Suchen Menü

Eine Frage zur Krankenversicherung hab ich noch..

Mein Sohn wurde 2000 geboren und ich war noch bei meiner alten Krankenkasse selbst versichtert. Nun bekomme ich ab Dez. kein Erziehungsgeld mehr, muß ich mich dann über meinen Mann versichern lassen ???
Bisherige Antworten

Re: Eine Frage zur Krankenversicherung hab ich noch..

Hallo, wenn du vorher gesetzlich versichert warst, bist du die gesamt Elternzeit selber versichert; Erst danach nicht mehr. Ob man Erziehungsgeld bekommst oder nicht ist kein Kriterium.
LG Barbara

Re: Eine Frage zur Krankenversicherung hab ich noch..

Lieben Dank für Deine Antwort, ist eigentlich logisch.
Aber für was wollen die das dann mit dem Erziehungsgeld wissen?? Mußte denen nämlich letztes Jahr die Bestätigung für´s Erziehungsgeld zukommen lassen. Gruß Simone

Re: Eine Frage zur Krankenversicherung hab ich noch..

Hallo,
ich bin auch gesetzlich krankenversichert gewesen und das bist du nur solange wie du Erziehungsgeld bekommst ,kostenlos bei denen weiter.An seinem 2. Geburtstag haben wir uns bei meinem Mann familienversichern müssen.
LG Dani

Re: Eine Frage zur Krankenversicherung hab ich noch..

Hallo Dani, hast du denn nur zwei Jahre Elternzeit beantragt?
Meine KK hat mir extra mitgeterilt, dass ich die gesamten drei Jahre kostenlos als eigenes Mitglied versichert bin. Erziehungsgeld bekomme ich schon seit dem 1. Geburtstag nicht mehr.
Bei mir brauchte die KK auch eine Bescheinigung übers ERziehungsgeld, ich weiß den GRund zwar nicht mehr, aber irgendeiner war es schon.
LG Barbara

Re: Eine Frage zur Krankenversicherung hab ich noch..

Hallo, ich hatte nur 3 beantragt bin aber dann auf 630 DM Basis wieder arbeiten gegangen.Und weil ich ab dem 2. Jahr kein Geld mehr bekommen hab ,mußte ich mich familien versichern.Die haben extra angerufen dafür.
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen