Suchen Menü

Ende der Elternzeit

Hallo,
vielleicht wurde es hier ja schon mal besprochen. War lange nicht mehr dabei. Im Mai endet die Elternzeit für mein zweites Kind. Mein Arbeitgeber kann mir leider keine Teilzeitstelle geben. Meinen alten Job kann ich wiederhaben, aber das ist ja nicht möglich mit 2 Kindern 2 Jahre und 8 Monate. Dann hätte ich mir die beiden Süßen ja nicht anschaffen brauchen.
Weiß jemand bescheid, welche Möglichkeiten ich habe. Muß ich oder er mich kündigen? Ich wollte mich ja mal beim Arbeitsamt bereaten lassen. Aber die erste Frage war ist die Kinderbetreuung gesichert und dann hätte ich mich gleich Arbeitslos melden können. Beratung gleich 0 mit langer Schlange von wartenden hinter mir....
Danke für Eure Hilfe. Bin über jeden Tipp dankbar.
Bisherige Antworten

Re: Ende der Elternzeit

Hallo,
also dein Chef ist nicht verpflichtet dir Teilzeit anzubieten.
Er bietet deine alte Arbeitszeit an, das reicht.
Du bist verpflichtet, deinen Job im Mai anzutreten -voll.
Willst/Kannst du das nicht, musst du kündigen.
Übrigens eine willkommene Methode, habe ich schon oft gehört, um die Mitarbeiterzahl zu verändern.
Wenn du gekündigt hast, kannst du dich arbeitslos melden (vorerst mit Sperre, logo), kannst auch Fortbildungen ggf. Umschulungen in Anspruch nehmen.
Vorausgesetzt, du bist für das Arbeitsamt verfügbar -sprich die Kinderbetreuung ist gewährleistet.
Liebe Grüße
Katrin

Hmm, was die Sperre angeht, wuerde ich mich nochmal beim AA erkundigen. Wenn man gute Gruende fuer die Kuendigung hat, wird man nicht gesperrt, meines Wissens wird auch Kinderbetreuung beruecksichtigt, aber wie gesagt, nachfragen.
Was die Teilzeit angeht, so hat man unter bestimmten Umstaenden einen Anspruch darauf, siehe Teilzeitbefristungsgesetz unter rechtliches*de. Allerdings ist dieser Anspruch recht schwammig, der AG kann unter Berufung auf betriebliche Gruende die Teilzeit verweigern. Vielleicht macht es Sinn, einen schriftlichen Antrag zu stellen? Dies muss drei Monate vor Beginn der Arbeit stattfinden unter Angabe der Stundenzahl. Der AG muss den Antrag spaetestens einen Monat vor Beginn der Arbeit schriftlich ablehnen, sonst gilt die neue Arbeitszeit.
LG
Berit

Hi,
also ich habe drei "Fälle" in der Bekanntschaft,
bei allen drei wurde Teilzeit abgelehnt, auch mit Betriebsrat keine Chance.
Alle drei wurden vom AA gesperrt (Kündigungsgrund wie hier).
Habe das auch schon öfter gehört.
Aber weitere Erkundigungen einholen ist bestimmt nicht verkehrt.
Liebe Grüße
Katrin
(P.S. alledrei oben an untersch. Firmen, untersch. Städte)

Trotzdem solltest du unter Berufung auf das Teilzeitgesetz versuchen, deine Stunden zu reduzieren. Antrag muss 3 Monate vor Beginn der Reduzierung vorliegen, Arbeitgeber muss erst mit Dir verhandeln und dann mit schriftlicher Begründung ablehnen. Dann hast du zumindest was in der Hand, wenn du dagegen angehen möchtest. Gibt es bei Euch Teilzeitkräfte? Dann sind deine Chancen nicht ganz schlecht.
Also alles schriftlich machen!!!
Gruss
Sylvia
ps. bei mir hat´s funktioniert.

Danke für die Antworten. Ja bei uns gibt es Teilzeitkräfte. Aber wie es aussieht will er Personal reduzieren. Gerade dort in einem kleinen Familienbetrieb hatte ich die Hoffnung das ich mit den Stunden so schaukeln könnte wie es gerade passt. Mein Mann arbeitet auch noch im 5 Schichtensystem und ne Oma die sofort ja und amen sagt haben wir auch nicht.
Mich hatte nur gewundert das mich das Arbeitsamt gleich für 15 Std. aufnehmen wollte ohne das ich eine Kündigung vorweisen kann. Mein Arbeitgeber ist ja bereit mich zu kündigen damit ich keine Sperre bekomme. Aber gleichzeitig will er eine Klageverzichtserklärung von mir haben. Aber den Antrag über Teilzeit werde ich mal stellen. Ich würde für die lange Zeit dann gerne eine Abfindung bekommen. Vielleicht klappt es ja so. Schade, man leistet immer gute Arbeit und steht dann hinterher ganz schön dumm da.
Grüße an alle und freue mich über weitere Tipps

Hallo, mein Mann hat während der Elternzeit einen Auflösungsvertrag unterschrieben und so die volle Abfindung bekommen. Die Fa. wollte ihn loswerden und wir konnten damit einen Teil unseres Hauses finanzieren, für beide Seiten kein schlechter Deal. Vielleicht ist das ja drin?
Viele Grüße
Claudia

Kannst du nicht deine Elternzeit verlängern?

Hallo,
Du kannst, wenn die Mitarbeiterzahl in Eurem Betrieb, ich glaube, größer als 15 ist, Teilzeit gemäß aktueller Teilzeitgesetzgebung beantragen. Die Zustimmung hierzu kann er eigentlich nur verweigern, wenn dem dringende betriebliche Gründe entgegenstehen.
Dieses Recht einzuklagen, würde natürlich nicht gerade einem guten Klima zwischen Dir und dem AG förderlich sein.
Vielleicht erkundigst Du Dich nochmal bei Deinem Betriebsrat?
Wenn Dich der AG kündigt (weil er Dir keinen Teilzeitjob geben kann) hast Du keine Sperre beim Arbeitslosengeld.
Hast Du denn überhaupt eine Kinderbetreuung? Würdest Du denn teilzeit arbeiten gehen wollen?
LG Arielle.

Hallo,
leider sind wir nicht so viele. Es ist eine kleine Firma wo es auch keinen Betriebsrat gibt. Die Kinderbetreuung hoffen wir mit den Schichten meines Mannes hin zu bekommen. Er hat zwischendurch immer mal 4 Tage frei. Naja ich würde gern noch zu Hause bleiben. Aber wir haben gerade gebaut und ich möchte auch meinen Teil dazu beitragen, wenn er auch nur klein ist.
Grüße Tanja

noch was

Warum verlängerst Du nicht die Elternzeit? Ich könnte mir vorstellen, dass die Betreuung für so ein kleines Kind weit mehr kostet als Du für Teilzeit ALG bekämst. Einen wirklich Sinn sehe ich hier nicht. Wieso hast Du keine 3 Jahre genommen?

Re: noch was

Ich habe wie beim ersten kind das buget genommen. ich hatte mir das alles etwas einfacher vorgestellt, vielleicht ganz schön blauäugig. gerade bei meinem alten chef war familie immer groß geschrieben. jetzt machts der sohn. mit dem kam ich immer klar. aber jetzt sieht er die gelegenheit geld zu sparen. ich war über 10 jahre in der firma und bin somit ja teuer. im moment hat ein lehrling der gerade fertig geworden war als ich ging meinen platz. den hat er mir ja auch angeboten. somit ist er fein raus und ich bin am zug. meine chance ist nur das er jetzt eine schnelle entscheidung von mir will. klar möchte ich mich nur um die kinder kümmern. aber ein paar stunden mal raus wären auch nicht schlecht.

Re: noch was

Gut, ist alles verständlich, dennoch verstehe ich nicht, was das Erziehungsgeld mit der Elternzeit zu tun hat. Wir hatten auch Budget, aber trotzdem die 3 Jahre.
Vielleicht beantragst Du einfach noch die restliche Zeit und verschiebst das ganze somit etwas.... dann hättest Du ja evt. die Chance auf einen passenden Kiga-Platz....
Gut, aufschieben ist immer blöd, ich weiß....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen