Suchen Menü

Endlich die Zusage vom KG-aber in welchen??

Hallo! Habe heute endlich die Zusage für Tims KG-Platz bekommen. Huhu!! Aber jetzt muß ich mich zwischen 2 KG am Ort entscheiden! Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet! Entweder in den kleinen Kindergarten ( 2 Gruppen) bis 13.30 geöffnet, sehr familär, aber nicht so viele Angebote. Oder in den großen KG (5Gruppen), dafür aber mehr Aktivitäten (Waldtag u.ä.)! Bei dem großen KG muß man sich wahrscheinlich auch als Mama oft mit einbringen! Was meint Ihr?? Habt Ihr einen Rat?? LG Petra
Bisherige Antworten

Re: Endlich die Zusage vom KG-aber in welchen??

Hallo Petra!
ICh würde die entscheidung deinem Kind überlassen. Wo er sich am wohlsten fühlt.
Ich hatte auch das Problem und habe alle Vorteile und NAchteile von dem einen Kindergarten und denm anderen Kindergarten aufgeschrieben. Udn habe dann aus gezählt welcher Kindergraten mehr positive BEurteilung bekommen hat.
Auch unsere NAchbarkinder gehen in den Kindergarten. Da kann man mal eine Fahrgemeinschaft bilden. Da wir zu der ZEit noche einen säugling haben.
Ich ahbe habe mich auch in dem einen Kindergarten wohler gefühlt als in dem anderen.
ICh hoffe ich konnte ein wenig helfen
LG
Anke

Re: Endlich die Zusage vom KG-aber in welchen??

Hallo Petra,
schau Dir die Träger der Kigas an (Stadt, Kirche, etc.). Ich fand Elterninis immer sehr nett, obwohl oder gerade weil man sich als Eltern sehr mit einbringen muss. Dafür hast Du ja auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Es ist immer schade, wenn Eltern einen Kiga nur als "Verwahranstalt" sehen (das klingt hart, stimmt aber oft). Dort werden die Kinder schliesslich genauso geprägt wie zuhause und später in der Schule. Dann sollen sie auch eine schöne Zeit dort haben. Und nach dem Weg zum KiGa, sowie auch nach möglichen Fahrgemeinschaften würde ich danach auch sehen. Wichtig ist aber das Konzept des jeweiligen KGs.
Wie hast Du Dich denn in den beiden Einrichtungen gefühlt? War Tim mit dabei? Wie fand er es?
Jetzt hab ich Dir nur noch mehr zu denken gegeben - sorry.
LG Britta

Re: Endlich die Zusage vom KG-aber in welchen??

Hallo Petra!
Ich hätte auch die Wahl gehabt zw. einem kleineren und einem grösseren, habe mich dann aber für den grösseren entschieden weil:
er länger geöffnet hat
viele Kinder dort sind die Tobias bereits kennt
mehr mit den Kindern unternommen wird
weil die Schulanfängern besser auf die Schule vorbereitet werden - meiner Meinung nach
Es gibt in dem KIGA zwar auch mehr Gruppen, aber die einzelnen Gruppen sind auch nicht grösser als die im anderen KIGA
LG Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen