Suchen Menü

Elternabend (lang)

Hallo! Gestern war der sogenannte Einführungsabend für alle neuen Kindergarten-Eltern! Es hörte sich alles fabelhaft an, obwohl ich bezweifle das es in der Praxis immer umgesetzt werden kann. Hinzu kommt, dass es ein kleiner Kindergarten ist, d.h. 2 Erzieherinnen pro Gruppen (bei insg.2 Gruppen). Sollten 2 Kräfte ausfallen ist das natürlich fast schon eine Katastrophe (ist angeblich schon vorgekommen). Es wurde auch besprochen, das es hilfreich wäre, wenn sich die Kids schon so gut es geht selbst anziehen bzw. umziehen können. Jetzt kommt mein Problem. Wie bringe ich Tim das bei. Hört sich blöd an. Er stellt sich so ungeschickt an und probiert es höchstens einmal und dann kommt: Ich kanns net! Und das wars dann. Soll ich ihn zwingen. Er ist in Solchen sowieso sehr ungeschickt. Kommt das von alleine? Ich möchte ihm halt nicht zuviel abnehmen. Er ist halt sehr bockig und ungeduldig. Habt ihr ein paar Tips oder mache ich mir wieder zuviele Gedanken??? LG Petra
Bisherige Antworten

Re: Elternabend (lang)

HMMMMM. Viiiiiel Geduld ist gefragt auf Elternseite, wenn sie es alleine machen sollen.
Und was mir an deinem Posting aufgefallen ist: Du hälst ihn selbst für ungeschickt. Das wird er dann wohl auch tun und lässt es dann lieber andere machen. Also ich kenne viele Kinder, die das eben etwas später machen mit dem anziehen. Kommt ja auch darauf an, ob man die Zeit hat, eine 1/4 Stunde zu warten bis ein Kleinkind sich mal das T-Shirt über den Kopf gezogen hat.
LG
Ike (die auch schon Vorschulkinder gesehen hat, die sich immer noch die Schuhe anziehen lassen. Immer!!)

Re: Elternabend (lang)

Geduld ist gefragt. Kindergeduld und Elterngeduld. hannah ist 28 monate und will sich immer alleine anziehen. Das ist voll nervig und dauert länger als wenn ich ihr schnell helfe. Trotzdem lasse ich es meist zu. Nur bei ganz schnellen Sachen wenn ich weg muss und eh schon zu spät bin sag ich ihr dass und helfe ihr.
Ich würde ihn immer wieder ermutigen und natürlich jeden Erfolg "feiern". Es ist ja auch toll, wenn sie immer mehr alleine können. Für uns zwar manchmal stressig, aber fürs Selbstbewusstsein grandios. franzi

Re: Elternabend (lang)

Hallo Petra
Naomi, auch eine die sich gerne bedienen lässt, hat kürzlich im Schwimmbad die Sandalen selber angezogen, einfach so. Nun darf sie die immer selber anziehen und wenn ich das Gefühl habe sie versuche etwas nicht lange genug dann sage ich ihr einfach sie solle es nochmals versuchen ich wüsste dass sie es könne! Offensichtlich vertraut sie meinem Wissen, denn sie macht es dann nochmals und ich gebe ihr Anweisungen in Form von Hilfe, also so nun musst du den Arm runter nehmen und nach hinten und so, dies klappt meist. Ansonsten einfach ermuntern und ermutigen.
Lieben Gruss
Karin

Re: Elternabend (lang)

hallo
bei uns ist es auch so, daß Lena sehr gerne "lleine" ihre Sachen anzieht. Es ist halt a) meistens falsch und b) dauert es eeeeewig. Aber -wenn mögl.- lasse ich sie trotzdem machen und lobe sich hinterher auch gebührend - wie soll sie es sonst lernen??! Ist doch klar, daß es am Anfang etwas ungeschickt aussieht - konntest Du das von 0 auf 100?? Gib ihm Zeit und Üben, Üben, Üben, dann klappt das schon. LG hexle

Re: Elternabend (lang)

Hallo Hexle! Ich will ihm ja die Zeit geben, aber er will es überhaupt nicht versuchen, bzw. wenns nicht sofort klappt muss das Mama machen! LG Petra

Re: Elternabend (lang)

Hi Petra,
wir hatten auch vor kurzem Elternabend. Aber bei 3 Gruppen haben die hier 4 volle und 2 halbe und 1 Praktikantin.
Zwinge ihn nicht. Er wird es lernen. Klar die wollen so wenig wie möglich helfen. Aber sie müssen ja doch. Kann ein Kind noch nix selber machen, kann man es ja kaum stehen lassen. Ich zeige Lukas immer mal wieder wie man sich auszieht. Und das immer spielerich. Klappt ganz gut.
Lass es ruhig angehen. Wart mal die ersten KiGaTage ab.
LG Jeannette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen