Suchen Menü

Elternzeit, jemand Ahnung davon?

Moin, moin!
Könnt ihr bitte mal schauen, ob ihr mir helfen könnt?
http://kind.qualimedic.de/Q-4944226.html
Danke und Lg Katja
Bisherige Antworten

Re: Elternzeit, jemand Ahnung davon?

Hallo Katja,
die Antworten im anderen Forum sind teilweise falsch.
Du hast bei deinem Posting du keine Jahresangabe gemacht. Daher weiss ich jetzt nicht, wie lange du beantragen willst. Daher schreibe ich es dir allgemein.
Also:
Beim Antrag auf Elternzeit muss du dich auf einen Zeitraum von zwei Jahren festlegen, wann du in dieser Zeit Elternzeit nehmen willst. Dieser Antrag ist VERBINDLICH! Nimmst du erst ein Jahr, dann musst du - theoretisch, wenn der Chef/die Chefin nicht etwas Anderem zustimmt - das zweite Jahr vollzeit arbeiten. Du kannst die beantragte Elternzeit auch nicht ohne Zustimmung des AG verkürzen. Das dritte Jahr Elternzeit steht die auf alle Fälle zu, wenn du es fristgerecht, also spätestens 8 Wochen vor seinem Beginn, beantragst.
Du hast gutes Recht auf Teilzeit während der Elternzeit. Dieses Recht auf Teilzeit ist stärker, als wenn du Teilzeit ausserhalb der Elternzeit machen möchtest. Wenn du hierzu noch Fragen hast, kann ich dir das gerne erläutern.
LG
Judie

Vielen Dank!!! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen