Suchen Menü

Eigene schlechte Gewohnheiten sanktionieren?

Hallo
folgende Szene gestern...David geht zum Kühlschrank, nimmt sich eine Milch heraus und trinkt aus dem Tetra-Pack. Ich will gerade losscgimpfen, als mir einfällt wie oft ich das doch selber mache *schäm*. Wie geht ihr mit sowas um, also üble Angewohnheiten die Euer Kind peinlicherweise wohl von Euch selber hat?
LG Sabine
Bisherige Antworten

Re: Eigene schlechte Gewohnheiten sanktionieren?

Hallo Sabine,
wenn mir das, was ich an meinem Kind nicht mag, nicht gefällt, es aber meine Angewohnheit ist, versuche ich das in Zukunft partout zu vermeiden - klappt meist. Allerdings überlege ich mir, ob es überhaupt Sinn macht, diese Angewohnheit abzutrainieren. Ich will damit sagen, ich stecke für mich und für ihn keine zu hohen Grenzen ab - ist natürlich in jeder Familienkonstellation anders. Bei uns gibt's Wasser aus der Flasche, der Rest aus dem Glas, weil das nicht so schnell ausgetrunken wird und durch die Mundbakterien "verunreinigt" wird.
Ich wurde auch schon des Öfteren ermahnt, wenn ich von ihm andere Dinge verlange und ich selbst es anders mache. Dann kommt ein "Mama nicht xy", wobei ich dann fairerweise sage, das er Recht habe und ich es aus Versehen gemacht habe. Der achtet wie ein kleiner Luchs auf alles :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Eigene schlechte Gewohnheiten sanktionieren?

Hi Sabine,
will jetzt nicht alles aufzählen *gg* aber ich sage meist: Das macht man nur, wenn niemand zuschaut ! ;-)

Re: Eigene schlechte Gewohnheiten sanktionieren?

meine schlechten angewohnheiten mache ich heimlich :-)
lg zeno

*hihi* wie alle // s.o.

Re: Eigene schlechte Gewohnheiten sanktionieren?

Über sowas stolpere ich auch immer wieder.
Wenn ich mich mal selbst aus einer anderen Perspektive beobachten würde, würden mir zig Sachen auffallen, die ich bei meinem Kind nicht sehen möchte.
Angefangen bei viel zu viel Süßigkeiten vor dem Mittagessen ("nein Luca, was Süßes gibt´s erst nach dem Essen!"), über Sandalen bei Regen ("nein Luca, es ist viel zu kalt für Sandalen!"), bis hin zum Helm bei Fahrradfahren ("nein Luca, Fahrradfahren ohne Helm ist viel zu gefährlich!").
Ein ganz tolles Vorbild bin ich eigentlich.
Ich sehe es nicht ein, mir meine zig schlechten Angewohnheiten abzugewöhnen, ich achte nur sehr genau darauf, dass ich gut erklären kann, warum ich was darf und Sohnemann nicht, oder dass ich es einfach heimlich tue.
Wenn der wüsste, wieviel Kilo Schoki ich abends im Bett vor der Glotze in mich reinschaufel, er würde vor Neid erblassen :-)
Gruß, C.

Re: Eigene schlechte Gewohnheiten sanktionieren?

Hähähähä...
David wär auch platt wenn er Mamas 2. Gesicht kennen würde. Aber das wird schwer werden, ich trink doch so gern Cola. Wieso dürfen mams dauernd sowas trinken und er nicht? ALso bis jetzt hat : Das gehört mir, Finger weg" geholfen. Aber irgendwann wird er auch rauskriegen das man es trotzdem trinken kann. Naja...meine Mutter hat übrigends auch immer heimlich genascht. :o)
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen