Suchen Menü

Eifersüchtig auf Schwester????HILFE!!!!!!

Hallo
seit 1.4. bin ich Mama von Luisa. Seit 1 Woche bin ich zu Hause und meine Große (knapp 2,5 Jahre) dreht voll ab. Die Großeltern (also meine Schwiegis) sind hier und kümmern sich um uns, weil ich einen KS hatte und alles recht lange dauert. Sophie steht bei denen im Mittelpunkt, sie machen alles für sie, schimpfen kaum und das obwohl sie sich übelste Dinger leistet. Sie ist ganz lieb zu ihrer kleien Schwester, vrsucht aber mit anderen grassen Aktionen in den Mittelpunkt zu rücken. Neuerdings fliegt also das Essen in der Gegend rum, sie wiederspricht total, hört gar nicht mehr, krakelt nachts und abends im bett rum. Klar war sie vor der Gebrut auch mal frech, wie das eben so ist in dem Alter. Aber jetzt übertrifft sie alles. es ist furchbar. Naja ich gebe zu daß ich gerade wenig Zeit für sie habe, da die kleine alle 2,5 h an die Brust will und daziwschen Ruhe ich mcih noch oft aus, da die Nächte sehr kurz sind. Wenn ich mal ne Stunde am Tag für Sophie habe ist das viel. Es tut mir ja auch sehr leid, aber ich kanns doch gerade auch nciht ändern. Deshalb sind doch Oma und Opa für sie da. Aber sie hört überhaupt nicht und ich könnte gerade ausflippen mit ihr, bin immer sehr gereizt!! Was kann ich machen?? Hat jemand so ne ähnliche Situation zu Hause oder kennt das? Was tut ihr um nicht aus zu flippen und habe ich Chanchen daß sich Sophies verhalten bessert? Vielleicht wenn die Großeltern abreisen, bei denen sie ja alles darf??? Oder wird es dann noch schlimmer?Danke.LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Eifersüchtig auf Schwester????HILFE!!!!!!

Hallo Anja
Naomi war 22 Monate als Delia (11 Wochen) auf die Welt kam. Auch sie hat sich ziemlich danbeben benommen und das erste Mal in ihrem Leben angefangen zu trotzen. Delia hat den ganzen Tag geschrien oder getrunken und war die ganze Zeit im Tragtuch weil es sonst nicht ging. Somit habe ich mich irgendwie durchgewurschtelt und es wurde plötzlich besser. Ich habe versucht nur zu schimpfen bei richtig wichtigen Dingen, man haut nicht, schmeisst kein Essen vom Tisch und bei anderen Dingen habe ich weg gesehen. Ich habe gelesen dass man eher grosszügig sein soll und nur da einschreiten wo es wirklich nötig ist. Bei uns ist nun alles recht gut, ausser dass Naomi einen totalen Wachstumschub gemacht hat und viel selbständiger ist. Sie ist lieb mit Delia und dies ist mir wichtig, alles andere gibt sich sicher wieder. Bei uns war der Papa 2 Wochen zu Hause und danach kamen auch oft meine Schwiegis zu Besuch. Delia konnte ich leider nie abgeben da sie immer nur geschrien hat und jeder dachte ich hätte es im Griff. So versuchte ich halt am Wochenende mal was alleine mit Naomi zu machen (zwischen dem stillen) und es klappte ganz gut. Ich habe auch selten ne Stunde Zeit für Naomi, ausser wenn wir spazieren gehen, ich versuche die Zeit dann so gut es geht mit ihr zu verbringen und wir haben uns nun ganz gut arrangiert. Ich hoffe bei euch klappt es auch bald besser, ich kenne das Gefühl der Gereiztheit der grossen gegenüber, aber ich habe immer versucht es zu unterdrücken.
LG Karin

Re: Eifersüchtig auf Schwester????HILFE!!!!!!

Hallo Karin
danke für dein Posting. es tut gut zu lesen daß es anderen auch so geht. Man zweifelt ja dann doch an sich. Ich hoffe daß es bei uns auch besser wird und ich mich etwas mit dem schimpfen zurückhalten kann.
Lg Anja

Re: Eifersüchtig auf Schwester????HILFE!!!!!!

Vielleicth kann sie mit Dir Mittagsschlaf machen, oder ab und zu mal zum schmusen ins Bett kommen? Wenn sie so wenig von Dir hat ist das echt schwierig, denke ich. Wenn die Großeltern abreisen wird es zunächst sicher schwieriger. Mein Mann hatte nach der Geburt von Rebecca einen ganzen Monat Urlaub, aber danach gab es Tage, da habe ich fast den ganzen Tag mit Rebecca auf dem Sofa gesessen und entweder gestillt oder sie Bäuerchen machen lassen, und David stand dabei und hatte fast nicths von mir. Ich war da oft froh, daß ich ihn auch noch stille, so konnte er sich da noch etwas Mama abholen, habe sie zum Teil auch gleichzeitig gestillt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Eifersüchtig auf Schwester????HILFE!!!!!!

Hallo Christine
habe mich mit dem Problem auch mal an die Ärztin hier im Forum Kinderkrankheiten gewendet und sie meinte auch daß ich die kliene mal abgeben solllte und mir ausführlich Zeit für Sophie nhemen sollte. Ich werde mir ihren und damit auch deinen rat (kuscheln im Bett) mal zu herzen nehmen und morgen direkt versuchen mal mehr zeit zu schinden für Sophie.
Danke auf jeden Fall für dein Posting und ich hoffe auch daß es mal besser wird. Mir tut meine Große ja auch leid...
LG Anja

Re: Eifersüchtig auf Schwester????HILFE!!!!!!

Hallo Anja,
ich bin seit Ende Februar wieder Mama und der Große ist auch 2 1/2. Die ersten 2 Wochen waren der Horror!!! Danach ist es schnell besser geworden. Vielleicht legt sich das bei Euch ja auch so schnell.
Er ist zwar immer noch nicht der alte, aber es ist auszuhalten. Mit ein bißchen extra-Geduld und extra-Rücksicht kriegen wir den Tag ganz gut rum. Ach ja, viel gleichaltrige Spielkameraden sind der Bringer!!! Besser als Oma und Opa. Ich sehe halt zu dass Nick jeden Tag einen "Kumpel" zum spielen hat, zumindest für 2-3 Stunden. Dann ist er auch viel besser gelaunt.
Gruß, Nelly

Re: Eifersüchtig auf Schwester????HILFE!!!!!!

Hi nelly
ja so eine Freundinn zum spielen ist ne super idee, leider haben wir nicht so viele hier, Sophie geht noch nicht in den Kindi. Aber wir gehen jetzt oft auf den Spielplatz, da ist sie immer voll fröhlich.
Danke aber für deine Aufmunterung, ich hoffe auch daß es sich gibt, ich finde es seit 2 Tagen schon bisschen besser.
Lg Anja

Re: Eifersüchtig auf Schwester????HILFE!!!!!!

Hallo,
Lars ist seit Ende Februar kein Einzelkind mehr. Wenn ich ehrlich sein soll, haben wir keine Probleme (ganz kleinlaut bin). Aber das mag ganz einfach an Lars Charakter liegen. Ausserdem konnte er sich schon immer wunderbar alleine beschäftigen. Und Svea hat auch einen 3 - 4 Stunden Rhytmus und trinkt recht zügig, so dass dennoch genügend Zeit für Lars bleibt. So, jetzt aber genug Neidisch gemacht, ich wollte dir ja schliesslich ein paar Tips geben:
1. Ich setzte mich zum Stillen oft zu Lars ins Zimmer und schaue mir mit ihm ein Buch an oder wir "unterhalten" uns, soweit das in dem Alter möglich ist.
2. Ich bringe Lars jeden Abend ins Bett, führe mit ihm das Gute-Nacht-Ritual durch. Buch vorlesen, Licht aus und lege mich noch zu ihm. Dann "reden" wir noch etwas und kuscheln ganz ausgiebig so lange bis er eingeschlafen ist. Svea muss dann halt mit Papa vorlieb nehmen.
Ansonsten würde ich auch über gewisse Dinge hinweg sehen. Schliesslich sind die Mäuse gerade im Teufels-Alter und reizen uns sowieso bis zur Weissglut, egal ob gerade noch ein Geschwisterchen dazugekommen ist oder nicht.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Kraft und Gelassenheit. Und ach ja, vergiss Dich selber aber nicht. Nimm Dir auch hin und wieder eine Auszeit, wo Du Dich weder um Luisa noch um Sophie kümmerst, sondern ganz alleine um Dich. Naja, geht in den ersten 4 Wochen wohl nicht, aber danach solltest Du das versuchen und wenn Du Dir dafür einen festen Termin in der Woche suchst... teil 2

sorry zu lang... Teil 2

... z.B. Sonntags von 17-19 Uhr. Dann muss halt der Papa ran oder die Großeltern und Du legst Dich in die Badewanne oder machst sonst was, was Dir gefällt und was Dich zur Ruhe kommen lässt.
LG Melli + Lars (26 Monate) + Svea (7W+1T)

Re: sorry zu lang... Teil 2

Hi Melli
jo jetzt bin ich echt eifersüchtig ;-))
Aber danke für deine Tipps, daß mit dem lessen während des stillen ist ne super idee, werde ich beim nächsten mal anlegen gleich machen. Buch vorlesen abends mache ich gerade auch oft wenns wegen Luisa geht.
Ja die Ausziet nehem ich mir dann auf jeden Fall. Mein Mann geht Dienstags immer schwimmen, also werde ich mir auch sowas einplanen, sobald es geht.
LG Anja

Re: @Melli (noch ein Versuch)...

Re: @Melli (jetzt mit Text!)

Hallo Melli,
das klingt wunderbar bei Euch. Ich hoffe, dass ´meine Miriam (26 Monate) das ähnlich locker nimmt, wie es Dein Lars anscheinend macht. Sie wird in zwei Monaten eine kleine Schwester bekommen und wir haben sie auch von Anfang an mit einbezogen (auch wegen des Tobens).
Ich hoffe, dann kann ich ähnlich Nettes berichten, wie Du es gerade konntest.
LG Britta mit Miriam und Rebekka (29+6)

Ich drücke Dir die Daumen. LG Melli

Re: Eifersüchtig auf Schwester????HILFE!!!!!!

Hallo Kirsche!
Also uns geht es ähnlich Julia 2J 3 Mo ist seid dem 3.4.03 auch eine gr Schwester,tja leider auch ein KS ich hatte 2 Wochen meine Schwester und ihren kl 2,5 J als Hilfe:-(,na ja für den Haushalt und organisatorische Sachen Super,aber ansonsten echter Horror,in der Kita,war Julia schon auffällig und hier hat sie nur noch rumgezickt und mehr geheult als Tobias,sie hatte auch meine Schwester und ihren Vater voll im Griff,jeder will dem Armen Kind was gutes tun und läßt ihm absulute Narrenfreiheit!
Komischeweise hört sie bei mir ohne das geheule ,also habe dann nach 6 Tagen meine Schwester nach Hause geschickt und versucht Julia mehr einzubinden und die vor der Entbindung vorhandenen Grenzen,(Schlafenzeit,Rituale,nicht so viele Süßigkeiten usw.wieder herzustellen)
Das klappt noch sehr gut,aber ab Die muß der Papa dann wieder arbeiten und dann wird es richtig spannend,tagsüber mit 2 Kits alleine...mal schauen zum Glück hab ich mit dem KS keine weiteren Probleme!
LG ...und das wird schon:-)))!°
Anja &CO

Re: Eifersüchtig auf Schwester????HILFE!!!!!!

Hi Anja
achje dann weißt du ja auch von was ich rede ;-)) Ich bin ab Mittwoch alleine, dann wird es auch spannend. ich drücke dir und mir die Daumen, daß alles gut klappt ;-))
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen