Suchen Menü

Eigentlich sollte ich glücklich sein, aber ich ..

sitze nur hier und heule mir die Augen aus dem Kopf.
Ich hab heute einen Schwangerschaftstest gemacht und er war positiv! Wir wollten ja ein zweites Kind und ich hab mich auch immer drauf gefreut, aber jetzt hab ich plötzlich bloß noch Angst. Schreckliche Angst, dass ich das alles nicht schaffen werde, dass das Geld nicht reicht, dass Simon zu kurz kommen könnte, dass niemand mir gleich zwei Kinder aufeinmal abnehmen will und meine Mann und ich nirgends mehr alleine hin können. Dass es ein Schrei-Baby wird, dass ich die zwei Kinder nicht gleich lieb haben könnte und und und. Ich hasse mich für diese Gedanken, denn ich wollte es ja so und es ist soo ungerecht gegenüber dem Menschlein, das da in mir heranwächst. Was soll ich bloß tun?
LG eine verzweifelt Nicole
Bisherige Antworten

Re: hey, Kopf hoch *knuddel* :-)

Ich kenn das ganz gut - ich hatte am 27.11. auch so einen Test in der Hand. Und plötzlich ist es amtlich. Visionen von "das Mutti" statt Karriere, gekettet ans Haus, kämpfend mit eifersüchtigen Dreijährigen, verlassen von allen Freunden...
Es ist immer noch komisch. Vor allem zwei Sachen haben mich seitdem sehr genervt: die ständige Frage "Uuund, war das geplant oder ein Unfall?" und das absolut eigenartige Verhalten meines Chefs. Da sie für zwei Elternzeitler nur noch einen Schreibtisch haben, soll ich donnerstags fortan von daheim arbeiten und nur noch dienstags ins Büro kommen. Als er von der Schwangerschaft noch nichts wusste, hatte er noch gedrängt, ich solle doch öfters kommen, damit ich besser im Team mitkomme, nun fühlte ich mich rausgemobbt.. und werde auch versuchen, mir was Neues zu suchen.
Naja. Aber mittlerweile wächst das Bäuchlein, die ersten Tritte waren schon da, und nun zeige ich denen den inneren Effenberg und weiß, dass ich es allen zeigen kann und nicht zu das mutti mutieren werde. Saskia freut sich schon auf das Baby im Bauch, das sie wohl quasi zum dritten Geburtstag bekommt, und wir räumen schon um.
Hey, wir Nicoles schaffen doch alles, meinst du nicht? Ab und zu überkommt einen dieses Elend, ich glaube, das gehört dazu (leider!), aber alles in allem wird es prima, davon bin ich überzeugt. Ganz sicher :-))

Re: @arianamania

Hallo Nicole,
schön zu lesen, dass jemand anders auch so verrückte Gedanken hatte wie ich. Plötzlich stürmte alles über mich herein. Wir gehen im Moment auch nicht serh öft weg, aber mitnur einem Knirps ist es halt leichter möglich ihnmal wo unterzubringen, denke ich!
Dazu kommt, dass unsere "alten" Freunde alle noch keine Kinder haben und deren Leben einfach so ganz anders aussieht!
Das mit Deinem Chef ist echt die Höhe, da würde ich auch nicht mehr arbeiten wollen. Bei mir paßt einfach alles in der Arbeit,die Chefs, die Kollegen.
Ich werde jetzt erstmal ne Nacht drüber schlafen!
Alles Gute für Deine schwangerschaft und Danke für Zuhören!
LG Nicole

Re: Eigentlich sollte ich glücklich sein, aber ich ..

Liebe Nicole!
Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch!!!!
Ich kann deine Angst gut verstehen!!! Ähnliche Bedenken hatte ich vor ein paar Monaten auch. An ein Schreibaby habe ich zwar nicht gedacht, alle deine anderen Ängste kenne ich gut.
Inzwischen ist unser Kjell Hendrik Anfang Dez zur Welt gekommen. Ich habe ihn genauso lieb, wie unseren Simon (schöner Name, nicht? *g*). Das Leben mit 2 Kindern klappt ganz gut, habe ich mir wirklich schwieriger vorgestellt- und da mache ich dir wirklich nichts vor jetzt. Natürlich, die ersten Tage nach der Geburt habe ich mir viele, viele Gedanken gemacht, Simon war auch etwas eifersüchig, aber das hat sich gegeben. Zu kurz kommt Simon nicht, er steht immer noch im Mittelpunkt. Es gibt Kuschelzeiten, die wir intensiv ganz alleine verbringen, morgens im Familienbett, wenn Hendrik noch schläft oder zum Mittagsschlaf, wenn ein Buch vorgelesen wird. Ich binde ihn mit ein, z.B beim Wickeln oder Baden.
Geldmäßig ist es im Moment keine zusätzliche Belastung, ein zweites Kind zu haben. Die Kleidung von Simon zieht Hendrik jetzt an und er wird gestillt. Wenn deine beiden später größer sind, kannst du ja evrl. wieder arbeiten gehen...
Mach dir bitte nicht so viele Gedanken!!! Das wird schon. Ganz ehrlich.
Lg Katja

Re: @Heihei

Hallo Katja,
vielen Dank, für Deine aufmunternden Worte. Ich weiß auch nicht was mit mir los ist. Die Hormone vielleicht? Hoffentlich!
Ja, Simon ist ein toller Name, aber Kjell ist auch schön und außergewöhnlich!
Ich werd jetzt einfach ins Bett gehen und eine Nacht drüber schlafen!
LG Nicole

Liebe Nicole

Jetzt mit Text...

Hallo Nicole
Ich kenne deine Gefühle nur zu gut! Ich war auch so hin und her gerissen am Anfang. Du hast 9 Moante Zeit um dich mit dem Gedanken anzufreunden 2 Kinder zu haben. Ich habe am Anfang der SS noch gestillt und habe dann bewusst eine Mahlzeit abgestillt, ich hätte jeden Morgen heulen können weil ich ein schlechtes Gewissen hatte. Ich denke das gehöhrt dazu und ich denke die grösseren Kinder nehmen das einem sicher nicht übel! Ich hatte ein Schreikind und Naomi ist zu kurz gekommen, aber was ich gemerkt habe, die Kinder hohlen sich das was sie brauchen ganz einfach. Wenn sie Nähe brauchte hat sie mich dazu gezwungen ihr die zu geben, ich konnte sie gar nicht zu kurz kommen lassen! Nun spielen die beiden und glaube mir, Naomi hat keine grössere Bewundererin als ihre kleine Schwester. Die jauchzt und strahlt und jubelt wenn Naomi den Clown macht und Naomi badet förmlich in dem tollen Gefühl. Mit dem Geld kann ich nicht wirklich mitreden, wir haben genug. Mir nimmt eigentlich nie jemand beide Kinder ab, ausser mal für 2 Stunden um zum Arzt zu gehen oder zum Frisör. Für den Ausgang haben wir die Nachbarn. Denen können wir einfach die Babyphones geben und ab geht's zum Italiener, das reicht uns für den Moment. Meine Mutter arbeitet und meine Schwiegereltern sind so mit ihren Wehwehchen beschäftigt dass sie kaum Zeit für uns haben, geschweige denn zum hüten.
Ich bin sicher du schaffst des, lass dir einfach Zeit dich mit dem ganzen anzufreunden.
Gruss
Karin

Re: Eigentlich sollte ich glücklich sein, aber ich ..

Huhu,
die gleichen Gedanken hatte ich auch. Kopf hoch, das wird schon und in ein paar Tagen, Wochen oder vielleicht Monaten freust Du Dich genauso über Euren neuen Winzling, wie ich es "damals" gemacht habe. Nund ist Lars schon 3 Monate alt und ich würde die Zeit am liebsten festhalten, das er nicht mehr weiter wächst, weil er so goldig ist. Manchmal glaubte ich auch, das ich ihm niemals die Liebe schenken könnte, die ich Lea schenke, aber das ist Quatsch. Manchmal ertappe ich mich dabei wie ich denke, das er viel goldiger ist wie Lea als BAby war. Drum wisch dir die wirren Gedanken aus dem Kopf das wird schon. Ist zwar nicht leicht, aber man kann es schaffen ;-))
LG und alles Gute für die SS

Re: Eigentlich sollte ich glücklich sein, aber ich ..

Hallo Nicole
Was ich dir noch sagen wollte wegen dem Lieb haben. Bei mir dauerte es recht lange bis ich Delia so richtig liebe hatte. Naomi habe ich vom ersten Schrei an fast süchtig geliebt, bei Delia war das ganz anders. Da sie auch nicht gerade pflegeleicht war machte sie es mir auch schwer sie "bedingungslos" zu lieben. Wenn du mich heute fragst dann muss ich gestehen dass es Zeiten gibt in denen ich Delia mehr liebe und dann wieder Naomi. Die liebe ist nicht die gleiche, aber gleich Gross, vertehst du was ich meine? Ich bin aber ganz sicher dass du auch dein Zweites lieben wirst, wenn nicht von Anfang an so doch wenn ihr euch etwas kennt. Ich muss mich jeweils richtig beherrschen um nicht bei jedem Jauchzer von Delia den Fotoapparat zu zücken, fast wie beim ersten Kind!
Das wir schon, lass es einfach so auf dich zukommen und akzeptiere auch die Gefühle die du im Moment hast. Verdrängen finde ich auch nicht gut, einfach so nehmen, das Baby merkt ganz sicher noch nichts in dem Stadium!
Lieben Gruss nochmals
Karin

kopf hoch! 1

hallo nicole,
erstmal und trotzdem: herzlichen glückwunsch zum positiven test!!! auch, wenn du derzeit noch schwarz siehst.
deine ängste sind durchaus nachvollziehbar. aber sie werden sicherlich bald weichen, und du wirst dich auf dein zweites kind freuen können.
ich denke, man sollte seinen sorgen ruhig raum lassen, sie nicht verdrängen und heulen, wenn einem danach ist. du bist nicht ungerecht, deinem krümel gegenüber. sondern dich belasten völlig zurecht gestellte fragen.
trotzdem: für solche probleme gibt es lösungen. simon wird sicherlich zurücktreten müssen. aber ich habe die erfahrung gemacht, dass es den kindern nicht schadet. auch das zweite kind wird nicht die intensive zuwendung erfahren können wie das erste. aber es ist es nicht anders gewöhnt und hat dafür das glück, gleich mit einem anderen kind groß werden zu dürfen. ich kenne auch niemand, der sein zweites kind nicht lieben konnte. bei mir war anfangs sogar das gegenteil der fall: während ich mich bei carolin erst einmal daran gewöhnen musste, nun mutter zu sein, liebte ich juliane auf den ersten blick. und alles andere ist eine frage der organisation (babysitter, finanzen, etc.). und der zeit. denn dieses verhältnismässig stressige babystadium dauert ja nicht ewig. sind die beiden dann erstmal aus dem gröbsten heraus, profitieren sie ja auch voneinander. und ist deine alternative wirklich ein einzelkind, wenn der wunsch nach einem zweiten eh vorhanden war?! ...

Re: kopf hoch! 2

... die frage nach der sicher bequemeren alternative (einzelkind oder gar kein kind?!) stelle ich mir in frustmomenten. und ich komme 100 % immer wieder zur gleichen antwort: ich bereue die entscheidung für zwei kinder nicht!
alles ist machbar und für alles (in dieser hinsicht) gibt es eine lösung. ich wünsche dir und bin sicher, dass du bald wieder zum optimismus zurückfindest. lass dich von den sorgen nicht unterkriegen!
liebe grüsse, alles gute und trotz deiner derzeitigen sorgen eine schöne schwangerschaft,
sep

Hab Geduld mit Dir -

Du hast eine Progesteron-Vergiftung (auch Schwangerschaft
genannt), und da sind solche Gefühle völlig normal.
Wenn das Baby da ist, wirst Du glücklich sein,
es lieben und Dir nie vorstellen können, wie Du ohne
zweites Kind hättest leben können. Da musst Du
Dich jetzt der kleinen Bohne in Deinem Bauch
gegenüber nicht schuldig fühlen - es reicht doch,
wenn Du das Baby lieb hast, wenn es auf der Welt ist.
Und es ist wirklich so - man wächst mit seinen
Aufgaben! Die betreuung der Kinder lässt sich immer
irgendwie regeln. In der Schwangerschaft kann man
nur viele Dinge einfach nicht gelassen angehen,
das ging mir genauso. Als das zweite da war, lief
vieles einfacher als befürchtet.
LG, Annette

Re: Eigentlich sollte ich glücklich sein, aber ich ..

Hallo Nicole,
das ist sicherlich ganz normal :o) Bitte mache Dir keine Vorwürfe! Ich
gartuliere Dir zum positiven Test!
Ich kann mich gut an meinen positiven SS-Test erinnern, meine Große
war gerade acht Monate alt und ich stand da mit einem Haufen Angst,
ohne Zuversicht und hatte ähnliche Gedanken, von denen Du schreibst.
Und heute steht ein kleiner Carl an meinem Hosenbein, während ich hier
sitze und schreibe und strahlt mich an :o)
Ich hatte lange zwiespältige Gefühle, war hin- und hergerissen. Und das,
obwohl wir immer mehrere Kinder wollten, eben nur nicht so schnell ;o)
Die erste Zeit ging es mir fürchterlich: mir war schlecht, ich hatte
unglaublich starke Rückenschmerzen und dachte, ich würde nie wieder
normal leben können. Mit Ende der Übelkeit und einem Besuch beim FA
zum ersten großen US kam sowas wie Freude auf. Auch wenn ich diese
SS nie so unbekümmert und unvoreingenommen glücklich erlebt habe
wie bei Anni, war sie doch sehr schön :o)
Noch kurz vor der Geburt habe ich geheult wie ein Schlosshund, weil ich
mir so sicher war, daß ich nicht noch ein Kind so lieben könnte wie
meine Anni. Aber es geht :o) Ist das Kind erst einmal auf der Welt und es
sieht Dich das erste Mal an, wirst Du es genauso sehr lieben wie Dein
erstes, ganz bestimmt. Auch wenn man es sich nicht vorstellen kann, es
ist wirklich so.
Bei mir kam die Angst auch noch daher, daß ich um die große
Verantwortung wußte, die man für ein Kind trägt. Ich hatte Angst, daß es
mich zu sehr fordern, mir zu viel abverlangen könnte und ich versagen
würde...
Es ist zu schaffen, zumal Dein Kind ja noch älter und verständiger sein
wird, als meine Tochter es zum Zeitpunkt von Carls Geburt war
(sechzehn Monate Altersunterschied). Anfangs ist es zwar anstrengend,
aber auch unglaublich schön. Es gibt zwar immer wieder Momente, in
denen einen beide an den Rand des Wahnsinns treiben - aber das kann
man auch mit nur einem Kind haben ;o) Dafür gibt es nichts schöneres,
als zu sehen, wie sie sich gegenseitig so viel geben. Zum Beispiel kann
Anni Carl so zum Lachen bringen, wie wir es nie könnten :o)
Auch wenn es platt klingen mag: das wird schon! Keine Sorge, wirklich :
o) Gehe nicht so hart mit Dir in's Gericht, Du bist völlig normal!
Liebe Grüße und einen festen Drücker,
Meike

Re: Eigentlich sollte ich glücklich sein, aber ich ..

Hallo,mir gings vor 2 Wochen genauso! Ich habe mit einer Pille verhütet bei der man alle 6monate seine Regel hat.Nach dem Absetzen dauert es daher auch mind.6Monate bis man schwanger werden kann.Ich wollte gern so im sommer schwanger werden,da sophie gerade 2 geworden im Moment superzickig und anstrengend ist,aber ich habe abgesetzt und war sofort schwanger und bin auch erst mal in ein tiefes Loch gefallen.Jetzt freuen wir uns,ich hab mich das erste Mal so richtig gefreut als ich das 1.Photo in der Hand hatte,aber ich schwanke auch immer noch stark hin und her.Nachdem ich zum Beispiel mit Sophie über 2Stunden beim FA warten mußte gestern und sie sich total daneben benommen hat und mir die ganze Zeit superschlecht war hab ich auch nur geheult.Und ich mach mir auch Sorgen ob das finanziell so klappt,wie wohl die Nächte werden (Sophie ist ziemlich geräuschempfindlich),und ob es klappt mit den beiden zusammen in einem Zimmer und ob ich das überhaupt hinbekomme,ich finde jetzt schon manche Tage so anstrengend.Hilfe hab ich leider auch keine von Omas oder so,das macht auch nicht gerade Mut.Ach ich könnte seitenweise von meinen Horrorvorstellungen erzählen die ich im Moment immer wieder habe!!! Leider bleibt dadurch auch die Freude auf der Strecke,obwohl es auch Momente gibt wo ich mich freue und mir sage das ich das bestimmt ganz toll schaffe und das es toll ist 2Kinder zu haben etc.Nur glauben kann ich auch noch nicht so richtig dran,das schwarze Loch kommt noch sehr oft bei mir..

Teil 2

...ich finde es aber trotzdem beruhigend das es nicht nur mir so geht und ich bin sicher es kommen auch noch bessere Zeiten wo man sich auch freuen wird.Ich hoffe das war jetzt nicht zu durcheinander aber ich fühle mich so hin und hergerissen,einerseits immer der Gedanke:Andere schaffen das auch und sind glücklich dabei warum solltest du das nicht auch können,aber andererseits kommen dann doch wieder die negativen Gedanken...Ich würde mich freuen wenn du mal wieder berichtest wie es dir so geht.Vielleicht sprechen wir uns auch im Entbindungsforum Sept-Okt??? Würde mich freuen...Ich weiß,ich hab dir jetzt eigentlich gar nicht geholfen...schäm...trotzdem alles Liebe und bis bald,Sandra mit Sophie 25Mon + ? ET 20.09.04 (8.SSW)

Du sprichst mir aus der Seele

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch. Ich weiss auch seit einer Woche das ich wieder schwanger bin (war eigentlich auch geplant). Und mit der Bestätigung des Arztes kamen die Ängste, ob ich das schaffe, mein Mann ist auf Montage - ich die ganze Woche allein, das liebe Geld und und und. Aber von Tag zu tag glaube ich mehr daran das ich es schaffe und die Freude überwiegt mittlerweile. Liebe Grüsse
Jacqueline mit Josefina seit Dienstag 2 Jahre alt und schon sooooo ein großes Mädchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen