Suchen Menü

Ein Lebenszeichen von Sapna aus Afghanistan

Hallo Mädels, kürzlich haben einige Deutsche das Friedenshaus in Kabul besucht und Sapna dort getroffen. Es gibt ein aktuelles Bild von letzter Woche, wo sie mit drauf ist und für mich ist es irgendwie total schön sie zu sehen. Sie hat die Haare ganz anders (Kürzer oder Zopf, kann man nicht erkennen), trägt noch ihre Wuppertaler Brille, neue Ohrringe und wurde mit einigen anderen Mädchen zusammen fotografiert. Habe das Bild für all' die, die letztes Jahr so lieb waren und sie unterstützt und mit mir mitgefiebert haben, ganz unten ins Profil gestellt. Auf jeden Fall sieht sie nicht schlecht oder krank aus finde ich, was meint ihr.
Nur können afghanische Mädchen wohl nicht lächeln :-)?
LG Zeno
Bisherige Antworten

Re: Ein Lebenszeichen von Sapna aus Afghanistan

Ich freue mich total mit Sapna und ihrer Brille! Schaut super lieb aus und ich sende ihr ein liebes Gebet!
LG von Carmen, die das total toll findet, was Du geleistet hast!

Re: Ein Lebenszeichen von Sapna aus Afghanistan

Ja, sie sieht gesund und fit, aber nicht glücklich aus.
Wie ist denn die Lage dort jetzt? Also ich meine nicht in Afghanistan generell (ich schaue ja auch Nachrichten), sondern exakt dort wo sie sind? Weisst Du da was?
LG Mel

@Mel

hi mel, ich weiß nur, dass sie im friedenshaus wohnt. das ist eigentlich ein waisenhaus, aber dort ist auch die schule, die sie besucht (die erste schule für mädchen überhaupt), da die eltern zuweit weg wohnen könnte sie diese sonst nicht besuchen. und als frau in afghanistan mit schulbildung hast du eine kleine chance, ohne...naja.
vielleicht ist sie deshalb traurig, weit weg von der familie. den kindern dort fehlt es zumindest nicht an unterkunft, wärme, nahrung. da wo sie herkommt gibt es noch nicht mal fließendes wasser oder ein klo.
ist schon traurig und darf man gar nicht weiter drüber nachdenken, lg zeno

Re: @Mel

Hi,
abgesehen davon sehen die meisten Menschen auf diesen "Jetzt stellt euch mal hin, es wird nun geknipst"-Bilder nicht wirklich fröhlich aus.
Fließend Wasser ist auch in D-land noch nicht *SO* lange wirklich Standard und das Etagenklo, bzw. das auf der halben Etage, damit es 2 Etagen nutzen konnten, ist auch noch keine 50 Jahre her.
Selbst einen Kühlschrank, der heute ja nun wirklich Standard ist, ist vor ca. 45 Jahren noch nicht "normal" gewesen.
Meine Ma hatte in ihrer ersten Wohnung für die Dinge, die gefühlt werden mussten noch einen gebrannten Tontopf mit nassen Steinen, der kühlte.
Lebensmittel wurden wenn frisch gekauft und gut wars.
C.

Re: Ein Lebenszeichen von Sapna aus Afghanistan

hi zeno,
neulich schon dachte ich an sapna und wollte fragen, ob du was von ihr gehört hast... wie schön, daß du gelegentlich neue infos bekommst.
gut sieht sie aus - das mit dem lächeln ist so eine sache.. wer weiß, wie "doof" sie sich vielleicht bei so einem gestellten bild gefühlt haben...
lg
safi

Re: Ein Lebenszeichen von Sapna aus Afghanistan

hallo,
schön, zu hören & zu sehen, dass es sapna gut zu gehen scheint. dass die kinder dort nicht lachen, bzw. nicht so unbeschwert sein können, kann ich verstehen - auch wenn sie es für die dortigen verhältnisse sicher besser untergebracht sind als andere :-(. naja, vielleicht liegt es aber auch nur am gestellten foto.
sie sieht jedenfalls nicht unterernährt oder krank aus, und das ist doch schon ne menge wert!
bleibt zu hoffen, dass endlich frieden einkehrt.
viele grüsse,
sep

Re: Ein Lebenszeichen von Sapna aus Afghanistan

Ich finde das Bild sehr schön - die Kinder sehen gesund aus und manche haben ein stolzes Lächeln um den Mund, sehr wahrscheinlich weil sie fotografiert worden sind. Sicherlich geht es ihnen in dem Haus besser als anderswo in Afghanistan, aber so weit weg von zu Hause ist bestimmt manchmal auch ganz schön traurig. Stell Dir mal unsere Mäuse in der Situation vor - ist es da nicht erstaunlich was diese kleinen Menschen da unten schon alles leisten müssen und können? Natürlich sind sie schon in ganz andere Bedingungen geboren worden, aber dennoch kleine Kinder die eigentlich viel Liebe und Geborgenheit brauchen.
GlG Bettina

Re: Ein Lebenszeichen von Sapna aus Afghanistan

ich freue mich, dass es ihr wieder gut geht und kann sie auch nciht vergessen...
LG
Peanut
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen