Suchen Menü

Eingewöhnung Krippe

.. nur mal so : heute haten wir das Vorgespräch und es verlief echt super.
Wir sind in Münchnens kuschelpädagischer Ecke gelandet ( die Kinder dürfen dort alles, rumlaufen zwischen den Gruppen, auf die Fensterbretter steigen, zur Chefin ins Büro, in den Garten etc.). Die Betreurinnen sind supernettm, trösten kuscheln usw. Die Kidner wirkten alle ( auch die Krabbler) sehr fröhlich. Meine Süsse gehört schon er schon zum Start zu den Größeren, war total begeistern und hat gleich alles erforscht.
Mitte november geht dann die echte Eingewöhnung los - vier Wochen lang. Es könne immer einen Einbruch geben, hieß es, da müsse man sich dann eben unterhlaten und schauen, was man noch besser machen kann.
Ich jednefalls bin total beruhigt. Die haben beipielsweise auch völlig selbstverständlich hingenommen, daß sie noch gestillt wird ( "Das machen viele Mütt er hier..." ). Sauberkeitserziehung ist kein Thema ( "Das machen die Kinder von selbst, wenn sie dafür reif sind" - dazu gab es so süsse kleine Klos - aber auch lauter Regale mit Windeln für jedes Kind mit den Fotos drüber und den persönlichen Dingen...). Und eben ein toller Garten, wo sie sich auch im Schlamm wälzen dürfen. Außerdem: Tagesausflüge zu Museen oder zu Jahrmärkten.
Na jedenfalls bin ich beruhigt, wollte ich nur mal sagen...
LG Gala
Bisherige Antworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Das hört sich an, als sollten wir nach München umziehen....
Leon ist in einem recht normalen Kidnergarten angemeldet, den ich mir bei der Anmeldung gar nicht richtig ansehen konnte, weil gerade Läuse grassierten und bei meinen Haaren....nee Danke.
Muss ich unbedingt nochmal nachholen, aber eigentlich haben wir sowieso keine Alternative, das ist der Einzige von 4 KiGä, die Leon überhaupt nehmen (weil nicht getauft) und der städtische bei uns ist das Letzte *schüttel*.
Aber naja, wir haben auch noch Zeit bis Sommer 2005, da wird Leon 3,75 Jahre alt sein...
Aber hört sich echt toll an bei Euch...
LG Mel (9.SSW) und Leon (23,5 mon)

Re: Eingewöhnung Krippe

Hallo Gala,
Hört sich super an (äh, bis auf die Fensterbretter, aber vielleicht bin ich zu ängstlich).
Wie lange wird die Maus denn dort sein täglich?
Liebe verschnupfte Grüße,
Tanja

Re: Eingewöhnung Krippe

HI Tanja,
5-6 Stunden. Sie geht dann um halb zehn hin ( habe ich ausgehandelt *g*), um halb zwölf ist Essen und danach gemeinsamer Schlaf ( gibt aber auch ein Zimmer für wache Kinder!) und dann hole ich sie ab 3 / halb 4 ab. Ich kann sie auch nur vier Tage die Woche hinbringen, ist halt relativ teuer dann - aber wenn ich das für besser halte mache ich das natürlich so...aber ist ja bislang nur Theorie.
LG Gala

Re: Eingewöhnung Krippe

Hallo Gala,
Klingt doch prima. Ich denke, dass sie davon profitieren wird (und Du auch, wirst schon sehen, sie darf auch freitags hin :-)))
Manchmal denke ich, dass Julian ganz schön fad wird immer nur mit mir und unserer Nanny um sich rum. Werde versuchen, irgendwann im nächsten Jahr einen Platz in einer Art betreuten Spielgruppe zu bekommen. Das ist zwar nur von 8:30 bis 12, aber immerhin kriegt er dann bisserl Input von außen und ich bzw. unsere Nanny haben etwas Zeit für Nr.2.
Liebe Grüße,
Tanja

Re: Eingewöhnung Krippe

hallo,
mensch, ich beneide dich um so einen tollen krippenplatz. bin ja nach wie vor auf der suche. die krippe neben unserem haus hat mir leider keine hoffnungen gemacht, dass caro dort in den kiga darf. schade, macht nämlich nen sehr netten eindruck.
ich bin jedenfalls weiter auf der suche, und hoffe, wir haben für nächstes jahr glück einen ebenso heimeligen hort für meine lütte zu bekommen.
halt uns auf dem laufenden, wie deine mini sich eingewöhnt.
liebe grüsse,
sep

Re: Eingewöhnung Krippe

.. ja , bin auch gespannt wie es laufen wird.
War eben heute nur vielleicht so poritiv überrascht, weil ich natürlich schon meine generellen Bedenken habe. Es m ü ß t e ja auch nicht sein mit der Krippe, aber ich möchte auch nicht, daß sie a) isoliert groß wird ( mehr oder weniger) und b) muß ich ja in einem Jahr wieder auf meine volle Stelle zurück. Da hätte sie dann auf einen Schlag weniger Mutter und den vollen Kindergarten-"Schock", da versuche ich es nun mal lieber so...und wie gesagt, hat einen guten Eindruck auf mich gemacht.
LG Gala

Re: Eingewöhnung Krippe

Hallo!
Freut mich dass ihr einen so tollen Kiga gefunden habt. Bin mit unserem auch rundum zufrieden. Tobias geht ja jetzt seit Mitte September hin und fühlt sich echt wohl. Es sind dort insgesamt 15Kinder mit 4"Tanten" auch die Chefin macht aktiv mit und die Kinder haben auch Bewegungsfreiheit. Es gibt zwei Räume mit verschiedenen Spielzeug und noch einen der als Schlafraum, Bobycarfahrraum und Turnsaal genutzt wird. Ausserdem einen Garten mit Rutsche und Wiese.
Auch was die Sauberkeitserziehung oder andere Schritte in Richtung gross sein angeht sind sie super locker.
Tobias begrüsst die Erzieherinen mittlerweile schon mit einer Umarmung und wir hatten noch keinen einzigen Tag an dem er nicht hingehen wollte.
Bei uns hat jedes KInd seine eigene Lade in dem es seine "schätze" aufebewahren kann und einen Korb mit dem Zeichen (tobias hat den "Api"=apfel) wo Windeln usw. drin sind.
Geknudelt wird Tobias dort sicher auch habs zwar noch nicht gesehen aber erzählt bekommen und ausserdem riecht er immer nach dem Parfum einer Erzieherin wenn ich ihn abhol ;-)
LG Michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen