Einschlafumfrage
Aufgrund eines Gesprächs vor einiger zeit mit heihei (*wink*) mal ne Umfrage:
Wer von euch begleitet sein Kind noch (oder zeitweise wieder?) in den Schlaf, sprich: bleibt daneben sitzen/liegen, bis es schläft?
Ich glaube nämlich nicht, dass das sooo wenige sind :-).
Also, wir sind die ersten in der Reihe...
Gespannte Grüße,
Janet
Re: Einschlafumfrage
Ja, ich lege mich zu ihm ins Bett und er kuschelt sich in 10-15 min in den Schlaf. Wir genissen es sehr, da es ein schöner Tagesabschluß ist. Davor lesen wir noch oder besprechen den Tag, also was wir gemacht haben oder wir kuschlen mit den Stofftieren.
lg, Gloria
Re: Einschlafumfrage
also, ich habe es ein oder zwei mal versucht, neben Marcel in seinem Bett einzuschlafen. Ich habe es geschafft! Mein Kind leider nicht.
Es mag ja sein, daß es für die einen einfach dazu gehört, das Kind noch in den Schlaf zu wiegen/schaukeln/singen..etc., aber ehrlich gesagt, für mich wäre das nichts. Marcel schläft seit er Säugling ist alleine ein und das finde ich auch richtig und wichtig so.
Selbst bei uns im Bett schläft er nicht, möchte selbst wenn er krank ist mitten in der Nacht in sein eigenes Bett zurück.
Wir kommen mit dieser Regelung des "Alleineinschlafens" prima klar, selbst mittags ohne Probleme.
LG, Anja
Jeder, wie er möchte...
Ist ja kein Problem :-). Einfacher ist es schon, wenn das Kind allein einschläft...
Ich wollte mit der Umfrage auch keinerlei Diskussionen mit ellenlangen Begründungen auslösen *g*, sondern lediglich heihei "zeigen", dass wir nicht die einzigen sind...
Lg Janet
Ich bin hier die letzte, die....
Marcel ist es gewöhnt, alleine einzuschlafen. Würde ich jetzt daneben bleiben (wie auch immer) würden wir warscheinlich nur einschlafen, weil wir irgendwann vor Müdigkeit umkippen. Er würde im Leben nicht die Augen zu machen und schlafen, wenn einer dabei wäre.
Ich mache es auch keinem zum Vorwurf, wenn es das Ritual ist. Wie gesagt, jeder so, wie er es am liebsten mag.
So, keine Diskussion - meine Meinung und nix gegen die, die gerne noch kuscheln.
LG, Anja (deren Augen auch schon ganz klein werden)
*gähn*
Ehrlich gesagt, wäre ich froh, wenn Nico allein einschlafen könnte! Ich mach das nicht, weil ich gern noch mit ihm kuschel o.ä., sondern weil er es einfordert und ich ihm das Allein-Einschlafen nur mit Zwang und viel Stress auf beiden Seiten "beibringen" könnte. Es gab mal drei/vier Tage, da durfte ich zwischendrin auch mal rausgehen, aber im Moment darf ich noch nicht mal andeuten, dass ich weggehen will *seufz*.
Ich kuschel übrigens nicht mit ihm, sondern sitze neben seinem Bett. Ich bin dann auch ganz ruhig und warte einfach nur, bis er schläft. Meine Anwesenheit reicht ihm völlig aus.
Und da es auch nur 15-20 Minuten dauert (inkl. beten und Geschichte erzählen), bis er schläft (vorausgesetzt wir legen ihn nicht zu früh hin), ist das durchaus auszuhalten.
Ich geb Nico einfach die Zeit, die er braucht. Er wird mir schon irgendwann signalisieren, wann er bereit ist, abends auch mal auf mich zu verzichten. Er braucht ja z.Zt. auch tagsüber noch gaaaanz viele Kuscheleinheiten.
Jedes Kind ist eben anders.
LG Janet
Re: Einschlafumfrage
bei uns ist es nicht mehr so und ich bin sowas von froh drum, weils mich nur noch genervt hat letztendlich, abends minimum eine Stunde daneben zu liegen und zu warten, daß mein Sohn mal einschläft. Seit ich das geändert habe, gehts uns beiden besser. Yannick schläft schnell und unkompliziert ein und ich bin nicht mehr so grantig, wenns wieder mal ewig gedauert hat und der Abend für den Eimer ist.
Mittags setz ich mich allerdings daneben und er schläft ziemlich schnell ein. Aber, das mache ich aus rein egoistischen Motiven LOL Yannick kommt nämlich notfalls ohne Mittagsschlaf hin und würde nicht liegen bleiben, also setze ich mich neben das Bett, lese einen Roman und Yannick schläft ratzfatz ein, so komme ich zu meiner Mittagspause, anderenfalls würde er einfach wach bleiben.
LG
Nicky
Re: Einschlafumfrage
Also ich hab meinen kleinen die ersten Wochen seines Lebens aus praktischen Gründen bei mir schlafen lassen. Wobei auch in dieser Zeit das alleine schlafen nie ein Problem war. Dann hat er bis zu seinem zweiten Geburtstag alleine geschlafen fast immer ohne Probleme von abends bis morgens durch. Jetzt haben wir seit ein paar Monaten Einschlafdrama vom Feinsten. Er will absolut nicht in seinem Bett schlafen. Nimmt seine Decke und seinen Polster und legt sich in mein Bett oder auf die Couch und schläft ort ein aber auch nur dann wenn ich neben ihm liege.
Mal sehen wie lang das dauert vielleicht muss ich einfach in ein paar Jahren der freundin Platz mahcen ;-)
Nachts haben wir zur Zeit auch die um 3Uhr flasche bitte Phase wie in längst vergangenen Zeiten.
LG Michaela
Re: Einschlafumfrage
Ja , es gilt als eines der größten Verbrechen sein Kind noch anzusprechen nach 8 *g* - aber wir mahcen das schon. Ich lieg neben ihr Abends - Papi geht raus, jeder so , wei er mag ;-)
LG Gala
Re: Einschlafumfrage
Wir begleiten Jonah derzeit auch in den Schlaf, d.h. wir bleiben neben seinem Bett sitzen.
Da er vorher alleine einschlafen konnte, nehmen wir mal an, das es nur eine Phase ist.
LG
Anja
Re: Einschlafumfrage
Re: Einschlafumfrage
Bei meinem Grossen hab ich jahrelang neben dem Bett gesessen und hab mich grün und blau geärgert, weil ich viel lieber bei meinem Mann im Wohnzimmer gewesen wäre.
Meine Zweite hat das nicht gebraucht. Sie ist schon immer alleine eingeschlafen. Und ganz ehrlich; ich bin sehr froh darüber ;-)
Gruß, Sandra
Re: Einschlafumfrage
Re: Einschlafumfrage
aber weiß garnicht ob du das nun hören wolltest oder nur von leuten antworten wolltest bei denen es anders ist
;-)
lg luna + emely
Re: Einschlafumfrage
Ich bleibe neben Jasmins Bett sitzen bis sie eingeschlafen ist, es sei denn sie zappelt nur rum und macht blödsinn, dann gehe ich raus und sage ihr auch warum, und dann schaft sie es auch komischerweise alleine einzuschlafen.
LG Tina
Re: Einschlafumfrage
wir legen uns alle ins Familienbett und Joseph schläft (inzwischen in seinem Bett "allein") ein. Wir haben ihm jetzt halbwegs abgewöhnt, nur an Mama gekuschelt und in ihren Haaren wühlend einzuschlafen. Demnächst möchten wir ihn mal in sein Zimmer verbannen, weil das Familienbett langsam doch nervt. Ich bin mr nicht sicher, ob dieses Bedürfnis nach Nähe tatsächlich so groß ist oder ob er sich einfach nur daran gewöhnt hat und nicht davon lassen will.
Aber ich glaube, dass ICH mich unwohl fühlen werde ohne ihn neben mir. So höre ich ihn ruhig atmen und bin selbst beruhigt. Verlassen sich die anderen auf ihr Babyphon? Bin ich zu gluckig? Ich kann mir momentan nicht richtig vorstellen, ihn 8 Stunden allein in seinem Zimmer zu lassen, ohne 15Mal nachzusehen. Aber vielleicht muss ich mich auch umgewöhnen. Oder? Bin mir echt nicht sicher, was für uns das Beste ist.
Viele Grüße
Astrid
Re: Einschlafumfrage
Re: Einschlafumfrage
begleiten ist hübsch ausgedrückt. Ich mache das überwiegend auch. Das heißt, ich halte ein wenig die Hand, bleibe neben dem Bett noch sitzen und gehe dann raus, wenn sie schon fast am Eindösen ist.
Manchmal schläft sie aber schon beim Händchenhalten ein.
LG Ariane
die das gar nicht schlimm findet
Re: Einschlafumfrage
wir bzw immer einer von uns kuschelt mit Florence, wenn sie ins Bett geht. Diese 5 - 30 Minuten sind Entspannung pur und möchten nicht gemisst werden!!! Seit sie ein grosses Bett hat, ist dies auch bequem möglich ;o)))
50% ihrer Nächte starten aber direkt bei uns im grossen Bett wg erhöhtem Doppel-Kuschelfaktor und weil sie eben zu unserer Bettgehzeit nicht im Tiefschlaf ist u leichter aufwacht (hellhörige kleine Wohnung)!
LG, Melanie
Re: Einschlafumfrage
also ich mach das nicht.
ich lege rene hin, mache ein dämmerlich ein (jetzt die lichterkette) und schalte benjamin blümchen ein (hörspielkassette) *grins*
naja, dann geben wir uns noch ein küsschen und das wars.
nach ca. 15 min, kann ich dann den recorder ausschalten, weil rene schläft.
lg
sanne
Re: Einschlafumfrage
ich 'begleite' Linus auch in den Schlaf. Entweder sitze ich einfach neben dem Bett oder halte seine Hand oder liege halb mit im Bett und kuschel ihn. Ganz selten liegt er in meinem Arm und schläft dort ein. Genau so selten schaffe ich es, mich raus zu schleichen wenn er noch wach ist.
LG Ina
Re: Einschlafumfrage
ich empfinde das vorherige ritual als einschlafbegleitung, nämlich gemeinsam auf der matratze in der spielecke kuscheln, ein buch lesen und etwas singen. danach bringen wir die mädels ins bett, ziehen die spieluhr auf, löschen das licht und gehen aus dem zimmer. da gibt es kein gemecker, sondern die beiden kennen das ritual sehr gut und können auch einschlafen, ohne dass einer von uns dabei sitzt oder dass irgend ein licht brennt.
bin jetzt mal gespannt auf die anderen antworten,
viele grüsse,
sep
Re: Einschlafumfrage
leonie wird am abend von meinem mann oder mir ins bett gebracht. pampi machen und danngehts ins bett. auf dem wickeltisch spielen und schmusen wir eine runde und im bett spricht mein mann ein kleines kindergebet und ich schicke immer küßhändchen zu oma und opa das wars. wir haben von anfang an nie ein großes spiel um das schlafen gehen gemacht und bis heute auch nie probleme gehabt. im gegenteil..wenn sie zb krank ist will sie nur in ihrembettchen schlafen und hält s bei uns nicht lange aus.
anke
Re: Einschlafumfrage
Völlig unkompliziert!
Gruß, C.
Re: Einschlafumfrage
Re: Einschlafumfrage
immer!
stunde sind keine seltenheit, trotz nur 1h mittagsschlaf!
linus braucht leider nicht zu viel schlaf :-(
also vor 9h schläft er nie- aber dafür dann oft bis um 8h
:-) früher war das nicht so..... übrigens: er schlief
schon mal im sommer für einen monat allein ein!!! hat
das aber wieder geändert.....;-(
lg nana
Re: Einschlafumfrage
die Kleine ist nun 22 Monate alt - bei mir nur mit Handhalten, beten und singen und bei Papa gehts meistens (!) ohne Händchenhalten!
vG Martina
Re: Einschlafumfrage
Wenn Cosmas da ist, und das ist an 99 von hundert Tagen der Fall, dann schläft sie zusammen mit Papa ein. Sie redet sich in den Schlaf und Cosmas hört ihr zu.
Wenn ich alleine mit ihr bin (in den letzten Monaten zweimal vorgekommen) dann lass ich sie alleine einschlafen, weil olle Rabenmutti ins Internet flitzt zu ihren Telegrammen *grins*.
Aber wir haben ja Familienbett, und somit sind wir eigentlich die ganze Nacht zusammen ;o)
LG tine
Kein Ritual auch ein Ritual ????
seit Moritz in seinem eigenen Zimmer schläft, sieht unser Abendprogramm so aus: Toben mit Papa und Mama auf der Couch (von wegen "Runterfahren" LOL ), wickeln, Schlafanzug an, Zähneputzen, Gutenachtbussis verteilen, rein ins Bett, Spieluhr an, Licht aus, Tür zu, fertig !
Ist irgendwie kein richtiges Ritual, aber er mag es so und er schickt uns auch raus, wenn wir zu lange bei im rumhängen (letztens als es ein bisschen krank war, standen mein Mann und ich an seinem Bett und er zeigt zur Tür: "mama, papa heia"). was soll man da sagen ?
VLG Nicole
Re: Einschlafumfrage
*klopfdreimalaufholz*
War nicht immer so, aber jetzt ist es schon ein paar Monate so, das es so einfach geht.
Lg Tanja
Re: Einschlafumfrage
Einer von uns bleibt abends immer bei Leon,der dann nochmal ausgiebig über das erlebte vom Tag redet.Einschlafen klappt allerdings dann nur alleine,er würde sonst kein Ende finden.So nach 10-20 min wird Gute Nacht gesagt,und dann schläft er sofort ein.Mittags lege ich mich zu ihm,wir schauen ein Buch,singen 2-3 Lieder und entweder lege ich mich dann in das Bett von meinem Mann und schlafe dort,oder ich bleibe bei ihm,bis er eingeschlafen ist.
LG Petra
Re: Einschlafumfrage
Tom würde nie im Leben alleine einschlafen. Entweder mit Papa ohne Stillen oder mit mir mit Stillen (ein paar mal ging auch schon bei mir mit Geschichte erzählen).
Im Kiga wird mittags auch eine Geschichte erzählt und alle schlafen in einem Raum.
LG Uta
Re: Einschlafumfrage
Nein, nach einem kurzen Einschlafproblem mit nicht ganz einem Jahr, machen wir das nicht mehr. Cedric schläft so ganz prima ein, das haben wir gestern erst wieder feststellen müssen, als er zum ersten Mal bei der Cousine meines Mannes geschlafen hat, die er eigentlich gar nicht so intensiv kennt.
LG Tanja
Nicht mehr!
LG Marina
*Fingerheb*
Re: Einschlafumfrage
Ich bringe Leon ins Bett, sage Gute Nacht, Küßchen, hinlegen, zudecken und Ende. Licht aus & Türe zu und binnen kürzester Zeit pennt er.
Das war natürlich nicht immer so.
Zwischen 10 und 14 Monaten hatten wir echt Terror....
LG Mel
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen