Eine Frage zur Sprachentwicklung an die Mamis
Meine Tochter ist genau 28 Monate jung und spricht wie ein Wasserfall. Das ganze auch noch zweisprachig, deutsch-italienisch. Nun habe ich aber keine gleichaltrigen Kinder so in der Nähe und wollte mal fragen, ob eure Kinder in dem Alter alle Buchstaben sprechen oder welche sie weglassen. Ich sehe bei meiner Tochter, dass sie kein S spricht und sie auch ungern diese worte mit S nachsagt. alles andere wiederholt sie sofort, aber bei den S-Wörtern weiß sie wohl schon, dass es ihr noch nicht so gelingt.
Wie sieht es denn bei euren kleinen Sprachkünstlern so aus?? Bin ganz gespannt auf eure Antworten, gibt´s vielleicht noch zweisprachige hier??
ganz liebe grüße aus Italien und ich hoffe doch ihr antwortet mir:-))))))
jacopa
Re: Eine Frage zur Sprachentwicklung an die Mamis
also Adrian spricht eigentlich auch alles nach,nur lässt er noch häufig Buchstaben weg.So kann er z.B. nicht Adrian (Aian)sagen sondern sagt dann die Kurzform Addy.Das klappt wunderbar.
So heissen folgende Wörter statt gemacht(macht),banane(bawane),2 Jahre(2 Jake,usw.
Aber ich verstehe was er meint,sowie mein mann.
Das ist aber auch normal denke ich.
Sonst spricht er in 3-5 Wort Sätzen,z.B.Ich aufessen,dann Fernsehn gucken oder Mama einkaufen und Lolli haben
Da es aber alles induividuell bei jedem Kind anders ist,würde ich mir keine Sorgen machen.
LG aus dem eisig kalten Deutschland
Yvonne
Lia ist auch 28 Monate alt, wird aber nur deutschsprachig erzogen. Sie plappert auch sehr viel, und vor allem seeeehr deutlich. Nur mit dem "sch" hat sie Probleme. Das wird immer noch eher ein "ss" (z.B. "Wassmassine").:-))Die anderen Buchstaben und auch schwerere Kombinationen spricht sie alle richtig, sogar das in diesem Alter oftmals schwierige "r".
LG, Kelly
Ganz genauso hier. Robin 23 Monate.
Tschüß Steffi
Zum Beispiel:
dundel -> dunkel
Hasser -> Wasser
ssstön -> schön
Ti ta ta -> Ta tü tata
etc.
LG Mel, die ihn trotzdem versteht :-)
Unsere zweite Sprache ist übrigens Polnisch:)
LG
Uta
fiona spricht auch wie ein wasserall aber leider nur deiutsch:o)
worte mit s spricht sie auch alle begeistert nach; sehr zu unserer freude denn sie lispelt ncoh ein bisschen, süüs! sch ist noch schlimm und das j hört sich auch zu niedlich an!
lg katrin
Nina ist 25 Monate alt und knödelt ganz schön, wer sie nicht kennt, versteht kaum ein Wort, zumal sie auch noch wahnsinnig schnell spricht.
Mit dem S klappt es bei uns zur Zeit etwas, sie hat so süß simbelabim gesagt, das hört sich jetzt schon etwas richtiger an. Auf einmal geht irgendwas wieder besser. Was sie auch nicht kann, ist das F sowie das ch.
Meine Kinderärztin hat gesagt, dass sie das noch lange nicht können muss. Ich denke, Deine Tochter ist ihrem Alter auch so noch voraus, was die Sprachentwicklung angeht.
Und meine wächst ja "nur" einsprachig auf. LG tine
Cedric (2,5) kann noch kein K, Sch, Sp, R, wobei er allerdings die Buchstaben, dann anders spricht, z.B. Tatja statt Katja oder wegläßt Lips statt Schlips. Wenn die Buchstaben im Wort vorkommen, dann spricht er sie eher richtig aus.
LG Tanja
Leonard wird auch ein "bißchen" zweisprachig erzogen, da meine finnische Mutter mit ihm finnisch spricht (allerdings sage ich deswegen ein bißchen, da wir meine Eltern nur ca. 1x im Monat für 2-3 Tage sehen). Jedenfalls behält er die Worte, die er einmal in finnisch gelernt hat, auch bei und vermischt das Deutsche und das Finnische. Das er bestimmte Buchstaben weglässt, habe ich noch nicht gemerkt, allerdings spricht er auch noch nicht fliessend (er ist knappe 23 Monate alt).
Gruß
Heidi
lunter -> runter
jauf -> rauf
is
Nua "Klara" kommt jichtig jaus.
LG
Ike
(Re)Becca ißt gern Ban(an)e und mit dem "sch" hat sie auch ihre Schwierigkeiten. Am Anfang hat sie konsequent alles auf max. 2 Silben verkürzt - ich denke von daher sind ein paar Überbleibsel übriggeblieben. Insgesamt spricht sie aber recht deutlich und muß schon über einen phänomenalen passiven Wortschatz (natürlich auf ihr Alter bezogen) verfügen... Ein paar Babyworte werden auch auf das Liebevollste gepflegt - wie z.B. Lui-Lui für Rosinen.
LG, Meiki
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen