Suchen Menü

Eisenmangel?! Und Fragen wg. Hausärztin

Ich war vor ca. 2 Wochen Blutspenden, wo der Eisenwert völlig OK war. Einen Tag später mußte ich zu unserer neuen HÄ - zum Blutabnehmen. Einige Tage später rief sie an und meinte, mein Eisenwert wäre völlig im Keller, ich müßte was einnehmen. Am besten ich geh in die Apo und hole mir da irgendwas. Verschreiben darf sie es mir (angeblich) nicht mehr. Ich hasse Eisenpräparate! Kann man da auch was anderes machen (durch Ernährung? Bitte KEIN Spinat oder Kräuterblutsaft!) Bin immer soooo müde!! Darf die mir wirklich nix verschreiben? War im Januar da, weil ich heftigste Kopfschmerzen hatte (so ne Art Kopfgrippe) - sie meinte ich wäre "nur" total verspannt und bräuchte Massagen. Mein Mann solle mich mal massieren. (Mal abgesehen davon, das ich echt ne Grippe bekommen habe, die sie nicht diagnostiziert hat: Wenn sie meint, das ich dies und das tun oder nehmen soll, soll sie es mir doch verschreiben? Mein Mann arbeitet im Knast - und nicht als Masseur. Oder wieso müssen Masseure & Co. so eine langwierige Ausbildung machen, wenn angeblich auch mein Mann das ohne kann???) Bei den "guten" Tipps von ihr, brauche ich da nicht wieder hin! DAS kann ich auch alleine!!! Wie ist es so mit Euren HÄ? Ähnliche Probs - oder spinnt unsere rum? LG Anja
Bisherige Antworten

'Roter Saft' und 'Vollkorn + Vitamin C'

Hallo Anja,
ich habe vielleicht zwei Tipps zur Ernährung? Das mit dem Spinat und seinem hohen Eisengehalt ist übrigens inzwischen überholt - war damals ein Eingabefehler oder so... ;o)
- Vollkornprodukte essen, dazu Vitamin C zu sich nehmen, da dieses Vitamin die Eisenaufnahme des Körpers verbessert
- rote Säfte trinken (z.B. roter Traubensaft, gibt noch mehr, aber fällt mir grad nicht ein)
LG
Judie

Re: Eisenmangel?! Und Fragen wg. Hausärztin

Naja, so ein bischen massieren kann jeder lernen - finde ich auch ganz nett für die Partnerschaft. Wenn Deine Ärztin Dir was empfiehlt, was sie Dir angeblich nicht verschreiben darf, würde ich mal bei der KK nachfragen, ob das stimmt. Es ist allerdings tatsächlich so, daß seit diesem Jahr viele auch wichtige Sachen nicht mehr verschreibungsfähig sind. Was hat sie eigentlich für einen Eisenwert bestimmt, HB oder ferritin? Und was wurde bei der Blutspende bestimmt? Und wie waren die Werte genau? Hier bei QM kannst Du irgendwo nachschauen, wie die Werte sind. Wenn Du von ihr tatsächlich so enttäuscht bist wie ich das raushöre wäre es doch am Besten, Du suchst Dir einen neuen Hausarzt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Eisenmangel?! Und Fragen wg. Hausärztin

Hi Anja,
also bei Eisenmangel hilft natürlich viel frisches grünes Gemüse, Vollkornprodukte, Linsen & vor allem rotes Fleisch.
& zu den Verspannungen und dem Rat Deiner HÄ kann ich nur den Kopf schütteln..... Gerade wenn man verspannt ist, sollte man sich nicht von ungeübten Händen massieren lassen.
Was wichtig ist, ist viel Wärme (einfach mal ein feuchtes heißes Handtuch um die Schultern legen und mit nem weiteren trockenen abdecken, in die heiße Badewanne, Dinkelkissen..... & danach, wenn die Muskeln warm und gut durchblutet sind, die Schultern kreisen & in alle Richtungen bewegen und ganz vorsichtig dehnen.
Mein HA hat zwar auch meist nur wenig Zeit, bisher habe ich aber immer gute Tipps und Rezepte bekommen. (obwohl ich auch schon sehr lange nicht mehr da war)
LG & gute Besserung, Katrin

Re: Eisenmangel?! Und Fragen wg. Hausärztin

hallo anja,
ich plage mich derzeit auch mit müdigkeit und verspannten schultern, die öfter mal kopfschmerzen hervorrufen. bei mir hilft folgendes:
- süsses reduzieren, dafür mehr obst/gemüse essen
- ab und an hochwertiges rindfleisch braten, dazu einen vitamin-c-haltigen saft trinken, damit das eisen besser aufgenommen werden kann
- bewegung (spazierengehen an der frischen luft), bzw. bestimmte lockerungsübungen für den rücken, die ich während meinen schwangerschaften bei einer krankengymnastin gelernt habe
spinat ist übrigens gar kein guter eisenlieferant. ein ammenmärchen. besser geeignet sind vollkornprodukte, bzw. wie genannt rotes fleisch (ich bevorzuge rind).
ansonsten helfen mir heisse bäder mit entsprechend muskellockernden essenzen, massagen mit olbas-öl (hilft auch bei kopfschmerzen immer) und danach auf die wärmflasche legen. gut bewährt hat sich auch eine rotlichtlampe, mit der ich die verspannten partien vor dem massieren bestrahle.
wenn es muskulär schlimm wird, gehe ich zum orthopäden. habe hier zwei gute, die mir ohne zögern (zumindest nicht am jahresbeginn ;-) massagen, bzw. krankengymnastik verschreiben würden. mir fehlt derzeit leider die zeit. aber wenn du sogar kopfschmerzen wegen verspannungen bekommst, würde ich das ganze unbedingt beim orthopäden klären lassen. ich halte im übrigen nichts von hausärzten. habe jedenfalls noch keinen kompetenten erlebt und gehe lieber gleich zu entsprechenden fachärzten.
gute besserung & viele grüsse,
sep

Re: Eisenmangel?! Und Fragen wg. Hausärztin

Hallo Anja,
ja, es ist leider wirklich so. Medikamente, die frei verkäuflich sind, werden seit 01.01. nicht mehr verschrieben. Mein Mann war heute morgen beim HA und wollte sich seine Heuschnupfen-Pillen verschreiben lassen, auch Fehlanzeige :-((
LG Uta

Re: Eisenmangel?! Und Fragen wg. Hausärztin

Hi Anja!
Tipp von meiner Hebi: Hau morgens 3 Eisennägel in einen Apfel, zieh sie abends raus und iss ihn :-). Dann steckst du sie am nächsten Morgen in einen neuen Apfel.
Ich hab es allerdings aus Faulheit noch nicht ausprobiert *schäm*.
LG Janet

Echt???

Huhu Janet!
Das hört sich ja echt komsich an...allein die Vorstellung... schauerhaft!!!
Lg Katja, die sich im Leben nicht vorstellen kann, Äpfel zu essen, in denen Nägel steckten *bäh*

Re: Echt???

Ich hab´s auch noch nicht ausprobiert :-). Die Vorstellung finde ich auch etwas seltsam. Genau wie sie mir bei zu hohem PH-Wert zu einem Tampon mit Joghurt geraten hat *lecker*. Fand ich etwas eklig. Vor allem Jens hat sich geschüttelt *lach*.
LG Janet

Re: öhöm ...:-o)

WAS in Gottes Namen solltest Du denn mit dem Tampon machen ??????
Mit Jogurt getränkt einführen, wenn Du Deine Mens hast oder in Jogurt einweichen und dann oral aussaugen ?
Boah, beides eine seltsame Vorstellung *schüttel*
Sachen gibt's *kopfschüttel*
LG Bronte

Re: öhöm ...:-o)

Huhu Bronte!
Aussaugen - lol!! Nein, natürlich nicht aussaugen (Du darfst den Joghurt gerne weiterhin mit dem Löffel essen!:-))) ), sondern einführen, aber eher nicht während der Mens, sondern zwischendurch mal. Es gibt normalerweise Milchsäurezäpfchen zu kaufen in der Apotheke, also Zäpfchen, die Du in die Scheide einführst, und die durch die enthaltenen Milchsäurebakterien den ph-Wert wieder säuern, so daß es z.B. Pilze schwerer haben, in dem sauren Milieu zu überleben.
Den gleichen milchsäuernden Effekt kannst Du halt mit Joghurt haben, aber der läßt sich so schwer in Form pressen, deswegen benutzt man einen Tampon als "Transportmittel".:-))
LG, Kelly (die die Zäpfchenvariate trotzdem vorzieht...)
P.S. In Olivenöl getränkt, soll der Tampon sogar im Schwimmbad einer Pilzinfektion vorbeugen!

Re: öhöm ...:-o)

Hi Bronte!
Naja, meine Mens hab ich ja im Moment nicht :-). Ich sollte den Tampon mit Joghurt getränkt einführen und ca. 2 Stunden tragen, damit sich der PH-Wert regelt. *brrr*
Ich hab jedenfalls gar nichts gemacht und bei der letzten Vorsorgeuntersuchung bei der FÄ war wieder alles o.k.
LG Janet

Re: Echt???

Mach das mit einem Apfelbaum...und der geht ein :-o)
Tja, Menschen und Bäume sind eben grundverschieden ;-)
LG Bronte

Weise, Bronte, weise!! :-))))) o.T. LG!!

War jahrelang selber Apfelbaum ;-) o.T. LG

Re: Eisenmangel?! Und Fragen wg. Hausärztin

Hm, dürfte allerdings schwer sein einen eisennagel zu bekommen, also wirklich Eisen und nicht eine Legierung mit allen möglichen anderen (giftigen) Metallen ...
Viele Grüße,
Christine

Re: Eisenmangel?! Und Fragen wg. Hausärztin

Wichtig ist, daß das Eisen auch für den Körper verfügbar wird und Calcium behindert die Eisenaufnahme (die Oxalsäure im Spinat übrigens auch ...). Also bei einer eisenreichen Mahlzeit keine Milchprodukte verwenden (Sahne, Käse, Milch, Joghurt etc.) und auch mind. 1 - 2 h vorher und nachher nicht.
Eisenreich sind z.B. auch Haferflocken und Hirse - hier http://gesund.qualimedic.de/Eisen_nahrungsmittel.html gibts eine Aufstellung entsprechender Lebensmittel und Tips.
LG, Beate

Re: Eisenmangel?! Und Fragen wg. Hausärztin

Als waere massieren sooo einfach, da kann man viel verkehrt machen...da gebe ich dir recht..
mein Gyn hat mir in der schwangerschaft auch nur zu Magnesium und Eiesn geraten, aber ncihts verschrieben, die AErzte sind tatsaechlich totla eingeschraenkt, kommen sie ueber ein gewissen Verschreibungskontingent, zahlen sie aus eigener Tasche drauf.
Du kannst alles zu dir nehmen, was rot und gruen ist, Rote Beete saft, alles Gruenfutter, was hast du gegen Kraeuterblutsaft??
LG
Peanut
Magnesium wirkt eisenbedignten Verstopfungen entgegen..
LG
Peanut

Re: Eisenmangel?! Und Fragen wg. Hausärztin

Hallo,
es gibt auch Kräuterblutdragees. Rindfleisch hat viel Eisen, davon viel essen mit Vit C-haltigem zusammen und die nächsten zwei Std kein Magnesium und keine Milchprodukte zu sich nehmen. Koffein (Kaffee, schwarzer und grüner Tee) ist Eisenräuber, den auch zeitversetzt zu eisenhaltigem (oder auch den Dragees) einnehmen.
LG,
Anja

Re: Eisenmangel?! Und Fragen wg. Hausärztin

Ich würde mich lieber nicht von einer ungeübten Person massieren lassen (ist meinem Mann damals mal passiert und danach wurde alles nur noch schlimmer). Wozu gibt es denn ausgebildete Masseure? Müßte man dann halt selbst zahlen, die Massagetermine. Aber was sollen die großartig bringen? Von ein paar Massagen gehen die Verspannungen doch auch nicht weg, oder? Bei meinem Mann kommen die Verspannungen vom Sitzen, und zwar den ganzen Tag lang am Schreitisch. Da half Massage auch nichts. Ihm hat ein Präventionskurs von seiner Krankenkasse angeboten ("Herz-Kreislauf-Training im Wasser") viel mehr gebracht. War sozusagen Gymnastik von Kopf bis Fuß im Wasser. Danach konnte er sich wieder schmerzfrei bewegen.

Re: Eisenmangel?! Und Fragen wg. Hausärztin

Hallo Anja!
Ich hatte in der SS Eisenmagel und meine Hebi hat mir (nachdem diese komischen Medikamente vom FA nichts brachten) empfohlen, Pfirsiche (auch aus der Dose, wenn keine Saison), viele Kräuter und Amaranth (gibts im Bioladen- kann man einfach auf einen Joghurt o.ä. tun oder als Fertigmüsli) zu essen. Was soll ich sagen, es hat wirklich geholfen!
Lg KAtja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen