Suchen Menü

Englisch für Vorschul-/Kindergartenkinder ????

Hallo, Ihr Lieben !
Ich habe Sophie ( 2 J. & 7 Mon. ) letze Woche ein tolles Buch gekauft, "Lisa in the Kindergarten" - in einfachem Englisch, mit Textlücken, wo eben Bilder stehen.
Sie liebt dieses Buch, und erzählt auch jetzt schon immer von Mummy, Daddy, Granny, Grandpa, flower garden ( Lieblingswort), children .. kurz : Sie behält sich unglaublich viel, was man ihr in Englisch sagt.
In unserer Nähe gibt es nun die Möglichkeit für Vorschulkinder ab 3 Jahren spielerisch Englisch zu lernen.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Gruppen ???
Ich fände es toll, wenn sie so ganz spielerisch ein bißchen Englisch lernen würde, will aus ihr aber auf keinen Fall ein "Superkind" machen, was von Mama & Papa zu Höchstleistungen getrieben wird.
Würde mich über gaaaanz viele Antworten freuen,
LG,
Christina
Bisherige Antworten

Re: Englisch für Vorschul-/Kindergartenkinder ????

Hallo Christina,
Erfahrung haben wir leider noch nicht selber gemacht, aber ich habe unseren Philipp in einem Kindergarten angemeldet, in dem auch 1-2mal die Woche English gelehrt wird. Ich finde es eine super Idee, denn in dem Alter nehmen sie Fremdsprachen noch besser auf. Desweiteren gibt es hier auch Englischschulen für Kinder ab 3 nach einer Frau.... müßte ich nachsehen. Ich wollte halt erst abwarten ob er in diesen KiGa kommt, dann wäre eine zusätzliche Schule doof, aber wenn nicht werde ich ihn dort hin schicken.
Die Eltern im KiGa mit denen ich mich unterhielt sind begeistert davon und würde es immer wieder machen !
Also ich denke für meinen Teil richtig zu handeln, English kann man heute wohl nicht früh genug lernen.
LG
Danny

Re: Englisch für Vorschul-/Kindergartenkinder ????

Hi
ich unterrichte selber im Kindergarten englisch fuer Kiner ab 4, die juengeren sind mir einfach noch zu stressig, obwohl es kein Problem waere...aber ich moechte, dass sie sich erst mal richtig in den Kiga eingewoehnen und Freunde finden, im zweiten Jahr folgt bei uns musikalische Frueherziehung und englisch, beides freiwillig, im dritten Jahr Vorschulunterricht.
Meine Kinder haben 3,5 Jahre in England gelebt, von daher weiss ich, wie einfach sie in diessm ALter eine Fremdsprache erlernen, die Grosse hat mit 4 JAhren dan auch noch mit Franzoesisch angefangen und genau nach dem Konzept(la Jolie Ronde) unterrichte ich jetzt englisch, allerdings schon flexibel.
Man macht kein Superkind deswegen aus seinem Kind, nur weil man es etwas lernen laesst, lernen gehoert zum Grosswerden dazu, und in dem Alter sind Kinder doch sowieso fuer alles zu begeistern und aufnahmefaehig.
Ausserdem besitzen sie noch eine unverkrampfte Natuerlichkeit, mit spaetestens 7 Jahren bauen sie eine Scheu und Scham wegen Fehlern auf.
Es gibt da ganz gutes Material im Net, einfach mal bei google stoebern gehen, einfache Kinderlieder singen hilft auch schon:-)
LG
Peanut

Re: Englisch für Vorschul-/Kindergartenkinder ????

Hallo Peanut !
Danke für Deine Antwort -
ja, das mit den Kinderliedern habe ich schon ausprobiert; ich habe mal überlegt, welche englichen Kinderlieder ich noch so kenne, und das ist bei Sophie total bombig angekommen.
Jetzt muß ich immer "Head and shoulders .." singen - und sie macht dann die Bewegungen dazu, das ist total süß.
Das mit der Aufnahmefähigkeit bei den ganz Kleinen entdecke ich durch meine Tätigkeit als Leiterin von Kinderchören auch; die 3-4-jährigen lernen in einer Chorstunde meist ein komplettes Lied auswendig - das ist echt Wahnsinn !
Na, dann werde ich mal im Internet stöbern nach neuen Liedern .... !!!
LG,
Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen