Eine (Um)frage wegen Töpfchen...
vlG Susanne
Re: Eine (Um)frage wegen Töpfchen...
Yannick hat Gott sei dank keine Probleme damit, auf die richtige Toilette zu gehen, aber meine Nichte ist 3 Jahre alt und holt sich ihren Pott ins Wohnzimmer, wenn sie muß, auch wenn sie einen Haufen rein macht und ich muß sagen, das finde ich irgendwie eklig.
LG
Nicky
ich bin kein größer töpfchenfreund und daher froh, daß kjell sich ab und an gern auf die toilette (mit aufsatz) setzt.
wir haben "sicherheitshalber" auch ein töpfchen gekauft, aber ich wäre froh, wenn ich nicht wochen- oder monatelang volle töpfchen leeren müßte ;o)
ob dieses dann aber im bad, im kizi oder sonstwo genützt würde, wäre mir piepegal!
liebe grüße,
anke
LG
Ike
also ich hab Töpfchenauch immer eklig gefunden - wir hatten auch nie eins - bei alln dreien nicht weil die Vorstellung dass sie im Wozi da einen Haufen... ne danke . Alle drei sind mit 2 1/4 sauber gewesen und gottseidank von anfang an aufs Klo weil sie ja ein Töpfchen auch gar nicht kannten
LG birgit
Notfalls wird dann eben im Wohnzimmer AA gemacht...Kommt allerdings selten vor, da Leon überwiegend -wenn überhaupt- Bescheid sagt wenn es schon zu spät ist.
Im Bad pinkelt er mehr oder weniger regelmässig abends ins Töpfchen wenn ich ihn bettfertig mache und sowieso ausziehe. Dann will er immer drauf und macht auch immer Pipi und meistens auch Pups :-)
LG Mel
wir hatten das Töpfchen auch immer im Bad, aber Elli hatte glücklicherweise auch nicht das Bedürfniss, es sonstwohin mit zu schleppen ;o)
Als ein absolutes Muss hätte ich das aber auch nicht unbedingt gesehen.
LG Ariane
Also wir haben drei Töpfe :o)
Die stehen in der ganzen Wohnung Verteilt.
Aber ab und zu geht er aufs Klo, wie er gerade Lust hat.
Sein großes Geschäft macht er aber immer noch in die Windel.
Da geht er in sein Zimmer, hollt eine, sagt "ii", wir machen sie drann, er geht in eine Ecke macht rein und dann kommt er gleich das wir sie wieder abmachen.
LG Diana
LG Melle
unser Töpfchen stand immer nur neben der Toilette. Ich habe ihm das so erklärt, dass das Töpfchen sein Klo ist und das das andere unser ist. Er fand das Daraufsitzen immer ganz toll und brabbelte immer was von das ist Papas Klo und das ist meins :-)
Ich bin der Meinung, dass das Kind in der Sauberkeitserziehungsphase lernt, sein Geschäft nicht mehr in die Windel, sondern in die Toilette zu machen. Also weitergedacht, das Kind lernt, nicht einfach so sein Geschäft fallen oder laufen zu lassen, sondern, es in die Toilette zu machen. Und eine Toilette ist nun mal nicht überall, sondern halt auf dem Klo. Weißt du, was ich meine?
Ich glaube, wir Eltern denken oft, dass wir dem Kind statt einer Windel nun das Töpfchen so nah wie möglich bereithalten müssen damit die Lernphase so leicht wie möglich geht. Aber ich glaube, dass dem nicht so ist. Ich glaube, den Kindern macht das bis-ins-Badezimmer-laufen nichts aus, wenn das mit der Blasen- und Darmkontrolle so weit klappt.
Lange Zeit ging Demian nur auf's Töpfchen, dann nur für Stuhlgang und jetzt nur auf die richtige Toilette ohne Aufsatz. Einfach so, mir nichts, dir nichts.
Das ist ja Akrobatik pur, wenn Niklas auf seinem Töpfchen sitzt, das AUF seinem Wickeltisch steht. :-))
Gruß++
Laubfrosch.
das Töpfchen steht bei uns im Bad und wenn Rebecca mal muß, dann gehen wir dahin. Für mich war das irgendwie von Anfang an klar, schließlich ist die Toilette bei uns auch zwingend im Bad und nicht da wo man sie gerade braucht oder wünscht... Ist ja auch nicht wirklich hygienisch das Töpfchen in der Küche oder sonstwo wiederzufinden... Rebecca war schon hinreichend verwirrt, als Schwiemu das letzte Mal das Töpfchen ins andere Bad stellte, nur weil es für sie so bequemer (muß man das verstehen?) war.
Meine Kleine bevorzugt übrigens ganz klar den Topf, auch wenn sie unterwegs auf "Lette" geht.
LG, Meiki
Welches Töpfchen?
Man hat mich als Kind lange Topfsitzen lassen und ich führe meine Lebenslange Verstopfung darauf zurück*g*
LG Gala
diese Gedanken hab ich mir auch schon gemacht, aber: Lea hat zu anfangs ihr töpfchen immer nur zum spielen mißbraucht. also auch in allen anderen zimmern unseres hauses. und so ist es nun auch mit der sitzung. es wir geschi*** wo er grad steht ;-)))))
LG
Gina wurde ja im letzten langen heißen Sommer (tag)trocken (schöner Ausdruck, oder?:-)); somit stand das Töpfchen immer im Garten und im Wohnzimmer; ich glaube, das war für's Üben ideal. Wenn Niklas noch nicht auf den Aufsatz möchte, würde ich es bedenkenlos so weiter handhaben, denn ich gehe mal davon aus, dass du dann ja vor dem Wickeltisch stehst :-) und folglich das ganze nicht in Spielerei ausatet. Somit ist dies ja irgendwie auch schon ein gleicher bestimmter Ort.
LG
Birgit
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen