Suchen Menü

Ellinor wird Blumenmädchen - Fragen dazu

Huhu,
gestern war eine Bekannte von Elli so angetan, dass sie mich bat, Ellinor zu deren Hochzeit im September (kirchliche Trauung) als Blumenmädchen einzuladen.
Wie läuft denn sowas überhaupt *gar keinen Plan hab*.
Kümmere ich mich drum (Blumen, Körbchen) oder machen das die Brautleute (ich kenn die kaum). Was für Blumen (nur Rosen?), nur Blütenblätter? Wo steht man mit dem Kind in der Kirche? Sie muss ja vorm Brautpaar (hinterm Pastor?) laufen?
1000 Fragen ;o)
Wer weiß bescheid?
LG Ariane
Bisherige Antworten

Re: Ellinor wird Blumenmädchen - Fragen dazu

Oh wie schön - Elli ist bestimmt ein total süßes Blumenmädchen. Bei den Hochzeiten, bei denen ich war, waren meist ein paar Blumenmädchen und wenn sie noch so klein waren wie Elli, war mindestens ein größeres (ca. 8-10 Jahre) dabei, die sich um die Kleinen kümmerte. Die Blumen werden mit dem anderen Blumenschmuck vom Brautpaar besorgt und gestreut wird dann erst nach der Trauung, also wenn das Brautpaar rausgeht und da gehen die Kinder dann alleine (nix Pastor) vorneweg! (Bei einer Hochzeit hat ein kleines Mädchen mal den kompletten Korb vor der Braut ausgeschüttet - alle haben gelacht und die arme kleine Maus hat schrecklich geweint!)Ach ja und in der Kirche steht und sitzt man meist ganz vorne - ist dann reserviert! Bin ja jetzt schon auf die Fotos gespannt!
LG Bettina

ich weiss zwar nicht bescheid...

...finde die vorstellung aber total schön:O)
mensch, elli hat es der zukünftigen braut ganz schön angetan?
*hihi*
lg
agnieszka

Re: Ellinor wird Blumenmädchen - Fragen dazu

Wir hatten bei unserer Hochzeit auch Blumenmädchen. Die Körbchen haben wir besorgt und auch die Schleifchen drangemacht, passend zum Brautschmuck, aber das klärst Du am besten mit der Braut. Gestreut werden in der Regel Rosenblätter, aber vielleicht klärst Du auch das mit der Braut oder dem Bräutigam, denn evtl. möchten sie dieselben Blumen gestreut haben, die auch im Brautstrauß gesteckt sind?! Außerdem musst Du noch abklären, welches Kleid Elli tragen soll, ob es einheitliche Blumenkleider gibt oder was Du ihr anziehen sollst. Weiß/Creme oder bunt? Gibt es noch andere Blumenmädchen? Dann spricht man sich vielleicht besser mit den anderen Müttern ab, damit das ganze einheitlich aussieht. Die Kinder laufen vor der Trauung hinter dem Brautpaar und nach der Trauung vor dem Brautpaar, erst dann wird gestreut! Der Pastor zieht nur mit in die Kirche ein, nicht mit aus! Da laufen nur Brautpaar und vorneweg Brautmädchen. In der Kirche geht man irgendwo in die Bank in der Nähe des Brautpaares, damit Du die Kleine dann schnell beim Auszug vor das Brautpaar schieben kannst. Noch Fragen?
& liebe Grüße
Katharina

Re: Ellinor wird Blumenmädchen - Fragen dazu

Ui, das ist aber schön :-))
Also soweit ich es kenne:
Du musst selbst organisieren: - ein hübsches Kleidchen; ein Körbchen; ein paar Blütenblätter (kunterbunt ist am einfachsten; nur Rosenblätter ist schon sehr edel). Dann läuft sie beim RAUSgehen vor dem Brautpaar und streut die Blüten auf die Treppen vor der Kirche/auf den Platz vor dem Brautpaar.
Wenn du dir unsicher bist, würd ich einfach die Braut nochmal anrufen und sie dazu fragen ;-)
Wir hatten an unserer Hochzeit selbst 3 Blumenkinder; und bei *rechne* 4 wo wir als Gäste waren, ist es auch immer so gelaufen... ist was oberniedliches und immer wieder gerne gesehen :-)))) Viiiiiel Spaß!
LG hexle

Re: Ellinor wird Blumenmädchen - Fragen dazu

hi hexle,
vielleicht sollten wir vorher üben ;o) ich war auf einer hochzeit, wo die süße kleine blumen-maus partout die hübschen blumen nicht "wegschmeissen" wollte *lol*.
lg ariane

Re: Ellinor wird Blumenmädchen - Fragen dazu

Also, Lia hätte die Blumen mit 100%er Sicherheit gegessen...:-)))
LG!

*gröhl*

Re: Ellinor wird Blumenmädchen - Fragen dazu

Würde ich nochmal heiraten, wäre Elli für mich auch das perfekte Blumenmädchen, so goldig wie die ist! Kann ich verstehen, daß Deine Bekannte so angetan war........

Re: Ellinor wird Blumenmädchen - Fragen dazu

hi ariane,
bei unserer hochzeit letzten september haben wir uns um blumenkörbchen und blüten gekümmert. gestreut wurde, als wir raus gingen. wir hatten verschiedene blütenblätter, nicht nur rosen. achso, manche haben bezüglich der kleiderwahl der blumenkinder auch noch eigene/besondere vorstellungen. vielleicht lieber nochmal vorher mit den brautleuten sprechen.
schönen tag noch! sam

Re: Ellinor wird Blumenmädchen - Fragen dazu

emely sollte das auch schonmal machen waren auch tolle blumenkörbchen
aber im letzen moment hat sie das körbchen doch glatt nem andren kind gegeben und man bekam sie nichtmehr dazu es nochmal zu nehmen *grins*
aber elli wird das sicher schon richtig gut machen
mach schöne bilder davon !
lg luna + emely
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen