Suchen Menü

Eine Frage zum Sauberwerden...

... Seit dem neuen Jahr geht Anni ja nun richtig auf die Toilette und voller
Stolz kann ich sagen, daß nur noch etwa ein Drittel (das nächtliche Pipi
und ein paar Tropfen am Tag) in die Windel geht. Der "Stinker" wandert
seit vorgestern auch in's Klo. Soweit so gut. Aber mach(t)en Eure Kinder
das auch, daß sie immer etappenweise pinkeln? Dadurch bin ich gut und
gern eine viertel Stunde mit ihr auf dem Klo. Ich sage dann, daß sie ruhig
alles machen solle, aber sie guckt dann immer wieder nach und will sich
nach jedem "Gang" den Hintern abwischen *seufz* Wenn ich nur ein Kind
zu versorgen hätte, wäre es ja nicht so wild, aber durch Carls
zunehmende Mobilität komme ich da echt in's Schwitzen. Gibt es Tricks,
wie ich ihr helfen kann, etwas schneller zu werden oder meint Ihr, daß
das normal ist und am Anfang eben noch alles etwas spektakulärer ist
und mehr Zeit braucht? So stresst es nämlich ganz schön.... LG, Meike
Bisherige Antworten

Re: Eine Frage zum Sauberwerden...

Ich würde an Deiner Stelle nicht die ganze Zeit auf der Toilette warten, bis das Kind fertig ist. Da kommt man ja zu gar nichts mehr. Aus unserem Bekanntenkreis kenne ich es auch nur so, daß alle Mütter die Kinder auf die Toilette setzen und dann wieder gehen. Die Kinder rufen dann, wenn sie fertig sind.

Re: Eine Frage zum Sauberwerden...

Hi Meike,
das ist vielleicht ein paar Tage ganz spannend und hört auch bald auf, bestimmt! Sag Anni, dass Du jetzt rausgehst und sie bescheid sagen soll, wenn sie fertig ist. Kann sie allein auf und runter vom Klo? Das wäre für Dich am einfachsten.
Ich genieße es echt, dass Ellinor jetzt sagt "Mama, ich muss mal Pipi" und ich nur noch antworten muss: "Ja, dann geh doch aufs Klo!". Ich muss ihr nur noch beim Stinker (bzw. beim Saubermachen) helfen, das ist echt göttlich...freu Dich drauf ;o)
LG Ariane

Re: Eine Frage zum Sauberwerden...

hi meike!
bei uns ist es genauso. die ganze zeit ging finja aufs töpfchen, das war schon nicht mehr so aufregend. seit einigen tagen hat sie durchfall und da hab ich einen sitz für aufs klo gekauft. jetzt ist das alles wieder total neu und es dauert länger. ich denke aber, dass sich das gibt. ich bin halt auch immer in der nähe, weil unsere toilette ziemlich hoch ist und mein freund die leiter erst noch tunen muss, damit es passt.
ich glaube schon, dass sich in ein paar tagen alles normalisiert hat.
lg silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen