Einsperren?
Re: Einsperren?
Starke Nerven und LG Tine
unsere Wohnung und ganz besonders das Zimmer meiner Tochter (23 Mon) soll ja Geborgenheit und Sicherheit für sie sein und nicht Gefängnis - bzw. nicht ganz so krass - Strafraum, wo man sich unwohl fühlen soll.
Ich stell mich vor ihre Zimmertür und schick sie immer wieder rein (falls sie rauskommt) bis sie sich wieder berappelt hat. Das kostet zwar auch Nerven, aber ich habe ein besseres Gefühl dabei. Und es geht ja vielleicht nur 2 bis 3 x so, dann hat sie sich beruhigt.
LG
Ariane
also ich stecke Moritz in seinen Laufstall und mach den Seiteneingang zu, wenn er nicht lieb ist. Das gibt mir manchmal Luft zum Durchatmen (wenn er zum 5. Mal das frisch gebügelte T-Shirt quer durch das Bügelzimmer pfeffert).
Normalerweise ist der Laufstall immer offen und da sind alle seine Kuscheltiere drin. Es ist für ihn eigentlich mehr so eine ganz persönliche Spielecke, wo er im Normalfall immer rein und raus kann. Deshalb findet er es auch nicht so schlimm, wenn er mal drinbleiben muß (aber ich hab dann Ruhe). Er merkt jedoch, daß er es zu weit getrieben hat.
Mittlerweile sagt er jetzt schon mal freiwillig "Laufstall", wenn ich mal wieder sauer bin ;-) Beim ersten Mal war ich so platt, wie der kleine Kerl da reingestiefelt ist, ich hatte da noch gar nicht dran gedacht und fand es irgendwie rührend. Ich hab ihn da aber noch keine 5 Mal drin gehabt. Es reicht jetzt eigentlich schon, wenn ich ihn frage, ob er wieder ein bißchen länger in seinem Laufstall sitzen will.
Liebe Grüße,
Vroni
PS: Der Laufstall ist im Bügel-/Arbeitszimmer von mir, ich bin also nicht weg für ihn.
Warum macht ihr das?
mich gruselt es gerade, was ich hier so lese....ihr sperrt eure kleinen Kinder ein? Warum?
Sie sind jetzt in einem Alter, wo sie natürlich ihre Grenzen austesten, aber muss man den Willen brechen, in dem man sie wegsperrt?
Einem älteren Kind kann man sagen, dass es sich zur Beruhigung doch mal eben zurückziehen kann, aber so kleinen Würmern? Das verstehen sie nicht!
Warum dürfen sie nicht bocken und schreien? Das ist doch normal?
Meine Tochter legt sich auch auf den Boden und brüllt, ist sauer usw.....dann bleibe ich bei ihr und warte, bis der "Trotz" wieder von ihr weicht *g*
Ein Bett ist zum Schlafen und ein Zimmer zum sich wohlfühlen.....das wird irgendwann aber nicht mehr so sein, wenn es ein Ort des Einsperrens ist.
Geht das nicht auch anders?
Kann man das nicht mit dem Kind zusammen aussitzen?
Ne sorry, bei einem 2-jährigen Kind käme ich nicht auf die Idee, es wegzusperren.
lg Guck
Re: Warum macht ihr das?
als meine töchter diese "phasen" hatten , war ich mal beim ka und hab ihn drauf angesprochen , er meinte ganz klar ins zimmer , einsperren und zuschliessen(habe ich auch nie gamcht) aber ins zimmer "sperren" finde ich absolut ok...
und draussen stehen bleiben... so wie oben gesagt ,
muss ja jeder selber wissen , aber so mache ich es heute noch mit den mädchen , mittlerweile 8 und 10 , das ich sie in ihr zimmer schicke wenn sie frech oder aufsässig oder so gegenüber mir werden.
und so werde ich es auch bei meinem sohn handhaben,sollte es mal soweit sei
lg hex
Re: Noch was vergessen!
lg hex
...natürlich darf ein Kind seine Eltern nicht schlagen. Das lernt es nur, wenn ich ins Zimmer bringe? Das lernt es nicht, wenn ich immer wieder die Hände nehme und ihm sage, dass das verboten ist?
Weiss nicht, bei mir selbst würde es erst recht Aggressionen gegenüber dem Anderen erzeugen, wenn mich jemand gegen meinen Willen in ein Zimmer sperrt....warum sollte es bei Kindern anders sein?
"Wenn du wieder lieb bist..." Ja, was heisst denn lieb? Für Kinder von 2 Jahren ist lieb doch kein Begriff, den sie mit sich selbst in Verbindung bringen......jemanden lieb haben, ja.....aber lieb sein?
Ich denke, das Einzige, was Kinder aus diesen Aktionen lernen, dass sie sich fügen müssen, denn sonst müssen sie noch länger in dem Zimmer bleiben.
Wie ist der Lerneffekt?
Für welche Vergehen muss das Kind ins Zimmer? Ist das variabel einsetzbar, also für das Kind mit nix Konkretem verbunden?
Und ich las hier schon, dass hier ein Kind eingeschlossen wurde und die Mutter sich 2-3 Minuten entfernt hat...im Bad, richtig?
Ah ja, mein Kind wütet, ist nicht Herr seiner selbst und ich lasse es allein und eingesperrt im Bad?
Klasse! Was ist, wenn es sich in seiner Raserei verletzt?
Na ja, jeder muss selbst wissen, wie er es händelt und wenn man lang genug argumentiert, dann erhält selbst das Widersinnige einen Sinn?
lg Guck
lg hex
nee, ich mach nicht immer alles richtig ;0))
Aber ich möchte meine Kinder liebevoll erziehen und suche nicht nach Möglichkeiten, wie Strafen schneller wirken, sondern dass die Kinder irgendwann "begreifen", was sie nicht tun sollten.....sei es, weil sie dem Anderen weh tun damit usw....
...wir haben da halt verschiedene Ansichten, was Erziehung angeht, aber das ist ja auch OK ;0)
lg Guck
Ich denke auch, man sollte dem Kind nie das Gefühl vermitteln, es sei in irgenteiner Weise _Partner_. Es ist definitiv kein Partner, sondern Kind. Ein Kind, dass lernen muss, Entscheidungen der Eltern zu akzeptieren und zu lernen, dass sein Verhalten vielleicht _schlecht_ ist.
'Abstand' schaffen, ist die beste Methode seinem Unmut als Elternteil gelassen Ausdruck zu verleihen.
LG
Uta
Übrigens klappt bei uns am Besten, wenn ich mich zurückziehe. Immer noch und bei beiden.
LG
Ike
LG
Uta
Für mich besteht Erziehung darin, meinen Kindern klar zu machen, wieso etwas nicht erwünscht ist. Sie sollen aus eigenem Antrieb wissen, dass man bestimmte Sachen nicht macht. Und glaube mir, bisher hat das ganz gut geklappt.
LG
Ike
Manchmal kann es zu spät sein, den Kindern 'etwas klar zu machen'. Kein Kind kann verstehen, warum es nicht in die Steckdose fassen soll, und wenn es das verstehen würde, würde es Alpträume bekommen. Einen zwei- bis dreijährigen überfordern wir damit komplett. Er muss einfach wissen, dass das nicht erlaubt ist. Kein Kind versteht, dass Mamas Sachen Mamas Privatsphäre ist. Wenn ich infantil sage, dass er (mein Sohn) ja bestimmt auch nicht möchte, dass ich in seinen Sachen rumstöbere, sagt er, dass ich das ruhig machen kann.
Grenzen aufzeichnen heisst, dass _wir_ an einem ganz bestimmten Punkt entscheiden, wie weit unser Kind gehen darf.
Kinder wollen Eltern, dass hat sich bei allen Versuchen, das Model zu ändern, gezeigt.
Das beste Beispiel sind Länder in denen Kinder nicht ganz so 'locker' erzogen werden, wie in Deutschland. Obwohl im Heimatland meines Mannes die Kinder sehr verwöhnt werden, werden ihnen jedoch auch klare Grenzen gesetzt. Es gibt Dinge, die dürfen Kinder einfach nicht - ohne Diskussion. Kinder sind Kinder und Eltern sind Eltern, eine klare Hierarchie. Die Kinder kommen wunderbar damit klar. Das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern ist besser, friedlicher. Die Kinder sind ruhiger und ausgeglichener.
LG
Uta
Und was ist schlimm daran, einem Kind zu erklären, wieso es etwas nicht darf? Wieso ist es besser und mehr _Erziehung_ ein Kind statt Erklärung in ein Zimmer zu sperren? Verstehe ich nicht.
Woher nimmst du eigentlich die Weissheit?
LG
Ike
Na, da hab ich ja ne Diskussion entfacht....
Liebe Grüsse Danni
Re: Na, da hab ich ja ne Diskussion entfacht....
Ich habe auch nicht grundsätzlich etwas gegen Autorität, verstehe mich also wirklich nicht als antiautoritär. Eher als nicht.autoritär (ausnahmen bestätigen die Regel). Im Gegensatz zu "Strafen" halte ich sehr viel von natürlichen Konsequenzen. Mein Kind bekommt eben meinen Kaffee nicht. Ist meiner. ABer ich würde nicht auf die Idee kommen sie in ihr Zimmer zu sperren, nur weil sie das doof findet und ein Theater macht. Und wenn es MIR zu viel wird, dann ziehe ICH mich zurück und schicke deswegen nicht die Kinder weg.
Und ganz ehrlich, UtaB's Ton hört sich ganz anders an. Wie gesagt ich hab nichts gegen Grenzen (natürlich lasse ich die Kleine nicht in eine Steckdose fassen und nein, ich will mich nicht beschimpfen lassen), aber ich habe etwas gegen Strafen, die nichts mit der Ausgangssituation zu tun haben.
LG
Ike
Re: Na, da hab ich ja ne Diskussion entfacht....
LG
Uta
Aber mal ganz ehrlich: Partnerschaft heisst gleichberechtigt im Entscheidungsprozess. Dem ist mit Kind nicht so. Was ein Kind versteht, erkläre ich ihm. Aber Kinder sind nun mal keine Erwachsenen mit einer Erfahrung und ausgereiften Verstand. Auch wenn ein Kind versteht was ich ihm erkläre, fehlt es doch manchmal an Einsicht. Wenn Erklärungen ausreichen würden, dann hätten wir nicht das Disskusionsauslösende-Beispiel. Oder glaubst Du, die 'Abstand-Gewinn-Methode' ist der Ersatz für Erklärung? Soviel kannst Du doch nicht überlesen haben?:-)
Letztendlich schreibst Du ja selber, dass man Kinder nicht an Sachen lässt, die es nicht versteht. Dein Kind muss also auch Deine Entscheidung (inklusive Erklärung) akzeptieren. Wenn ja, dann ist es wichtig das Dein Kind Dich als _Elternteil_ und nicht als Partner akzeptiert, denn dann kann es sichtotal in Deine Entscheidungen 'fallenlassen'.
Erklärungen geben, heisst nicht gemeinsam entscheiden und hat auch nix mit Partnerschaft zu tun. Das kann man sich einreden, weil man vieleicht die ideale Mutter mit den idealen Kinder sein möchte. Aber letztendlich ist Erziehungsarbeit möglichst konsequente Richtlinienzeichnung für ein künftiges Leben.
Und das 'Wegsperren' ist vielleicht eine sehr gute Methode um ruhig und besonnen auf den 100-ten Wutanfall bei einem Erklärungsversuch zu reagieren.
LG
Uta
andersrum!!
bei uns läufts eher andersrum: Ich mit Lena in der Küche; sie macht zum x-ten Mal was verbotenes... dann schicke ich sie raus aus der Küche (Tür bleibt aber offen und sie sieht mich). Sie darf nicht mehr in die Küche rein (macht sie dann bei Tonfall Stufe 2 auch nicht mehr!). Wenn ich sie mal 2-3 Min. alleine lasse (sie rennt schimpfend ins WoZi oder so), kommt sie von alleine und sagt "Nnnena wida liiip" O.k. Und schon kuscheln wir wieder Arm in Arm :-) Und ich muss sagen, bis jetzt hat das immer perfekt funktioniert! LG + gute Nerven
hexle (die Einsperren wirklich total daneben findet!!!!)
Weggehen!
ich mach' es auch andersrum: Wenn Ruth rumzickt (momentan hat sich echte Wutanfälle!), lasse ich sie einfach stehen, gehe nach nebenan und erlaube ihr nicht, nachzukommen. Das wirkt meistens ziemlich schnell. Einschließen finde ich nicht so schön; man möchte ja selbst auch nicht weggesperrt werden, oder?
Liebe Grüße (und weiterhin viel Geduld)
Susanne
also bei uns geht es wie folgt:
Philipp bekommt seine Anfälle, dann schicke ich ihn nach 3 Ermahnungen ins Spielzimmer, dort kann er sich austoben und ich halte mich in der anliegenden Küche auf so daß er mich sieht. Er wütet dann einige Zeit rum und vergißt mich schon bald weil er wieder ruhig geworden ist und spielt. Irgendwann kommt er dann an die Tür (die immer offen steht) und sagt "Ich lieb bin" ! Ich spreche dann nochmal mit ihm darüber und wir kuscheln etwas, dann ist wieder alles gut ! Bis zum nächsten Anfall !
Ich würde niemals die Türe schließen und weggehen, das muß nicht sein, er soll schon wissen das ich da bin und er immer mit mir reden kann ! Bisher hat es auch gut geklappt.
Ich ermahne ihn aber immer vorher mittlerweile weiß er auch schon das ich ernst mache und dann reicht auch schon nur Reden und Erklären ! Früher ließ er mich auch garnicht erklären, sondern trat und schrie drauf los......
Naja, aber auch die Kleinen werden älter !
LG & starke Nerven an alle
Danny
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen