
Re: Entschuldigen sich eure Kinder?
Entschuldigen ist bei uns so ne Sache. Wie die Sache mit dem bitte und danke sagen. Naomi braucht glaube ich einfach ihre Zeit bis sie das über die Lippen bringt, ich kann sie nicht dazu zwingen. Allerdings muss ich sagen dass sie nie ein Kind haut oder schubst oder so, nicht mal die Schwester, von daher kommen wir selten in die Situation des Entschuldigens. Ich entschuldige mich dauernd wenn ich aus versehen über sie stolpere etc. und wenn sie alleine spielt dann macht sie das bei den Puppen glaube ich auch, jedenfalls erklärt sie denen immer was man nicht macht etc. Wenn sie mal was gemacht hat was nun wirklich eine Entschuldigung erforderte und sie dies nicht machen will, dann erkläre ich ihr einfach 5 Minuten der Sinn des entschuldigens und hoffe dass es irgendwann von selber kommt. Ich bin sicher dass sie das schafft, auch das danke und bitte sagen kam von heute auf morgen und ich bin schon fast verzweifelt dabei.
Gruss
Karin
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen