Suchen Menü

Eine Töpfchen- /bzw Klofrage -sowas wie ne Umfrage

WÜrde mich mal interessieren, welche der relativ früh trocken gewordenen Kinder mit Mama immer aufs Klo gegangen sind. (Diese Umfrage fällt unter die Kategorie: Seltsam Dinge, die einem im Urlaub einfallen):
Also Klara ist tag und nacht trocken (bis auf insgesamt ca 6 Unfälle in 6 Wochen) und war bis dahin praktisch IMMER anwesend, wenn ich aufs Klo gegangen bin (man ist das nervig!). Ob das hilft frage ich mich.
LG
Ike
Bisherige Antworten

Nachbesserung!!

Laubfrosch meint, ich schreibe wirr: Also die Frage lautet:
Dürfen eure Kinder mit, wenn ihr aufs Klo geht und wenn ja, sind sie "früh" trocken geworden?
Die Überlegung war, dass die Kinder ja durch nachahmung lernen und wenn sie nie mit auf dem Klo waren, auch schwierigkeiten haben, da einen Zusammenhang zu sehen.
LG
Ike

Diese Umfrage schreit nach einer Auswertung!

Hallo Ike,
mein Sohn (25M.) ist schon seit ca. 4-5 Wochen tagsüber sauber.
Er durfte schon immer mit auf's Klo, was er auch gerne tat *g* Aber einen Zusammenhang sehe i-c-h persönlich nicht.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Nachbesserung!!

Immer mit auf dem Klo und kann das Wort Topf nicht hören! Im Kiga läßt er sich auf den Topf zwingen und gibt sich Mühe, nicht hinein zu machen.
LG Uta

Re: Nachbesserung!!

Huhu Ike!
Schön, daß Du zurück bist!!
Um auf Deine Frage zu antworten:
Lia wollte immer mit mir auf´s Klo, geht gerne selber auf´s Töpfchen oder Toilette, ist aber vom Trockenwerden noch weit entfernt!
Wenn sie auf´s Töpfchen/Klo (kann sie sich immer selber aussuchen) will, ist auch jedesmal etwas darin (sie kann also bewußt loslassen/drücken), aber sie kann es nicht zurück halten, wenn sie muß, und sie sagt auch nicht vorher Bescheid (höchstens dabei oder hinterher).
Lia zeigt Dir den perfekten Klogang mit (immer!) reinpischern, abtupfen, spülen und Hände waschen (Nachahmung erfolgreich:-)) und Zusamenhang auch total begriffen), aber die Kontrolle fehlt noch...
LG, Kelly

Re: Nachbesserung!!

huhuuuuuuuuu, du schreibst doch nicht wirr! :-)
erstmal willkommen zurück!!! freu mich schon aufs köln treffen!
also ich dementier das gerücht.
cedric war immer mit aufm klo und ist vom sauberwerden weit entfernt. er kennt alle wörter (toilette, klo, pippi und a-a machen, abputzen, abziehen, alleine :-), bescheid sagen) und verwendet sie auch. aber er sagt eben nix....draufsetzen nur bei guter laune möglich und meistens ohne erfolg. naja ist halt ein junge,der für sowas keine zeit hat :-)
lg zeno

Re: Nachbesserung!!

Hi,
Wolfgang geht oft genug mit aufs Klo, sowohl bei mir als auch bei (dem großen) Wolfgang.
Er gibt einem das Klo-Papier an, kommentiert auch schon mal was ala "Puhhhhhhh stinkt"
Aber sich selber auf den Thron zu hocken, davon ist er weit entfernt, denke ich mal.
Mittlerweile sagt er zumind. unmittelbar nachdem er was in seine Windel gemacht hat, laut und vernehmlich
"Pipiiiiiiiiiii" oder "kak-kak".
C. -mit W. der immer noch nen Pavian Po hat und zu oft k*ckt :-(

Re: Nachbesserung!!

Guten Morgen liebe Ike,
ein ganz klares und lautes: JA! Klara ist immer mit mir auf Klo gegangen und da habe ich mir auch weiter keine Gedanken drum gemacht. Und das Ergebnis kennst Du ja: sie ist seit Mitte Juli komplett trocken!
LG Bettina

Re: Nachbesserung!!

HI
Also unsere Maus darf immer mit auf Klo. Egal ob bei Mama oder Papa. Hmmmm ob das was damit zu tun hat??? Sie wollte vor 2 Monaten von ganz allein auf den Topf und auch keine Pampers mehr. Nu is sie tagsüber trocken und zum schlafen mach ich noch ne Pampers mit. Hmmm sie schläft immer so fest also merkt sie nicht das ich Nachts auch auf Klo tiegere. Sollte sie wohl mal wecken ??? Neeeeeeeee kleiner Scherz
LG TINI

Re: Nachbesserung!!

Hallo Ike, wie war der Urlaub?
Nun aber zu Deiner Frage: Ja natürlich geht Niklas immer mit aufs Klo und kommentiert das, was wir da gerade so machen, damit niemand was verpasst ;-) Aber ans Sauberwerden denkt mein Sohn überhaupt nicht. Er will nicht mal aufs Töpfchen. Gelegentlich sagt er uns, wenn er "AA" gemacht hat, aber nicht immer.
vlG Susanne, die schon überall die Klotür aus Gewohnheit aufläßt ;-)

Re: Nachbesserung!!

Hihi, witzige Umfrage!!! Also, meine Tochter war auch IMMER mit mir aufm Klöchen und ist seit sie 27 Monate alt ist tagsüber trocken.Nachts wacht sie leider nicht auf, wenn sie pieseln muss, also gebe ich ihr einfach noch ein bißchen Zeit.Allerdings finde ich 27 Monate jetzt nicht extrem früh zum trockenwerden.Hm, bin gespannt auf die anderen Antworten. LG, Smarty

Re: Nachbesserung!!

Hallo Ike, schön, dass Ihr auch wieder gesund daheim seid :-)
Gina war immer mit auf der Toilette, sie ist schon länger tagtrocken; ich kenne allerdings kein Kind, dass seiner Mutter nicht dorthin folgt :-) ...
LG
Birgit

Re: Nachbesserung!!

Huhu!
Die Frage ist, _wann_ ist früh? Sophia wurde im August endgültig sauber und war dann also 30 Monate... ist das früh? Oder eher normal?*g*
Auf alle Fälle, war sie auch schon immer bei mir dabei, wenn ich aufs klos musste, weiss also wies geht *g*
LG Claudia

Re: Nachbesserung!!

Hallo,
unser Sohn ist 24 Monate alt und macht immer in die Windel. Er dackelt aber schon immer aufs Klo hinterher. Er legt auch seinen Kindersklositz aufs Klo und klettert drauf und bleibt da sitzen aber leider hat er noch nie da rein gemacht. Im Sommer hockte er oftmals auf dem Topf, auch länger, manchmal 10 Min. er war ja immer nackt aber hat noch nie da rein gemacht...
Ich werde jetzt mal wieder anfangen, mal gucken, vielleicht klappt das ja bald...Hauptsache er ist nächstes Jahr trocken, damit er in den KiGa kann
Gruß´Maja

Re: Nachbesserung!!

hi ike!!
klara ist ja genauso alt wie jolina...nur trocken ist sie nicht! sie geht fast immer mit mir ins bad, wenn ich muss - und neuerdings sagt sie dann auch "ich muss auch pipi" - sagts und zieht sich aus (mit meiner hilfe), setzt sich aufs töpfchen und pieselt los. DAS klappt schon mal. für den rest bin ich wohl noch zu faul.....und bequem....vielleicht in den herbtsferien.....oder so - bis weihnachten, ja? entscheidet auf jeden fall jolina selbst!
und nun mal die anderen beiträe lesen...
lg, dorit

Re: Nachbesserung!!

Hallo Ike
hoffe ich darf auch mitmachen! Laura ist noch nicht trocken geht immer mit aufs klo bis auf einmal am Tag wo ich halt alleine sein will! Sie setzt sich seit ein paar Tagen von selber aufs Töpfchen bzw. seit Gestern mit Hilfe aufs Klo und macht ab und zu pipi rein! und das trotzdem da erst vor 6 Wochen ihre Schwester kam! Zwinge sie nicht. Lasse sie selber entscheiden ob sie will oder nicht. Frage auch noch nicht ob sie muss oder nicht da ich mind. bis nächstes wochenende warten will bis die Hochzeit meiner Cousine vorbei ist!
VLG Natalie die trotzdem ihren Senf dazu gegeben hat!!

Re: Nachbesserung!!

Hallo Ike!
Wir haben in unserer 24 Monate alten Tochter einen konstanten Begleiter auf der Toilette (bei Mama, Papa, Omas und Opas). Sie ist so halb trocken, d.h. sie merkt häufig erst wenn ein paar Tröpfchen in die Hose gegangen sind, daß Pipi kommt und für das große geschäft geht sie immer aufs Klo. Ob sie jetzt schon sauber ist, ist also eine Definitionsfrage.
LG Teddy

Re: Eine Töpfchen- /bzw Klofrage -sowas wie ne Umfrage

Ich hoffe sehr, Ike!
Meine ist auch immer dabei - ich lasse sie aber machen. wenn ich sage, sei soll mal aufs Klo gehen, dann macht sie das auch und es kommt auch was raus.
Sie ist aber erst zwei und so warte ich, bis sie selber auf den Trichter kommt und sagt "Klo!"
Mal schaun.
Ist ja toll, wie das bei Euch läuft.
LG Gala

Re: Eine Töpfchen- /bzw Klofrage -sowas wie ne Umfrage

Hallo Ike,
Adrian ist 28 Monate alt und seit 4 Monaten tagsüber trocken.
Auch er kommt immer mit aufs Klo und hat früher(so ab den 18.Monat)auch immer mit auf sein Töpfchen gesessen wenn ich gegangen bin.
Ich denke also schon das es damit zusammen liegt und es der Nachahmungseffekt ist.
Aber ich würde nicht alle Kinder über einen Kamm scheren,immerhin kommt es auf das Kind an wann sie bereit sind und da hilft auch kein mitkommen aufs Klo wenn sie nicht wollen.
LG Yvonne

Re: Eine Töpfchen- /bzw Klofrage -sowas wie ne Umfrage

Hallo Ike
Tobias ist seit Juni tags trocken und geht auch mit uns immer aufs Klo. Das war uns von anfang an wichtig, denn Kinder lernen durch Nachahmung!
Grüße
Tanja

Re: Eine Töpfchen- /bzw Klofrage -sowas wie ne Umfrage

hallo ike, auch bei uns ein klares "JA". er war meistens dabei, wenn ich mal mußte. aber ich hätte sonstwas dafür gegeben, wenn ich öfter mal alleine hätte gehen dürfen ;-) ich habe ihn also nicht dazu gezwungen. und er (26monate) ist jetzt seit ca. 5-6 wochen tagsüber trocken, mag allerdings seinen stinker nicht in die toilette erledigen (hier wirkt die nachahmung also nicht!*grins*)
er hat von alleine gesagt, wenn er mal mußte und kann sich mit dem topf nicht sehr anfreunden, geht also lieber wie die "Großen" auf die toilette. ist das nachahmung? lg sam
ps: und? gibt es eine auswertung? ;-)

Re: Eine Töpfchen- /bzw Klofrage -sowas wie ne Umfrage

Hallo Ike,
also Henriette (25M) ist seit 2 Monaten trocken und sie war immer dabei ;o), ihre beiden Brüder waren auch relativ früh trocken (jeweils mit 27M), allerdings auch nachts, und dass dabei das Vorbild helfen kann, glaub ich eigentlich nicht.
öhmm langer Rede kurzer Sinn: es schadet zumindest nicht ;o).
Gruß Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen