Suchen Menü

Einschlafdrama x 2

Hallo zusammen! Meine Tochter schlief 18 Monate lang ohne Probleme alleine ein und durch, seit ihr Bruder da ist schlafen wir drei in einem Zimmer, er wurde und wird zT stündlich wach. Da gewöhnte sie sich meine Anwesenheit an und forderte irgendwann meine Hand zum Einschlafen. Er gewöhnte sich an nicht mehr in seinem Gitterbett sondern bei mir zu schlafen, mein Bett liegt neben dem meiner Tochter. IdR hatte ich also meine Hand bei meiner Tochter und meinen Sohn an der Brust hängen. Beide wollen nur Mama, Papa ist toll, aber nicht zum Einschlafen/ ins Bett bringen. Ich war total fertig, ohne Schlaf, durfte mich nicht bewegen und wurde neuerdings um 4 Uhr von meinem Sohn geweckt, der sich alle Mühe gab seine Schwester durch an den Haaren ziehen wach zu kriegen. Also beschloss ich, dass das so nicht weiter geht, denn dann ziehe ich ja niemals zu meinem Freund zurück und kann mich nachts nochmal erholen. Er ist inzwischen 11 Monate alt, sie 2,5 Jahre. Also versuche ich jetzt konsequent zu sein, indem ich beide nachts schön lange bettfertig mache, beide ins Bett lege, mich hinsetze, eine Gute Nacht Geschichte lese, Küsschen gebe, mich verabschiede und dann geht das Geschrei los, immer abwechselnd, er ist relativ schnell eingeschlafen, alleine, sie aber nicht, gibt nicht auf, ich hab ihr erklärt, dass ich nicht weggehe, sondern nur nach unten und komme, wenn sie was hat. Das Ganze dauert momentan 1 Stunde, meist von 20:15 bis 21:15, ich erscheine immer wieder, manchmal leider..
Bisherige Antworten

Teil 2

etwas böse. Auch kriegt er jetzt tagsüber seine Mahlzeiten zu festen Zeiten und schlafen darf er nur zwischen 12 und 15 Uhr, sonst schläft er nachts überhaupt gar nicht mehr. Seitdem wacht er nur noch einmal nachts zum Stillen auf und steht 'erst' um 6 Uhr auf, damit kann ich leben. Heute dauerte das ganze 'Theater' nur noch ca. 30 - 40 Minuten. Darf ich damit rechnen, dass es in den nächsten Tagen noch besser wird und sie es doch begreift, dass es keinen Grund gibt so loszuschreien, er hat es nämlich verstanden, ohne langes Schreien. Nächste Woche ist sein erster Krippentag und ich möchte ihn nicht einfach da abgeben und komplett schocken, sondern langsam umgewöhnen, deshalb wird er seit ein paar Tagen zwischen 8 und 18 Uhr nicht mehr gestillt, sondern anderweitig ernährt, allerdings akzeptiert er nichts Flüssiges ausser seine Brust ;-). Es geht aber. Hat(te) jemand ähnliche Probleme damit '2 Kinder auf einen Nenner zu bringen' und hat es geklappt? Danke & Grüsse, kikker

Re: Teil 2

Hallo Fröschlein ;-)
ich würde sagen, da muss sie durch, und wenn du konsequent bist dann wird das auch früher oder später klappen ! Mit 2 1/2 ist sie alt genug um zu verstehen, daß du da bist, aber eben nicht direkt neben ihr liegst. Wir hatten solche Phasen immer mal wieder, auch ohne den kleinen Bruder...
Wie versuchst du ihm denn etwas zu trinken zu geben ? Annika hat nie eine Flasche genommen, sie hat Wasser direkt aus einem Becher bzw. Glas getrunken (das macht nämlich Spaß, wenn man es selbst probieren kann... und so kommt Flüssigkeit ins Kind ;-)
lg Claudia

Hallo Kikker,
wir haben den selben Abstand; auch zuerst eine Prinzessin und dann nen Prinzen... ;-))) Nun sind sie 2,5 und 1!
Ich habe die zwei erst in ein Zimmer gelegt, als Leon zuverlässig durchschlief, so mit 6 Mon.. Es klappte recht gut. Die ersten Tage Theater, dann tgl. weniger und irgendwann gar nichts mehr.
Wir haben im Moment immer wieder Probleme: Mittags hatten sie noch gemeinsam Mittagsschlaf gemacht, dann wollte Elena nicht mehr.Manchmal legt sie sich mittags noch hin, erzählt/singt dann solange bis Leon wach/lästig ist und auch nicht mehr schlafen mag.Ihn leg ich dann einfach später nochmal hin.Manchmal will sie auch gar nicht ins Bett(auch gut).Sie wird tagsüber dann oft so lästig, dass sie abends total überdreht ist und nach Geschichte,Gebet und Küßchen wieder aufsteht und an die Tür klopft und schreit...Manchmal schläft sie mittags doch und wird abends gar nicht müde...
Ich mache es genauso wie Du:gehe immer rein,versicher ihr,daß ich da bin,daß es nacht ist und ich gerne schlafen möchte.
Erzähle ihr,wer schon aller pennt(Papa,Kinder der MuKiGruppe,alle aus der Family).Das ist für sie glaub ich wie Schäfchen zählen,sie überlegt immer wer noch fehlt und wird sehr müde.Funktioniert meistens!
Manchmal muss ich auch wieder eine Geschichte erzählen von Jonas und Luise.Hatte da so ein Pixi-Buch vom Flohmarkt, die beiden sind so alt wie unsere beiden, erleben Alltagsgeschichten.So lasse ich den Tag Revue passieren und lasse die beiden zum Schluß...

einschlafen.
Leon pennt auch schon immer lange tief und fest trotz ihrem Theater.
Inzwischen gibts nur noch diese 2 Varitanten ( eine von beiden) und dann ist Ruhe. Wir haben auch immer wieder Tage und Wochen wo gar nicht ist und dann wieder ne ganze Woche, wo es tgl. Probleme gibt. Weiß also nicht, ob das irgendwann ganz aufhört...
LG und starke Nerven, Alex!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen