Elternzeit - wann endet sie genau, weiß das wer?
ich bin gerade in Elternzeit, arbeite aber 20 Stunden die Woche. Die Geburt von Krümel 2 fällt ziemlich genau auf Saskias Geburtstag, genau ausgezählt ist das Baby für den 1.8. - sollte der ET passen oder das Baby später kommen, dann wäre zwischen Saskias Geburtstag (29.7.) und dem Baby 2 eine rechnerische Elternzeit-Lücke, in der ich mich aber schon im Mutterschutz befinde.
Für die Elternzeit habe ich einen neuen Vertrag bekommen, also statt Vollzeit reduzierte Stunden für "Arbeiten in der Elternzeit". Läuft der dann am 28.7. oder am 29.7. aus???
Der 29.7. wäre ein Donnerstag und damit Arbeitstag für mich (arbeite Di, Mi, Do) - bis zum errechneten Termin 1.8. hätte ich dann also keinen Arbeitstag mehr. Sonst wäre der 29.7. - wenn nicht im Vertrag - weil Elternzeit ausläuft - ein Problem?!?!?!? Oder mach ich mir umsonst einen Kopf, weil ich dann eh schon längst im Mutterschutz bin?
Ich dachte, ich frag erst mal euch, weil ich der Personalabteilung bei uns nicht wirklich was zutraue... was schief gehen kann, wird schief gehen... ;-)
Liebe Grüße,
Nicole
Re: Elternzeit - wann endet sie genau, weiß das wer?
bei uns ist nämlich genau die gleiche situation. marvin hat am 5.7. geburtstag und genau der tag ist (bis jetzt) der errechnete ET für baby nummero 2. LG sam
LG Rinna
Dein Mutterschutz beginnt 6 Wochen vor dem errechneten ET, ich hoffe, du hast dann noch dienen vollzeitvertrag fuer die Mutterschutzzeit, denn dann bekommst du fuer die Tage zwischen dem Ende der elternzeit und dem Ende des Mutterschutzes volles Gehalt..
Der Mutterschutz ist in jedem Fall 14 Wochen, niemals kuerzer, eher laenger, wenn das Baby entweder ein Fruehchen ist, eine Mehrlingsgeburt oder nach ET geboren wird...
Du machst dir eingenlicht einen Kopf fuer nix, da du am 29.07 im Mutterschutz bist...und im Mutterschutz darf man nicht arbeiten, es sei denn auf eigenen Antrag...
LG
Peanut
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen