Suchen Menü

Ekzem: Wer hat Erfahrung mit Elidel oder Halicar?

Hallo ihr Lieben,
seit einigen Wochen ist meine Tochter (2 Jahre) von einem juckenden, pustulösen Hautekzem geplagt (v.a. Beine und Arme, ab und zu geht's auch in den Windelbereich), und die Ärzte wollen sich nicht so recht festlegen, woher es kommt. Kann eine beginnende Neurodermitis sein, aber auch nur ein jahreszeitlich bedingtes Ekzem (wärmere Kleidung, trockene Heizungsluft in Verbindung mit empfindlicher Haut). Behandle ich es mit Cortison oder Hydrocortison, wird's natürlich besser - setze ich die Creme ab, flackert es wieder auf. Außerdem darf ich Cortison nicht im Windelbereich anwenden. Ich würde auch prinzipiell gerne weg von den Corticoiden und habe von der kortisonfreien Creme "Elidel" und dem homöopathischen Präparat "Halicar" gutes gehört. Hat jemand von euch Erfahrung mit einer der beiden Cremes gemacht? Danke für jeden Erfahrungsbericht, Anna
Bisherige Antworten

Re: Ekzem: Wer hat Erfahrung mit Elidel oder Halicar?

hallo anna,
bin gerade in zeitnot, daher schnell eine antwort von mir.
ich habe mit meiner tochter einige monate neurodermitis gehabt, ist jetzt weg und habe alle cremes kennengelernt, die es gibt. es gibt nicht DIE creme, von daher ist es schwer zu sagen, das hilft! also halicar kann helfen, du mußt es ausprobieren. nach cortison verschelchtert sich die haut immer sofort wieder, sieht oft auch schlimmer aus als vorher. weg damit und nur für notfälle. wichtiger ist den auslöser zu suchen, denn nur so erreichts du eine heilung. auschlag ist ja eine reaktion der haut, die dir anzeigt, dass sie etwas ausscheidet. es sollte also nicht ziel sein, den auschlag zuzukleistern, dann kann er auch woanders kommen.
habe letztes jahr eine neurodermitiselternschulung gemacht und kann dir gerne darüber berichten. wir haben die haut meiner tochter mit nur zwei mandelölcremes topp hinbekommen. ist halt ein cremerezept, welches in einer kinderneuroklinik angewandt wird und bei uns suuuuuuuper half.
also für mehr infos mail mich über´s profil bitte an.
lg
jacopa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen