Suchen Menü

Entrümpeln oder bekennende Messies?

.. fälllt mir ja echt schwer, ich kann mich nicht mal von alten Eisenketten trennen ( braucht man doch sicher mal wieder...) diese Woche ist aber die Garage dran mit lauter so zeugs.
Ich kann einfach nicht mehr da reingehen ohne mich zu ärgern, außerdem leben wir ja zur Miete und könnten theoretisch jederzeit umziehen müssen, da will ich lieber jetzt schon mit der Drecksarbeit anfangen.
Haltet ihr Euch an die Regel: Was ich ein Jahr lange nicht gebraucht habe und bei Diebstahl auch nicht ersetzen würde , wird weggeschmissen....oder seit ihr Messies???
LG Gala
Bisherige Antworten

Re: Entrümpeln oder bekennende Messies?

ich bin muttr gnadenlos . mein männe neigt eher dazu der hat letztens tatächlich bei meinem bruder einen topf aus dem schrott geholt weil wir den unbedingt noch brauchen können. ich hab nie ihn NIE benutzt.löl und er ist wieder im müll gelandet.
meine schwachstellen sind die schubladen die werden aber dann alle 3-4 monate dann auch gnadenlos entrümpelt. ich hab beim umzug auch gnadenlos alles sortiert. alles was ich nie gebraucht habe und nie vermißt haben wie so komische schalen sind in den sperrmüll.
wozu mitnehmen wenn ich es nicht brauchen. nun ziehen wir ja nicht mehr um aber so zwischendurch sortiere ich wie ne wilde und freue mich dann immer über den platz!
anke

Re: Entrümpeln oder bekennende Messies?

hallo ;o)
ich bin bekennender messie mit leib und seele. ich sammle aber noch lange nicht alles, aber das was die ehre hat von mir gekauft oder behalten zu werden, gebe ich nicht mehr her ;o)
so stapeln sich bei mir im keller kistenweise deko-kram für mein haus ( ich baue eh alle 6 wochen um und so kommt alles wieder der reihe nach in gebrauch *g*)
ausserdem habe ich kastenweise zeitschriften in den regalen im keller stehn, dass ich bestimmt für die nächsten 10 jahre zum lesen hätte.
haushalts "müll" (dosen, kartons, becher etc) hebe ich allerdings nicht auf, es muss schon was hergeben.
also könnte ich mich irgendwo als "edel"-messie (?) bezeichnen.
von der kleidung meiner kinder kann ich mich gar nicht trennen, da hängen mir zuuuu viele errinnerungen dran, so dass ich mittlerweile 20 umzugskartons mit frisch gewaschener, gebügelter kinderwäsche im keller stehn hab, dabei hab ich erst seit 3,5 jahren kinder. möchte nicht wissen wie das in 20 jahren bei mir im keller aussieht ,o)
lg, deborah

Re: Entrümpeln oder bekennende Messies?

Hi Gala,
willste mal meinen Keller sehen? Mußt aber Bergsteigerstiefel mitbringen, der Fußboden ist nur soweit frei, daß die Tür aufgeht LOL Seit Wochen drücken mein Mann und ich uns davor, den in Angriff zu nehmen, aber bald ist es wohl soweit ;-)
Ansonsten, hmm, ich sammel ne Menge Krams und wenns mir mal nicht gut geht, landet das dann alles im Müll, so hält sich das die Waage hier in der Wohnung. Letzt hab ich mal wieder zum Rundumschlag ausgeholt, da wurden alle Schränke durchforstet und unter anderem zwei Geschirrsets, diverse Gläser, Kerzenständer, ungefähr 100 Allegra-Zeitschriften und und und weggeschmissen, bzw. an meine kleine Schwester verschenkt. Die profitiert immer davon, wenn ich meinen Rappel krieg LOL
LG
Nicky

Re: Entrümpeln oder bekennende Messies?

Hallo Gala,
zum Glück fällt es mir sehr leicht, mich von solchen Dingen zu trennen.
Meine Mutter ist auch der Typ "Jäger und Sammler" - und ich konnte es
noch nie verstehen, warum sie z.B. Dinge, die man zu einem relativ
niedrigen Preis jederzeit wieder beschaffen könnte, aufhebt. Aber im
Gegensatz zu Dir würde sie sich nicht beim Anblick des Chaos ärgern ;o)
Eine feste Regel habe ich nicht, nach der ich ausmiste und entrümpele.
Aber allein durch meine neun Umzüge in den letzten elf Jahren hatte ich
vieles oft in den Händen. Und dabei habe ich immer wieder gnadenlos
ausgemistet und wegsortiert. Wenn ich einen Gegenstand ersetze,
verkaufe ich den alten oder verschenke ihn. Und wenn's Schrott ist,
geht's auf den Schrott :o) Gerade gestern hatte ich den Einfall, mal
meinen Badezimmerschrank zu lichten. Interessant *g* Ein ganzer Eimer
altes Zeugs (abgelaufene Pflege, nie benutzte Produkte, Pröbchen,
Umverpackungen) ist dabei in die Tonne gewandert und nun ist der
Schrank wieder ordentlich. Es hat eben richtig Spaß gemacht, in's Bad zu
gehen und nicht von entgegenstürzenden Schächtelchen erschlagen zu
werden. Ich mag dieses Gefühl *g* LG, Meike *Ordnungs-Zwänglerin* ;o)

Sind gerade am Wegschmeissen....

.... denn wir ziehen demnächst auch um, weil wir ein Haus bauen. Wir sind in dann in den letzten 5 Jahren 4x umgezogen, und jedesmal haben wir den ganzen Schrott mitgeschleppt. Sicher hat man auch mal ein bißchen weggeschmissen, aber diesesmal machen wir Nägel mit Köpfen. Kannst Dir gar nicht vorstellen, was da schon zusammen gekommen ist. 10 Säcke voll mit Altkleider!!! Und so noch eine ganze Menge die ich ZB aus meiner Studienzeit mitschleppe, halt alte Erinnerungen. Wann schaut man die sich denn schon an? Nur wenn man umzieht! Und da das hoffentlich unser letzter Umzug wird :-), kommt alles weg!
GLG Tanja

eigentlich ein Aufräumer

Guten Morgen gala,
sag mal, hast Du Urlaub? ;o)
Grundsätzlich bin ich eigentlich eine Wegschmeisserin. Und trotzdem rümpel ich mich immer wieder neu ein. Mein Problem sind meine Kommoden und Ablageflächen. Man hat was in der hand, wohin damit? Ach, erstmal hier hin legen, kann ich später noch einsortieren....Und da staubt es denn vor sich hin ;o)
Garage, keller ist auch schon wieder alles voll. Liegt aber daran, dass mein Papa so ein "Messie" ist. Wir haben das Haus komplett unterkellert (ca. 120 qm). Und der keller ist VOLL! Obwohl wir in den letzten 10 Jahren 3 x Sperrmüll hatten *verhext is das*.
Ich mag aber auch keinen Schnickschnack und Tüddelüt-Kram in der Wohnung haben. Mit Kind gar nicht so einfach.
LG Ariane

Re: Entrümpeln oder bekennende Messies?

Hallo Gala!
Ich kann schon ganz gut Dinge wegwerfen, Altkleider entsorgen, trotzdem gönne ich mir ein zwei Kramecken, die aber regelmäßig ausgemistet werden.
Wir wohnen allerdings mit den Schwiegis in einem Haus, die absolut zur Messie-Kategorie gehören. Der Dachboden ist voll mit Altkleidern, noch von der Oma meines Mannes, die seit über 14 Jahren tot ist. Dort findet man noch Aussteuer-Bettwäsche meiner Schwiemu, die nie benutzt wurde. Neulich haben wir mal 10 Kopfkissen und 8 Bettdecken in die Altkleider gepackt, ohne das es groß auffällt und im Keller sieht es genauso aus. Manchmal packt es mich und werfe einfach Dinge weg, von denen sie gar nicht mehr wissen, das es sie gibt.
LG Tanja

Re: Entrümpeln oder bekennende Messies?

Hallo!
Eigentlich bekennender Messie *g* aber mein Mann arbeitet hart dagegen an... Also haben wir zwar immer noch viel Zeug, dass wir eigentlich nicht mehr brauchen (wer weiss, wer weiss), aber es könnte schlimmer sein *find**g*
LG Claudia

absolutes sammeltrauma :-)

huhu gala,
ich bin bekennende anti(schnäppchen-)-jägerin und -sammlerin. ramsch kommt nicht ins haus, bzw. alles nicht verwendete muß raus. selbst dinge, die vielleicht ideellen wert haben (so habe ich vor einigen jahre u.a. meine gesammelten tagebücher aus der teeniezeit verbrannt). sobald sich hier dinge stapeln, die nicht gebraucht werden, werde ich unruhig. so sortiere ich einmal im jahr alle klamotten, die nicht getragen werden. da kenne ich keine gnade. liegt vielleicht daran, daß wenig platz ist. oder ein meinem wahn, den überblick behalten zu müssen. oder am sammeltrauma: meine mutter hat nämlich seit jeher den tick, alles aufbewahren zu wollen. es könnte ja mal gebraucht werden. so ist das haus meiner eltern bis unter die decke vollgestopft. sogar ein altes poesialbum aus meiner grundschulzeit fand sich da wieder. oder massig altes spielzeug. ist ja auch ganz nett und weckt nostalgische gefühle - aber in meinen vier wänden würde ich panisch werden angesichts des ganzen krimskrams ;-). ich entrümple übrigens mit leidenschaft. allerdings packt sammler bei meiner skrupellosen art, dinge wegzuwerfen, meist das grausen. mein mann kann ein lied davon singen... ;-).
viele grüsse,
sep *die wenigstens in dieser hinsicht den überblick behält :-)*

Re: absolutes sammeltrauma :-)

... für sowas hab ich ja ne heimlich bewunderung. Ich könnte mich NIEMALS von meinen Tagebüchern trennen und tu mich auch bei anderem schwer.
Ich denke immer drüber nahc, was das heißen könnte, halte aber keute mit "wegschmeißgen" einfach für lebensfähiger.
LG Gala

Dank Susi Sauber.....

hat sich bei mir das Unordnungverschieben von einen Raum in den nächsten, von einem Schrank in den nächsten aufgehört. Als bekennender Geizkragen, Exilschottin, Centwender...etc. hat sich bei mir auch viel Krimskrams angesammelt, den man zwar nicht zwingend braucht, aber zu schade zum Wegwerfen ist.
Mittlerweile halt ich mich an das Prinzip, was ich mind. ein Jahr nicht benutzt habe, fliegt raus, gnadenlos.
Seither ist unser Haus auch gar nicht mehr soooo klein *g*.
LG, Birgit

Re: Entrümpeln oder bekennende Messies?

Hallo Gala!
Cosmas ist ein noch schlimmerer Messie als ich, seine Konsequenz zwingt mich in die Knie, denn irgendwer muss sich ja kümmern, sonst kommen wir nicht in die Wohnung vor lauter Stapeln. Also hab ich mich gezwungenermaßen geändert.
Er lebt sich weiter aus, es sei ihm vergönnt, ich musste das leider aufgeben, dabei bin ich auch ein Horterich. Auf den Keller allerdings pfeife ich, da horte ich dann ein paar Sächelchen, die ich eigentlich nicht aufheben würde. Wenn wir ausziehen, kann ich mich immer noch drum kümmern. LG tine

Ich dachte die Regel heisst:

was man nach 3 Umzügen immer noch in den Kisten stehen hat braucht man warhscheinlich wirlich nicht. Oder falsch? Hmmmm.
Also wir sind absolute Sammler. Leider beide und zumindest Linus ist auch so. Nur Klara die arme hat so etwas wie einen angeborenen Ordnungstrieb. Keine Ahnung von wem, da muss ich wohl mal den Postboten fragen, ob das aus seiner Familie kommt.
LG
Ike

Re: Entrümpeln oder bekennende Messies?

Hallo Gala,
ich habe meine ersten 17 Jahre in einem Messihaushalt gelebt und so im äußerlichen Vergleich bin ich dagegen super ordentlich. *gg*
Ich brauche zum Loslassen meist einen Ruck von Außen (lese gerade "Im Chaos bin ich Königin" und "Besser einfach - einfach besser" Das Haushalts-Survival-Buch). Von der DML (deutsche Messiliste) habe ich mich wieder abgemeldet = als unnötiger Ballast entrümpelt *werte ich als Fortschritt lol*.
Nach der Regel 1 Jahr... gehe ich nicht. Ich machs nach Susis Rat: Alles (was man noch gebrauchen könnte) in eine Kiste mit Beschriftung und Datum. *lol*
Habe schon eine Kiste mit Kleidergröße 36 *hüstel* erfolgreich verschenken können.
Ich habe Probleme mit dem Wegwerfen von gut erhaltenen Sachen. Da steckt ja auch viel Arbeit und Rohstoffe drin. Früher gabs bei uns dafür den An- und Verkauf, das war praktisch (Und defekte Geräte wurden alle wieder repariert.) Wahrscheinlich kommt die Aufhebmacke von den "mageren" Zeiten.
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen