Suchen Menü

Eine Frage zur Sprachentwicklung an die Mamis

Möchte mich heute mal mit einer Frage an dieses Forum wenden:-)
Meine Tochter ist genau 28 Monate jung und spricht wie ein Wasserfall. Das ganze auch noch zweisprachig, deutsch-italienisch. Nun habe ich aber keine gleichaltrigen Kinder so in der Nähe und wollte mal fragen, ob eure Kinder in dem Alter alle Buchstaben sprechen oder welche sie weglassen. Ich sehe bei meiner Tochter, dass sie kein S spricht und sie auch ungern diese worte mit S nachsagt. alles andere wiederholt sie sofort, aber bei den S-Wörtern weiß sie wohl schon, dass es ihr noch nicht so gelingt.
Wie sieht es denn bei euren kleinen Sprachkünstlern so aus?? Bin ganz gespannt auf eure Antworten, gibt´s vielleicht noch zweisprachige hier??
ganz liebe grüße aus Italien und ich hoffe doch ihr antwortet mir:-))))))
jacopa
Bisherige Antworten

Re: Eine Frage zur Sprachentwicklung an die Mamis

Hallo,
also Adrian spricht eigentlich auch alles nach,nur lässt er noch häufig Buchstaben weg.So kann er z.B. nicht Adrian (Aian)sagen sondern sagt dann die Kurzform Addy.Das klappt wunderbar.
So heissen folgende Wörter statt gemacht(macht),banane(bawane),2 Jahre(2 Jake,usw.
Aber ich verstehe was er meint,sowie mein mann.
Das ist aber auch normal denke ich.
Sonst spricht er in 3-5 Wort Sätzen,z.B.Ich aufessen,dann Fernsehn gucken oder Mama einkaufen und Lolli haben
Da es aber alles induividuell bei jedem Kind anders ist,würde ich mir keine Sorgen machen.
LG aus dem eisig kalten Deutschland
Yvonne

Re: Eine Frage zur Sprachentwicklung an die Mamis

Hi Jacopa!
Lia ist auch 28 Monate alt, wird aber nur deutschsprachig erzogen. Sie plappert auch sehr viel, und vor allem seeeehr deutlich. Nur mit dem "sch" hat sie Probleme. Das wird immer noch eher ein "ss" (z.B. "Wassmassine").:-))Die anderen Buchstaben und auch schwerere Kombinationen spricht sie alle richtig, sogar das in diesem Alter oftmals schwierige "r".
LG, Kelly

Re: Eine Frage zur Sprachentwicklung an die Mamis

Hallo!
Ganz genauso hier. Robin 23 Monate.
Tschüß Steffi

Re: Eine Frage zur Sprachentwicklung an die Mamis

Leon, 23 mon, lässt auch Buchstaben weg, oder "verfälscht" sie.
Zum Beispiel:
dundel -> dunkel
Hasser -> Wasser
ssstön -> schön
Ti ta ta -> Ta tü tata
etc.
LG Mel, die ihn trotzdem versteht :-)

Re: Eine Frage zur Sprachentwicklung an die Mamis

Mein Kleiner ist 30 Monate alt und spricht grundsätzlich keine 'f'-s oder 'w'-s. Er sagt statt dessen immer einen Laut, der wie das 'w' in 'what' klingt.
Unsere zweite Sprache ist übrigens Polnisch:)
LG
Uta

Re: Eine Frage zur Sprachentwicklung an die Mamis

hallo,
fiona spricht auch wie ein wasserall aber leider nur deiutsch:o)
worte mit s spricht sie auch alle begeistert nach; sehr zu unserer freude denn sie lispelt ncoh ein bisschen, süüs! sch ist noch schlimm und das j hört sich auch zu niedlich an!
lg katrin

Re: Eine Frage zur Sprachentwicklung an die Mamis

Hallo Jacopa!
Nina ist 25 Monate alt und knödelt ganz schön, wer sie nicht kennt, versteht kaum ein Wort, zumal sie auch noch wahnsinnig schnell spricht.
Mit dem S klappt es bei uns zur Zeit etwas, sie hat so süß simbelabim gesagt, das hört sich jetzt schon etwas richtiger an. Auf einmal geht irgendwas wieder besser. Was sie auch nicht kann, ist das F sowie das ch.
Meine Kinderärztin hat gesagt, dass sie das noch lange nicht können muss. Ich denke, Deine Tochter ist ihrem Alter auch so noch voraus, was die Sprachentwicklung angeht.
Und meine wächst ja "nur" einsprachig auf. LG tine

Re: Eine Frage zur Sprachentwicklung an die Mamis

Hallo Jacopa!
Cedric (2,5) kann noch kein K, Sch, Sp, R, wobei er allerdings die Buchstaben, dann anders spricht, z.B. Tatja statt Katja oder wegläßt Lips statt Schlips. Wenn die Buchstaben im Wort vorkommen, dann spricht er sie eher richtig aus.
LG Tanja

Re: Eine Frage zur Sprachentwicklung an die Mamis

Mal überlegen: Mein Kleiner (27 Monate) versucht alles nachzusprechen, was er hört. Seine schwierigsten Wörter (die er aber auch perfekt aussprechen kann) sind: Rasenmäher, Garderobe, Kinderprogramm, Sesamstrasse. Alles andere hört sich noch nicht ganz so perfekt an. Zahlen kann er aufzählen von 1 bis 10. Die versteht man auch prima. Ansonsten spricht er kleine Sätze wie: Isn das? Hastn Papa gelassen? Mama, Essen is fertig. Er plappert den ganzen Tag lang und es wird ständig besser.

Re: Eine Frage zur Sprachentwicklung an die Mamis

Hallo,
Leonard wird auch ein "bißchen" zweisprachig erzogen, da meine finnische Mutter mit ihm finnisch spricht (allerdings sage ich deswegen ein bißchen, da wir meine Eltern nur ca. 1x im Monat für 2-3 Tage sehen). Jedenfalls behält er die Worte, die er einmal in finnisch gelernt hat, auch bei und vermischt das Deutsche und das Finnische. Das er bestimmte Buchstaben weglässt, habe ich noch nicht gemerkt, allerdings spricht er auch noch nicht fliessend (er ist knappe 23 Monate alt).
Gruß
Heidi

Re: Eine Frage zur Sprachentwicklung an die Mamis

Klara gehört auch zur Wasserfallkategorie, spricht recht deutlich, hat aber weder sch, ch noch r. Das führt zu
lunter -> runter
jauf -> rauf
is
Nua "Klara" kommt jichtig jaus.
LG
Ike

Re: Eine Frage zur Sprachentwicklung an die Mamis

Hallo,
(Re)Becca ißt gern Ban(an)e und mit dem "sch" hat sie auch ihre Schwierigkeiten. Am Anfang hat sie konsequent alles auf max. 2 Silben verkürzt - ich denke von daher sind ein paar Überbleibsel übriggeblieben. Insgesamt spricht sie aber recht deutlich und muß schon über einen phänomenalen passiven Wortschatz (natürlich auf ihr Alter bezogen) verfügen... Ein paar Babyworte werden auch auf das Liebevollste gepflegt - wie z.B. Lui-Lui für Rosinen.
LG, Meiki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen