Suchen Menü

Elternzeit - wann endet sie genau, weiß das wer?

Hallo,
ich bin gerade in Elternzeit, arbeite aber 20 Stunden die Woche. Die Geburt von Krümel 2 fällt ziemlich genau auf Saskias Geburtstag, genau ausgezählt ist das Baby für den 1.8. - sollte der ET passen oder das Baby später kommen, dann wäre zwischen Saskias Geburtstag (29.7.) und dem Baby 2 eine rechnerische Elternzeit-Lücke, in der ich mich aber schon im Mutterschutz befinde.
Für die Elternzeit habe ich einen neuen Vertrag bekommen, also statt Vollzeit reduzierte Stunden für "Arbeiten in der Elternzeit". Läuft der dann am 28.7. oder am 29.7. aus???
Der 29.7. wäre ein Donnerstag und damit Arbeitstag für mich (arbeite Di, Mi, Do) - bis zum errechneten Termin 1.8. hätte ich dann also keinen Arbeitstag mehr. Sonst wäre der 29.7. - wenn nicht im Vertrag - weil Elternzeit ausläuft - ein Problem?!?!?!? Oder mach ich mir umsonst einen Kopf, weil ich dann eh schon längst im Mutterschutz bin?
Ich dachte, ich frag erst mal euch, weil ich der Personalabteilung bei uns nicht wirklich was zutraue... was schief gehen kann, wird schief gehen... ;-)
Liebe Grüße,
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Elternzeit - wann endet sie genau, weiß das wer?

hallo nicole, so weit wie ich weiß, endet deine elternzeit am 28.7 um mitternacht ;-) das hieße, wenn du nicht schwanger wärst (und zu der zeit im mutterschutz), müßtest du an sakias geburtstag (29.7.) wieder voll arbeiten gehen. da du aber wieder schwanger bist und im mutterschutz, "darfst" du zu hause bleiben.
bei uns ist nämlich genau die gleiche situation. marvin hat am 5.7. geburtstag und genau der tag ist (bis jetzt) der errechnete ET für baby nummero 2. LG sam

Re: Elternzeit - wann endet sie genau, weiß das wer?

Hallo Nicole, ich schließe mich meiner Vorsprecherin an, denn bei uns ist es auch ähnlich, mein Großer wird am 8.6.04 drei Jahre alt und somit müsste ich auch da wieder arbeiten gehen, aber ich bin da im Mutterschutz, denn ich habe am 11.6.04 meinen ET für den kleinen Luis.
LG Rinna

Re: Elternzeit - wann endet sie genau, weiß das wer?

die elternzeit endet einen TAg vor dem dritten Geburtstag des Kindes, fuer das sie genehmigt ist.
Dein Mutterschutz beginnt 6 Wochen vor dem errechneten ET, ich hoffe, du hast dann noch dienen vollzeitvertrag fuer die Mutterschutzzeit, denn dann bekommst du fuer die Tage zwischen dem Ende der elternzeit und dem Ende des Mutterschutzes volles Gehalt..
Der Mutterschutz ist in jedem Fall 14 Wochen, niemals kuerzer, eher laenger, wenn das Baby entweder ein Fruehchen ist, eine Mehrlingsgeburt oder nach ET geboren wird...
Du machst dir eingenlicht einen Kopf fuer nix, da du am 29.07 im Mutterschutz bist...und im Mutterschutz darf man nicht arbeiten, es sei denn auf eigenen Antrag...
LG
Peanut
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen