Suchen Menü

Elternabende, Kiga etc...

Hallo, ich war am Mittwoch abend zu einem Eltern(Info) Abend bei der Spielekiste im Nachbarort (quasi Vorstufe Kiga, aber ab 2,5 Jahre). Mein Mann hat auf Alicia aufgepaßt. Die Leiterin gab mir Infomaterialien mit, damit Micha sich auch ein Bild von der Einrichtung machen kann. Aber mein Mann hat gar kein Interesse sich die Unterlagen anzugucken bzw. sich die "Spielekiste" selbst anzusehen. Das soll ich entscheiden sagt er. Aber es ist doch auch sein Kind und ich finde er soll sich wenigstens informieren. Wie soll das denn werden, wenn vom Kiga oder später Schule aus mal Elternabende sind? Wie handhabt Ihr das? Gemeinsam oder ist das "Frauensache"???? LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Re: Elternabende, Kiga etc...

Hallo Angi.
Also wenn sich die Möglichkeit ergibt kommt Uwe schon mit. Aber meist mach ich das doch alleine. Finds aber nicht so schlimm. Wohl aber deswegen, weil er mir hinterher sehr interessiert zuhört wie es war usw. Find ich schade, daß Deiner scheinbar gar keine Interesse dran hat.
LG Tanja

Bei uns ist es so, daß wir beide immer zusammen zu solchen Veranstaltungen gehen (Infoabende usw.). Mein Mann ist auch immer gleich der Erste, der da mitmischt. Soll zum Beispiel ein Vater eine Aufgabe übernehmen, wer macht es: Mein Mann! Ich glaube, er kann gar nicht anders. Er managt solche Sachen liebend gerne und melde sich für alle möglichen freiwilligen Tätigkeiten, die dort zu übernehmen sind. Er meldet sich bestimmt später mal als Elternvertreter an der Schule oder so was. Ich persönlich wäre traurig, wenn mein Mann so gar kein Interesse am Kindergarten oder Elternabenden zeigen würde. Es ist doch schließlich auch sein Kind. Und alles auf die Mutter abzuwälzen ist ja nun auch nicht so toll. Ich würde meinen Mann auf jeden Fall darauf ansprechen, warum er sich mit so was nicht abgeben will.

Frauensache *leider*

Hallo Angi,
Max kommt jetzt bald in den Kindergarten und ich habe meinen Mann quasi "zwingen" müssen, zum Angucken mitzugehen. Unsere Tagesmutter hab ich allein gesucht, jetzt brauch ich eine neue, auch das ist meine Sache. Und über spätere Elternabende haben wir auch schon mal gesprochen, da sagte er nur: "Es reicht doch, wenn da einer hingeht". Ja, und das bin wohl automatisch ich.
LG Uta

Hallo!
Da wir über keine Omas bzw. Babysitter verfügen (außer meiner Emma in der Not), muss immer einer auf Nina aufpassen. Ich stecke in der Thematik einfach tiefer drin, drum gehe ich auf die Elternabende etc. Cosmas passt auf Nina auf, dafür wird er wohl meist frei nehmen müssen, denn er ist selten vor neun Uhr daheim.
Insofern machen wir es schon gemeinsam....
Angeschaut hat er sich den Kindergarten schon, schließlich ist er nur gegenüber. LG tine

Hallo,
sorry, aber ich finde dieses Desinteresse schon traurig. Scheint aber weit verbreitet zu sein. Obwohl wir Eltern getrennt sind, hat Ellinors Papa großes Interesse und Mitspracherecht an all diesen Dingen, ich finde das auch nicht unwichtig. Als wir gemeinsam damals bei der Tagesmutter waren und jetzt beim Kiga, um uns das alles anzuschauen, waren die Frauen jeweils ziemlich überrascht. Du stehst also nicht alleine da.
Trotzdem...doof!
LG Ariane

Bisher machen wir alles gemeinsam - sogar zu den U's gehen wir, wenns irgendwie geht, beide. Das liegt aber auch daran, daß wir uns die Elternzeit teilen und beide sich um die Kinder kümmern und somit beide ähnlich viel Zeit mit ihnen verbringen. Und jedem fällt anderes auf bzw. hat andere Erfahrungen mit den Kindern.
Ich finde das wichtig und schön so, wie es hier läuft. Aber ich sehe auch im Bekanntenkreis, daß wir damit die große Ausnahme sind.
Wenns dann mal um Elternabende geht, müssen wir gucken, wie wir es machen, da wir keine Großeltern o.ä. hier haben, die dann auf die Kinder aufpassen könnten. Aber wenns irgend geht, würde ich dann einen Babysitter engagieren.
LG, Beate

hallo angie
bei uns waren die elternabende im kiga anfangs immer meine sache weil david lange nicht bei uns gewohnt hat und somit in der woche nicht hier war. später als wir zusammen wohnten war es auch immer meine sache. aber seit letztem sommer gibt es männerabende in der kita und seit dem sind elternabende fast nur noch männersache bei uns. david ist zwar keiner der lauthals mitmischt aber schon manche sachen kritisch hinterfragt wie mir immer berichtet wird *lach versuch auf jeden fall deinen mann dazu zu bringen sich denk Kiga mal anzuschauen. denn ausgesucht haben wir die Kita zusammen.
lieben gruß
*silke*

Hallo,
ich könnte mich nicht beschweren.
Es geht in die Elternabende der, der gerade Zeit hat und wir unterhalten uns dann schon drüber was war und wie es weitergeht
Über solche wichtigen Sachen sollte man schon gemeinsam entscheiden finde ich, vor allem in der Schule
Liebe Grüße
Astrid

Hallo Angi
Mein Mann würde sich darum kümmern wenn ich es wollte. Doch wir haben da unsere Abmachung. Ich organisiere alles um die Kinder und er erledigt den Rest. Heisst nicht dass es ihn nicht intressiert, doch ehrlich gesagt bin ich froh wenn er in der kargen Freizeit sich um die Bankbelange kümmert und ich um Kigas und so. Ich informiere ihn im Kurzstil über das was gerade ansteht, was der Kinderarzt meint etc. er macht das gleiche mit seinem Ressort. Bei uns klappt das gut und alle sind zufrieden. Allerdings würde er sich so Infomatrial schon im Bus durchguken oder so. Schade dass dein Mann so wenig Intresse zeigt, sag ihm doch dass es dir sehr wichtig ist, vielleicht merkt er es nicht.
Gruss
Karin

Hallo,
also wir gehen gemeinsam, aber halt weil mein Mann das gerne macht. Generell finde ich aber hat es wenig Sinn den Partner zu etwas zu "zwingen" was er nicht will. Was anderes ist, wenn DU auch nicht gehen willst, dann muesst ihr eine Loesung finden. Aber wenn du es gern machst und ihn interessiert es nicht, dann wuerd ich es akzeptieren ohne mich weiter drueber aufzuregen. Spart Nerven.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen