Suchen Menü

Ein bischen o.t.: Brauche mal euren Rat

Hallo!
Folgendes: eine gute Freundin hat mir vor ca. 1 Woche gesagt, daß ihr 7 Wochen (jetzt 8) altes Kind körperlich behindert ist. Sie hatten es auch erst ein paar Tage vorher erfahren. In welchem Maße wird sich erst mit vielen weiteren Untersuchungen rausstellen.
Wir sind so verblieben, daß sie sich bei Gelegenheit meldet. Ich mag sie jetzt auch nicht unbedingt anrufen und nachfragen, wie es denn geht. Aber ich denke sehr oft an sie und möchte ihr das auch irgendwie zeigen. Dachte mir, ich bring ihr einfach einen schönen Blumenstrauß vorbei. Aber dann denk ich wieder, das ist vielleicht unpassend. Bin mir da irgendwie nicht ganz sicher. Wobei ich ja eher dazu tendiere, es einfach zu tun.
Würdet ihr es denn machen? Bzw. würdet ihr euch in der Situation, sie ist total fertig mit den Nerven, dadrüber freuen?
LG jana
Bisherige Antworten

Re: Ein bischen o.t.: Brauche mal euren Rat

Hallo Jana,
schwierige Situation. Aber ich würde mich, glaube, nach einem guten Buch zu diesem Thema umschauen und ihr schenken.
ICH würde mich freuen, wenn meine Freundin mir psychischen Beistand geben würde.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ein bischen o.t.: Brauche mal euren Rat

Huhu Jana, dass tut mir so leid für deine Freundin.
Ich hatte im April eine Fehlgeburt und da kam eine ganz liebe Freundin mit einem super tollen Buch vorbei (Der Seelenvogel). Ich hab mich so doll darüber gefreut. Mach es einfach. So zeigst du deiner Freundin, dass du an sie denkst und jederzeit für sie da bist.
GGGGLG und alles Liebe für deine Freundin

Re: Ein bischen o.t.: Brauche mal euren Rat

Hallo Jana,
ich würde einfach hinfahren oder anrufen, je nachdem wie ihr das sonst gehandhabt habt. Ich würde auch nichts zum Trost mitnehmen, denn das ist meiner Meinung nach überflüssig. Wichtig ist, dass die Freunde für einen da sind, dass man aber auch wieder gehen kann, wenn man merkt, der andere kann das doch nicht so gut ab. Aber ich geh mal stark davon aus, dass sie sich freuen würde, zu sprechen, ob das nun über das Kind ist oder über irgendwas Belangloses.
LG Heike

Re: Ein bischen o.t.: Brauche mal euren Rat

Ruf Sie an oder geh hin. Blumenstrauß fänd ich pers. doof. Eher eine Kleinigkeit für´s Kind. Schnuffeltuch oder so. Wie man es bei einem gesuden Kind auch tun würde.
Und dann wirst Du sehen ob sie "darüber" reden mag oder ihr lieber beim Wetter bleibt.
Alles GUte
Mel

Re: Ein bischen o.t.: Brauche mal euren Rat

Hi,
Freunde brauchen einfach in schweren Zeiten "nur" da zu sein.
Verhalte Dich einfach so, wie Du es sonst machen würdest, unabhängig wie groß/klein/schwer/leicht das Problem ist.
Ich bin bei so etwas auch eher der Mensch, der sich zurück zieht, statt um Hilfe zu bitten.
IMHO ...
C.

Re: Ein bischen o.t.: Brauche mal euren Rat

Hi Jana,
ich dachte erst, Blumenstrauss waere gut, aber was Mel schrieb finde ich noch besser: eine Kleinigkeit fuers Kind. Was ist es denn fuer eine Behinderung? Ich wuerde einfach was schenken, was man bei gesunden Kindern auch schenkt (natuerlich kein Besteck fuer ein Kind ohne Haende, versteht sich...).
Und ich wuerde es entweder selbst vorbeibringen oder mit der Post schicken und auf jeden Fall einen Brief dazu legen, kann ruhig kurz sein, aber schreib einfach, dass Du an sie denkst, aber nicht anrufen magst, weil Du nicht weisst, ob sie das moechte, sie Dich aber jederzeit anrufen kann. Oder so. Aber eigentlich faende ich vorbeifahren und das bestimmt sehr niedliche Kind angucken eine bessere Idee. Gerade bei behinderten Kindern ist es doch wichtig, dass die Kinder nicht aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden und die Eltern eben auch nicht. Also belasse alles ganz normal und "mach kein Drama draus". Und wenn das Kind Operationen braucht, nimm die Freundin in den Arm.
LG, Baerbel

Re: Ein bischen o.t.: Brauche mal euren Rat

Hallo Jana, ich würde sie einfach mal anrufen und fragen, wann sie mal Zeit für einen Besuch von Dir hat. Vielleicht mal am Abend ohne Kind, dass ihr Zeit habt zum Reden. Vielleicht lenkt sie aber auch ein turbulenter Nachmittag mit Deinem Kind etwas mehr ab!!?? Einen Blumenstrauss fänd ich für eine Freundin zu unpersönlich, ich würde lieber eine Kleinigkeit fürs Baby mitnehmen.
LG Tine

Re: Ein bischen o.t.: Brauche mal euren Rat

.. Nein ehrlich gesagt: ein warmes Essen wäre mir lieber. Die Blumen würden mich an den Schmerz über den Verkust des "Vollkommenen Kindes" erinnern - diese Trauerarbeit find ich noch zu früh ( obwohl Du eine ganz andere Absicht hast...)
Aber ein warmes Essen möglichst in Plastikgeschirr( sonst muß sie auch nochj abspülen!!! sehr wichtig) ist eine tolle sache.
LG Gala

Re: Ein bischen o.t.: Brauche mal euren Rat

.. das klint jetzt so blöd mit meinem "Essen" - aber nach der Geburt wenn man so geschwächt ist und ausgelaugt ist das eine supersache. Hauptsache auch: Du bleibt nciht zu lange. Einfach vorbeibringen, schnell wieder gehen und davor noch weitere Bedürfnisse erfragen/abchecken ( bitte auch: Putzen anbieten! Falls sie das sonst selber macht...)
LG nochmal Gala

Re: Ein bischen o.t.: Brauche mal euren Rat

Hallo!
Ich persönlich würde mich eher über ein persönliches Melden (Telefon, Brief) freuen. Rosen finde ich, passen nicht... Aber schwer zu sagen, das ist sehr unterschiedlich, glaub ich.
LG, Gloria

mir ist grad eingefallen....

dass ich hier im Chat ganz nett mit einer Zwilli Mama gechattet hab. Im Profil hab ich gesehen, dass ein Kind Down Syndrom hat. Auf einmal wußte ich nicht mehr, wie ich mich verhalten sollte. Ich wollte nichts falsches sagen. Dann aber meinte ich zu ihr, ob es OK ist, wenn ich ihr Fragen stelle bzgl.der Behinderung und dass ich nicht wirklich weiß, wie ich jetzt damit am besten ungehen soll, ohne sie zu verletzten. Sie meinte damals, mach dir keinen Kopf, ich weiß auch nicht immer wie ich damit unmgehen soll. Das war mir eine große Hilfe....

Re: Ein bischen o.t.: Brauche mal euren Rat

Ich würde auch eher was Praktisches schenken. Außer Essen fällt mir noch 2-3 Stunden Schlaf ein. Würde sie dir ihr Kind zum Ausfahren anvertrauen, bzw. traust du dir sowas zu?
LG Uta

Re: Ein bischen o.t.: Brauche mal euren Rat

Hi Jana,
ich würde genau das zu ihr sagen! Dass du ihr gerne zeigen/sagen möchtest, daß du an sie denkst und ihr -wie auch immer- helfen möchtest.
Ich wäre sehr offen+direkt und würde meine Gefühle einfach in eine hübsche Karte schreiben und diese ihr schicken (dann ist das auch kein "Aufdrängen").
LG hexle

Re: Ein bischen o.t.: Brauche mal euren Rat

HAllo Jana,
schreib ihr doch einen Brief.
Sag ihr, daß du unsicher bist, weil du nicht weißt, wie du dich verhalten sollst. Schreib ihr, daß du für sie da bist, und sie sich jederzeit bei dir melden kann.
Ich denke, sie wird dich dann richtig verstehen und sich bei dir melden, wenn ihr danach ist.
Mehr kannst du wahrscheinlich momentan nicht tun.
LG AnnaL

Re: Ein bischen o.t.: Brauche mal euren Rat

Hallo Jana, wenn es eine gute Freundin ist, braucht sie Dich jetzt ganz sicher. Ob mit Blumen oder nicht, sei mal dahin gestellt. Ich denke, daß sie jemanden braucht, mit dem sie reden kann und der einfach nur zuhört, eben eine Schulter zum Ausweinen. Sicherlich kein Mitleid, sondern einfach eine Stütze. Und ich denke, daß sie jemanden braucht, der das Kind so nimmt, wie es ist und ihr zeigt, daß man zu ihr und ihrem Kind steht.
vlG Susanne, die weiß wovon sie schreibt

Re: Ein bischen o.t.: Brauche mal euren Rat

Hallo,
wenn sie nicht ausdrücklich gesagt hast, dass sie im Moment keinen Kontakt haben möchte, würde ich mich wie immer (also wie vorher auch) verhalten. Und das Kind würde ich so normal wie möglich behandeln (und über die Behinderung hinwegsehen), einem gesunden Kind schenkt man doch auch was, also schenke dem Kind etwas. Ich denke, ein je "ungewöhnlicheres" Verhalten Du jetzt an den Tag legst, desto schwieriger wird es Dir fallen, der Familie und dem Kind selbstverständlich zu begegnen. Für die Eltern ist die Situation schwer genug, umso wichtiger finde ich, dass sie nicht noch das Gefühl des Gemiedenwerdens bekommen und auf die Art und Weise fälschlicherweise annehmen, ihr Kind vor der Außenwelt verstecken zu müssen. Und ich würde auch ganz offen darüber reden (falls die Mutter das zulässt, wenn sie nicht will oder kann, musst Du das akzeptieren), ich meine, dadurch entspannt sich die Situation immer am Besten. Ich nenne die Dinge eh am liebsten immer beim Namen, deswegen hätte ich auch keine Probleme, das Thema Behinderung anzusprechen.
Gruß
Heidi

Re: Ein bischen o.t.: Brauche mal euren Rat

Hallo Jana,
so eine Situation ist total schwer (mal abgesehen davon, was deine Freundin durchmachen muß) - man möchte helfen und weiß nicht wie, man möchte Signale geben und weiß nicht wie ... ich würde ihr einen Brief/Karte schreiben, in der ich ihr davon erzählen würde, welche Probleme, Gedanken du hast, mit ihr Kontakt aufzunehmen. Du kannst ihr doch schreiben, was du überlegt hast zu tun, z. B. den Blumenstrauß und die damit verbundenen Zweifel. Sie wird erkennen, ob du ihr eine Hilfe sein kannst oder nicht und dir dann ein Signal geben. Manche Menschen brauchen zwar Hilfe, benötigen aber erstmal ein paar Tage Zeit um sie annehmen zu können, deswegen ist es vielleicht nicht so gut sie direkt zu besuchen. Ich für mich wäre allerdings froh, wenn sich jemand kümmern würde, selbst wenn ich sage "neenee, brauchst du nicht, es geht schon", einfach was machen fänd ich bei mir angebracht. Allerdings würde ich vorher auch offener reden (ich weiß ja nicht, in wie weit du in die Behinderung involviert bist), da mir da dann auch das Herz auf der Zunge liegt, wenn ich den Weg gefunden habe ein Gespräch zu führen. Es ist wirklich so schwer, ich selbst hadere momentan auch, da ich im Bekanntenkreis jemanden habe, dessen Kind am plötzlichen Kindstod gestorben ist ..... aber es ist keine Freundin und das macht es mir noch schwerer, weil ich da noch das Problem habe nicth zu nahe treten zu wollen .... LG Danny und alles gute für deine Freundin mit ihrem Kind.

Re: Ein bischen o.t.: Brauche mal euren Rat

Hallo Jana,
ich kann Dir nur raten das zu tun, was Dein Herz Dir sagt. Deine Freundin wird sich mit Sicherheit über jeden freuen, der keine Scheu hat sich zu melden. Sie hat bestimmt das Bedürfnis mit jemandem zu reden. Die Idee mit dem Blumenstrauss finde ich gut. Mach es! LG Sabine

Melden ist sicher besser...

Immerhin ist "Nerven" wohl besser als wenn sie das Gefühl hat nun, mit einem behinderten Kind, abgeschoben zu werden. Zeig ihr das Du da bist...auch wenn siejetzt keine Lust darauf hat ist es immerhin ein Zeichen dafür das DU nicht nur eine Gut-Wetter Freundin bist.

Re: Ein bischen o.t.: Brauche mal euren Rat

Hallo Jana,
was hättest Du denn im Normalfall getan, wenn das Kind gesund gewesen wäre? Tu genau das, sei einfach normal. Ich denke, Normalität wird ihr gut tun. Und trotz Behinderung ist es noch ein süsses kleines Baby, das bestaunt werden möchte (hach, ich liebe kleine Babys *g*) Ruf an, frag, wie es geht, ob sie Lust auf ein bischen Klönen hat und wenn ja, dann fahr hin auf ne Tasse Kaffee und guck, was Du ihr Gutes tun kannst :-)
LG
Nicky

Re: Ein bischen o.t.: Brauche mal euren Rat

Liebe Jana, das tut mir leid für die Familie deiner Freundin ...
Du kennst deine Freundin sicherlich recht gut, es ist eine Typusfrage, meine ich. Einen Anruf fände ich schon nett, daraus ergibt sich vielleicht auch ihre momentane Stimmung und du wirst vielleicht hören, ob sie ein Treffen zur Zeit möchte. Ich bin z. B. eher ein Typ, der sich zurückzieht und alleine gelassen werden möchte, um "Klarheit" zu gewinnen, nach einer gewissen ZEit würde ich dann den Kontakt suchen und mich freuen, wenn ich eine Schulter hätte. Also meine Meinung: teste erst mal mit einem Anruf, wie die Lage ist und dann entscheide weiter. Aber melden solltest du dich kurz.
LG
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen