Suchen Menü

Eine (Um)frage wegen Töpfchen...

Hallo Ihr Lieben, nachdem Niklas sich ja völlig weigert auf den Kloaufsatz zu gehen, haben wir ein Töpfchen, daß er zumindest abends jetzt auch im richtigen Sinne *ggg* nutzt. Dazu sitzt er auf seinem Wickeltisch auf dem Töpfchen und hält Hof :-) Als ich das einer Freundin erzählte, zeigte die sich irritiert und meinte, daß der Topf das Bad bei ihnen nicht verlassen dürfe und die Tochter nur dort auf dem Töpfchen sitzen dürfe. Ich habe mir diesbezüglich noch keinen Kopf gemacht und möchte daher wissen, wie Ihr das handhabt.
vlG Susanne
Bisherige Antworten

Re: Eine (Um)frage wegen Töpfchen...

Hallo Susanne,
Yannick hat Gott sei dank keine Probleme damit, auf die richtige Toilette zu gehen, aber meine Nichte ist 3 Jahre alt und holt sich ihren Pott ins Wohnzimmer, wenn sie muß, auch wenn sie einen Haufen rein macht und ich muß sagen, das finde ich irgendwie eklig.
LG
Nicky

Re: Eine (Um)frage wegen Töpfchen...

hallo susanne,
ich bin kein größer töpfchenfreund und daher froh, daß kjell sich ab und an gern auf die toilette (mit aufsatz) setzt.
wir haben "sicherheitshalber" auch ein töpfchen gekauft, aber ich wäre froh, wenn ich nicht wochen- oder monatelang volle töpfchen leeren müßte ;o)
ob dieses dann aber im bad, im kizi oder sonstwo genützt würde, wäre mir piepegal!
liebe grüße,
anke

Re: Eine (Um)frage wegen Töpfchen...

Klara hat das ja im Sommer angefangen. Da hatten wir dann das Töpfchen im Garten und eins im Wohnzimmer (dann musste man nicht so weit laufen). Inzwischen sind wir sowohl vom Töpfchen als auch vom Aufsatz weg. Sie geht einfach aufs Klo.
LG
Ike

Re: Eine (Um)frage wegen Töpfchen...

hallo
also ich hab Töpfchenauch immer eklig gefunden - wir hatten auch nie eins - bei alln dreien nicht weil die Vorstellung dass sie im Wozi da einen Haufen... ne danke . Alle drei sind mit 2 1/4 sauber gewesen und gottseidank von anfang an aufs Klo weil sie ja ein Töpfchen auch gar nicht kannten
LG birgit

Re: Eine (Um)frage wegen Töpfchen...

Überwiegend wird bei uns auch im Bad das Töpfchen benutzt. Wenn Leon aber "AA" ankündigt, dann bin ich schneller ins Bad gesaust und habe das Töpfchen geholt, als dass Leon sich bequemt hätte dorthin zu gehen.
Notfalls wird dann eben im Wohnzimmer AA gemacht...Kommt allerdings selten vor, da Leon überwiegend -wenn überhaupt- Bescheid sagt wenn es schon zu spät ist.
Im Bad pinkelt er mehr oder weniger regelmässig abends ins Töpfchen wenn ich ihn bettfertig mache und sowieso ausziehe. Dann will er immer drauf und macht auch immer Pipi und meistens auch Pups :-)
LG Mel

Re: Eine (Um)frage wegen Töpfchen...

Hi,
wir hatten das Töpfchen auch immer im Bad, aber Elli hatte glücklicherweise auch nicht das Bedürfniss, es sonstwohin mit zu schleppen ;o)
Als ein absolutes Muss hätte ich das aber auch nicht unbedingt gesehen.
LG Ariane

Re: Eine (Um)frage wegen Töpfchen...

Hallo!
Also wir haben drei Töpfe :o)
Die stehen in der ganzen Wohnung Verteilt.
Aber ab und zu geht er aufs Klo, wie er gerade Lust hat.
Sein großes Geschäft macht er aber immer noch in die Windel.
Da geht er in sein Zimmer, hollt eine, sagt "ii", wir machen sie drann, er geht in eine Ecke macht rein und dann kommt er gleich das wir sie wieder abmachen.
LG Diana

Re: Eine (Um)frage wegen Töpfchen...

Ich kenne es nur von meiner Mutter, da stand das Töpfchen praktisch überall. Gestern bei einer Bekannten ist die Tochter aufs Klo, weil da das Töpfchen steht. Wenn Leon irgendwann mal interesse zeigt werde ich das Töpfchen dahin stellen wo ihm es passt. Ist das erst mal drin das er nur da rein macht, kann man ja anfangen es immer näher zum Klo zu rücken.
LG Melle

Re: Eine (Um)frage wegen Töpfchen...

Hallo Susanne,
unser Töpfchen stand immer nur neben der Toilette. Ich habe ihm das so erklärt, dass das Töpfchen sein Klo ist und das das andere unser ist. Er fand das Daraufsitzen immer ganz toll und brabbelte immer was von das ist Papas Klo und das ist meins :-)
Ich bin der Meinung, dass das Kind in der Sauberkeitserziehungsphase lernt, sein Geschäft nicht mehr in die Windel, sondern in die Toilette zu machen. Also weitergedacht, das Kind lernt, nicht einfach so sein Geschäft fallen oder laufen zu lassen, sondern, es in die Toilette zu machen. Und eine Toilette ist nun mal nicht überall, sondern halt auf dem Klo. Weißt du, was ich meine?
Ich glaube, wir Eltern denken oft, dass wir dem Kind statt einer Windel nun das Töpfchen so nah wie möglich bereithalten müssen damit die Lernphase so leicht wie möglich geht. Aber ich glaube, dass dem nicht so ist. Ich glaube, den Kindern macht das bis-ins-Badezimmer-laufen nichts aus, wenn das mit der Blasen- und Darmkontrolle so weit klappt.
Lange Zeit ging Demian nur auf's Töpfchen, dann nur für Stuhlgang und jetzt nur auf die richtige Toilette ohne Aufsatz. Einfach so, mir nichts, dir nichts.
Das ist ja Akrobatik pur, wenn Niklas auf seinem Töpfchen sitzt, das AUF seinem Wickeltisch steht. :-))
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Eine (Um)frage wegen Töpfchen...

Hallo Susanne,
das Töpfchen steht bei uns im Bad und wenn Rebecca mal muß, dann gehen wir dahin. Für mich war das irgendwie von Anfang an klar, schließlich ist die Toilette bei uns auch zwingend im Bad und nicht da wo man sie gerade braucht oder wünscht... Ist ja auch nicht wirklich hygienisch das Töpfchen in der Küche oder sonstwo wiederzufinden... Rebecca war schon hinreichend verwirrt, als Schwiemu das letzte Mal das Töpfchen ins andere Bad stellte, nur weil es für sie so bequemer (muß man das verstehen?) war.
Meine Kleine bevorzugt übrigens ganz klar den Topf, auch wenn sie unterwegs auf "Lette" geht.
LG, Meiki

Welches Töpfchen?

Noch hat sie nicht danach gefragt, eines liegt in der Spielkiset ( hat die Form eines Autos), das ander steht unbenutzt im Bad.
Man hat mich als Kind lange Topfsitzen lassen und ich führe meine Lebenslange Verstopfung darauf zurück*g*
LG Gala

Re: Eine (Um)frage wegen Töpfchen...

Wir haben zwar kein Töpfchen, sondern einen Toilettensitz für unseren Sohn. Aber wenn ich einen Topf hätte, dann würde er nur im Bad stehen und nirgends anders. Würde ich fürchterlich finden, wenn das Teil dann plötzlich im Kinderzimmer oder in der Stube steht. Nein danke - das müßte wirklich nicht sein...

Re: Eine (Um)frage wegen Töpfchen...

Huhu Susanne, also wir haben auch ein Topf der auch größtenteils genutzt wird. Entweder steht er im Badezimmer oder im Wohnzimmer.Bei uns geht da allerdings bis jetzt nur immer Pipi rein, das große Geschäft in die Windel.LG Dani

Re: Eine (Um)frage wegen Töpfchen...

Huhu,
diese Gedanken hab ich mir auch schon gemacht, aber: Lea hat zu anfangs ihr töpfchen immer nur zum spielen mißbraucht. also auch in allen anderen zimmern unseres hauses. und so ist es nun auch mit der sitzung. es wir geschi*** wo er grad steht ;-)))))
LG

Re: Eine (Um)frage wegen Töpfchen...

Liebe Susanne, du hast zwar schon zahlreiche Antworten bekommen ...
Gina wurde ja im letzten langen heißen Sommer (tag)trocken (schöner Ausdruck, oder?:-)); somit stand das Töpfchen immer im Garten und im Wohnzimmer; ich glaube, das war für's Üben ideal. Wenn Niklas noch nicht auf den Aufsatz möchte, würde ich es bedenkenlos so weiter handhaben, denn ich gehe mal davon aus, dass du dann ja vor dem Wickeltisch stehst :-) und folglich das ganze nicht in Spielerei ausatet. Somit ist dies ja irgendwie auch schon ein gleicher bestimmter Ort.
LG
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen