Ende der Elternzeit
vielleicht wurde es hier ja schon mal besprochen. War lange nicht mehr dabei. Im Mai endet die Elternzeit für mein zweites Kind. Mein Arbeitgeber kann mir leider keine Teilzeitstelle geben. Meinen alten Job kann ich wiederhaben, aber das ist ja nicht möglich mit 2 Kindern 2 Jahre und 8 Monate. Dann hätte ich mir die beiden Süßen ja nicht anschaffen brauchen.
Weiß jemand bescheid, welche Möglichkeiten ich habe. Muß ich oder er mich kündigen? Ich wollte mich ja mal beim Arbeitsamt bereaten lassen. Aber die erste Frage war ist die Kinderbetreuung gesichert und dann hätte ich mich gleich Arbeitslos melden können. Beratung gleich 0 mit langer Schlange von wartenden hinter mir....
Danke für Eure Hilfe. Bin über jeden Tipp dankbar.
Re: Ende der Elternzeit
also dein Chef ist nicht verpflichtet dir Teilzeit anzubieten.
Er bietet deine alte Arbeitszeit an, das reicht.
Du bist verpflichtet, deinen Job im Mai anzutreten -voll.
Willst/Kannst du das nicht, musst du kündigen.
Übrigens eine willkommene Methode, habe ich schon oft gehört, um die Mitarbeiterzahl zu verändern.
Wenn du gekündigt hast, kannst du dich arbeitslos melden (vorerst mit Sperre, logo), kannst auch Fortbildungen ggf. Umschulungen in Anspruch nehmen.
Vorausgesetzt, du bist für das Arbeitsamt verfügbar -sprich die Kinderbetreuung ist gewährleistet.
Liebe Grüße
Katrin
Was die Teilzeit angeht, so hat man unter bestimmten Umstaenden einen Anspruch darauf, siehe Teilzeitbefristungsgesetz unter rechtliches*de. Allerdings ist dieser Anspruch recht schwammig, der AG kann unter Berufung auf betriebliche Gruende die Teilzeit verweigern. Vielleicht macht es Sinn, einen schriftlichen Antrag zu stellen? Dies muss drei Monate vor Beginn der Arbeit stattfinden unter Angabe der Stundenzahl. Der AG muss den Antrag spaetestens einen Monat vor Beginn der Arbeit schriftlich ablehnen, sonst gilt die neue Arbeitszeit.
LG
Berit
also ich habe drei "Fälle" in der Bekanntschaft,
bei allen drei wurde Teilzeit abgelehnt, auch mit Betriebsrat keine Chance.
Alle drei wurden vom AA gesperrt (Kündigungsgrund wie hier).
Habe das auch schon öfter gehört.
Aber weitere Erkundigungen einholen ist bestimmt nicht verkehrt.
Liebe Grüße
Katrin
(P.S. alledrei oben an untersch. Firmen, untersch. Städte)
Also alles schriftlich machen!!!
Gruss
Sylvia
ps. bei mir hat´s funktioniert.
Mich hatte nur gewundert das mich das Arbeitsamt gleich für 15 Std. aufnehmen wollte ohne das ich eine Kündigung vorweisen kann. Mein Arbeitgeber ist ja bereit mich zu kündigen damit ich keine Sperre bekomme. Aber gleichzeitig will er eine Klageverzichtserklärung von mir haben. Aber den Antrag über Teilzeit werde ich mal stellen. Ich würde für die lange Zeit dann gerne eine Abfindung bekommen. Vielleicht klappt es ja so. Schade, man leistet immer gute Arbeit und steht dann hinterher ganz schön dumm da.
Grüße an alle und freue mich über weitere Tipps
Viele Grüße
Claudia
Du kannst, wenn die Mitarbeiterzahl in Eurem Betrieb, ich glaube, größer als 15 ist, Teilzeit gemäß aktueller Teilzeitgesetzgebung beantragen. Die Zustimmung hierzu kann er eigentlich nur verweigern, wenn dem dringende betriebliche Gründe entgegenstehen.
Dieses Recht einzuklagen, würde natürlich nicht gerade einem guten Klima zwischen Dir und dem AG förderlich sein.
Vielleicht erkundigst Du Dich nochmal bei Deinem Betriebsrat?
Wenn Dich der AG kündigt (weil er Dir keinen Teilzeitjob geben kann) hast Du keine Sperre beim Arbeitslosengeld.
Hast Du denn überhaupt eine Kinderbetreuung? Würdest Du denn teilzeit arbeiten gehen wollen?
LG Arielle.
leider sind wir nicht so viele. Es ist eine kleine Firma wo es auch keinen Betriebsrat gibt. Die Kinderbetreuung hoffen wir mit den Schichten meines Mannes hin zu bekommen. Er hat zwischendurch immer mal 4 Tage frei. Naja ich würde gern noch zu Hause bleiben. Aber wir haben gerade gebaut und ich möchte auch meinen Teil dazu beitragen, wenn er auch nur klein ist.
Grüße Tanja
noch was
Re: noch was
Re: noch was
Vielleicht beantragst Du einfach noch die restliche Zeit und verschiebst das ganze somit etwas.... dann hättest Du ja evt. die Chance auf einen passenden Kiga-Platz....
Gut, aufschieben ist immer blöd, ich weiß....
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen